Sowas wie ein drawable-interface?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

SaschaLR

Gast
Hallo Leute!

Ich entwickle grad ein kleine Programm das später u.a. Sternbilder usw... anzeigen soll.

Da ja nun alle Dinge am Himmel (Sterne, Nebel, Galaxien...) gemeinsame Eigenschaften haben (Helligkeit, eine Position, ...) habe ich eine Basisklasse "Himmelskoerper" entwickelt.

Von der Klasse leite ich dann zB "Stern", "Nebel" usw ab.

Jetzt bin ich abern och nicht so sicher wie ich das mit dem Zeichnen am Ende am besten mache.

Meine Ideen sind folgende:

Entweder ich leite die Basisklasse "Himmelskoerper" von irgendetwas zeichenbarem ab und überschreibe die paint()-Methode in den erbenden Klassen ...

oder - und damit komme ich aufs Titelthema -

Ich mache das inder Art:

Code:
class Stern extends Himmelkoerper implements Drawable{
...
}

Um das erste habe ich mich noch nicht gekümmert. Das zweite konnte ich nicht so richtig finden. Gibt es so ein Interface oder ein vergleichbares?

Oder denkt sich grad einer "Wieso alles so umständlich es geht doch .... viel einfacher?" Dann immer her mit dem Vorschlag :)

Vielen Dank für Zeit und Mühe!

Gruss, Sascha
 

KISS

Bekanntes Mitglied
ich gehe mal davon aus das deine himelskoerper noch daten erhalten sollen. ind diesem fall ist eine vermischung von daten und darstellung unzulaessig. schaue dir mal mvc an.
wenn du die daten sauber trennst und dir zeuchenklassen bauen willst:
im prinzip gibt es schon ein "drawable", nennt sich shape
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N gibts sowas wie ActionListenerEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Gibt's in Swing oder AWT sowas wie ein Gruppenfeld? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Kr0e KeyListener oder sowas ähnliches ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
0 Sowas wie 'ne JWorkingBar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Wie heisst dieses GUI-Element? Gibt es sowas für Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
H Sowas wie ein Canvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Gibt es sowas wie SwingEvent? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R JTable: editListener oder sowas AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Nutzer interface Programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kilopack15 Interface mit Layout verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Fehlermeldung mit Interface AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Swing Erstellung eines User Interface AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JavaFX Interface Initializable - Was machen die Parameter in der Methode inizializeable() ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JavaFX Nutzen von Interface Callback<P,R> AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Interface Printable AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Verständnisproblem mit Interface AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
trash Dynamisches Interface AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Interface für JButtons,... AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A User Interface aufteilen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B In eine Konsolenanwendung ein Interface einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J instanceof von einem Interface und aufrufen der Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Scrollable - Wie benutzt man das Interface richtig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben