Android Starten der E-Mail-App

T

Tomate_Salat

Gast
Hi,

Ich versuche gerade über meine App die/eine E-Mail-App zu starten. Das soll allerdings nur als "Verknüpfung" geschehen. Ich will also keine Mail Empfangen oder Senden, sondern einfach nur die App öffnen und in den Vordergrund holen.

Google bringt mich nur zu Seiten, die mir erzählen, wie ich eine E-Mail senden kann. Das ist aber so überhaupt garnicht dass, was ich will ;(

Wie kann ich also diese E-Mail app am geschicktesten starten?

MFG

Tomate_Salat
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
Was genau hast du denn vor wenn du nur die App öffnen möchtest? So wie ich die Intents - was ich natürlich nicht perfekt tue - kenne ist das nämlich nicht vorgesehen.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Das ganze soll dem Workflow dienen. Der Benutzer soll auf einen Klick sich seine E-Mails anzeigen lassen können. Ich experimentiere gerade getPackageManager().getInstalledApplications(0) rum. Aber da bekomme ich nichts brauchbares (ist alles null).

Das letzte bei dem ich war, war dann noch ActivityManager(Da fand ich dann die lustige Methode isUserAMonkey(), die ich sehr erheiternd fand :D)

----

Das muss doch auf jeden Fall iwie gehen. Wenn ich meinen eigenen Launcher schreiben wollte, würde ich doch auch Apps starten können.

--> ich schau mal in den Samples. Da war (wenn ich mich recht entsinne) ein Beispiel zum schreiben eines Launchers dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tomate_Salat

Gast
Ok, iwie hat mich mein Debugger verarscht und einen Breakpoint nie angesprungen. Aber ich bekomme schonmal die Intents, welche "mail" im package haben:

Java:
Intent mainIntent=new Intent(Intent.ACTION_MAIN);
mainIntent.addCategory(Intent.CATEGORY_LAUNCHER);
				
List<ResolveInfo> resInfo=getPackageManager().queryIntentActivities(mainIntent, 0);
			
for(ResolveInfo info:resInfo) {
	if(info.activityInfo.name.contains("mail")) {
		Toast.makeText(this, "Found: " + info.activityInfo.name, Toast.LENGTH_SHORT).show();
	}
}

Mit:
Java:
mainIntent.setClassName(info.activityInfo.packageName, info.activityInfo.name);
startActivity(mainIntent);

kann ich jetzt die Application starten. Die Samples haben hier sehr gut geholfen. Btw war das hier das Sample, was mich auf die Lösung gebracht hat:
Home - Home | Android Developers
 

Neue Themen


Oben