Spring

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
möchte mal fragen, was das Spring Framework eigentlich macht, ich hab zwar das auf der Seite von Wikipedia gelesen,m mich hätte aber interessiert, wie man damit arbeitet, ist das eine IDE oder ist das eine jar, die man in sein Programm einbindet und dann irgendwelche Klassen aus diesem jar verwendet und wo ist die Anwendung von Spring

Und kennt ihr auch folgendes: Hibernate, Spring, Jackrabbit und Tapestry

Hiberante kenn ich ja, das ist sowas wie das iBatis,
 

byte

Top Contributor
Spring ist ein Framework, das aus verschiedenen Modulen besteht. Du kannst es als Jar in Dein Java-Projekt integrieren. Jedes Modul hat andere Aufgaben, deswegen kann man nicht mal kurz erklären, was Spring ist oder was es leistet.
Du kannst mit Spring beispielsweise Deine Objekte konfigurieren (Dependency Injection) oder Du kannst Transaktionsmanagement deklarativ benutzen, ohne einen Application Server verwenden zu müssen.
Das schönste an Spring ist imo, dass man sehr viele Features nutzen kann und trotzdem noch mit POJOs arbeitet. Der Java-Code bleibt also weitesgehend frei von Abhängigkeiten zum Spring-Framework. Das ist der große Vorteil zum Beispiel zu EJBs, denn dort ist man faktisch bis in alle Ewigkeit an EJB und den Application Server gebunden.
 
G

Guest

Gast
Kennt ihr auch diese beiden Ausdrücke bzw. habt ihr mit diesen gearbeitet: Jackrabbit und Tapestry?

Wenn man noch nicht mit dem Spring gearbeitet hat, wie lange kann man mit sehr guten Java-. Kenntnissen benötigen, das man mit Spring arbeiten kann bzw. was sind den Anwendungsbeispiele wo man Spring einsetzen kann, damit das Design besser wird?

PS: unter den Begriffen "Dependency Injection oder Du kannst Transaktionsmanagement deklarativ benutzen" kann ich mir leider überhaupt nicht vorstellen, kann man das auf die schnelle erklären?
 

byte

Top Contributor
Hier gibts einen ganz guten Artikel von einem der Spring-Gurus. Er ist sogar auf deutsch. Ich schlage vor, Du liest ihn mal und fragst dann nochmal nach.
 
M

maki

Gast
Martin Fowler (Java VIP ;)) erklärt die Begriffe imho sehr gut: http://martinfowler.com/articles/injection.html

Mit Spring braucht man zB. keine Singletons mehr, ist flexibler wenn es um austauschen von Interface Implmentierungen geht, dass hilft zB. sehr viel wenn man verschiedene Klassen fürs Testen (Mock und Dummy Objekte) und für die Produktivumgebung verwendet.
Spring erleichtert viel bei der Entwicklung von (Enterprise) Anwendungen.

Java Kenntnisse sind Vorraussetzung.
 

byte

Top Contributor
Deklarativ heisst 'beschreibend' (hier im Gegensatz zu programmatisch) und meint in diesem Fall einfach, dass Du keinen Transaktionscode in deinen Java-Klassen hast. Stattdessen konfigurierst Du per XML (oder Annotations), welche Methoden auf welche Weise transaktional ablaufen sollen. Du schreibst also keinen Boilerplate Code mehr, indem Du bei jedem DB-Zugriff Transaktionen aufmachst, comittest und im Fehlerfall einen Rollback machst. Das macht alles der Transaktions-Manager des Frameworks.
Das Ganze wird in Spring aspektorientiert umgesetzt. Es werden noch weitere Dinge aspektorientiert realisiert wie z.B. Spring Security. Du willst z.B. sicherstellen, dass eine Methode nur aufgerufen werden kann, wenn der Benutzer eine bestimmte Rolle hat. Dann konfigurierst Du das als Aspekt, anstatt es jedes mal programmatisch im Code zu machen. Natürlich kannst Du auch ganz eigene Aspekte (Advices) schreiben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben