Software Architekt

httpdigest

Top Contributor
Nö. Software Architekt kann jeder werden - genauso wie man niedergelassener Arzt in seiner eigenen Praxis ohne Ausbildung/Doktortitel sein kann.
 

httpdigest

Top Contributor
Dazu sei noch gesagt, dass "Softwarearchitekt" (in Deutschland) keine Berufsbezeichnung ist. Es ist ein ausgedachter Begriff (und eigentlich mehr eine "Rolle" in einem Projekt), den entweder du oder dein Arbeitgeber dir selbst gibt, um im Kontext von Softwareprojekten anderen zu kommunizieren, dass du dich eben mit "Softwarearchitektur" beschäftigst (was auch immer das im konkreten Kontext des Projektes bedeutet).
Von einem Softwarearchitekten wird allerdings eigentlich erwartet, dass er zumindest laaaangjährige Erfahrung als Entwickler in Softwareprojekten hat, um überhaupt erstmal das Gespür für Softwareentwicklung zu bekommen und sich im besten Fall "von unten" hochgearbeitet hat und damit kein "Ivory Tower"-Architekt wird, der wenig mit den Anforderungen, Gegebenheiten und Rahmenbedingungen der Realität zu tun hat bzw. haben will.

Wenn du keine Ausbildung oder nicht wenigstens (meiner Meinung nach) 10 Jahre Erfahrung als Softwareentwickler in diversesten Bereichen hast, solltest du nicht einmal daran denken, dich anderen gegenüber als "Softwarearchitekt" zu bezeichnen. Leute werden seeehr schnell erkennen, dass du eigentlich nix kannst (wenn du nix kannst - was natürlich für dich nicht zutreffen muss).
 
K

kneitzel

Gast
genauso wie man niedergelassener Arzt in seiner eigenen Praxis ohne Ausbildung/Doktortitel sein kann.
Ohne Doktortitel: ja, aber ohne Ausbildung (Approbation): nein.

BÄO §2a
Die Berufsbezeichnung "Arzt" oder "Ärztin" darf nur führen, wer als Arzt approbiert oder nach § 2 Abs. 2, 3 oder 4 zur Ausübung des ärztlichen Berufs befugt ist.

Die §2 Abs 2, 3 oder 4 kann man dann gerne noch betrachten. (2) ist die vorübergehde oder auf bestimmte Handlungen beschränkte Ausübung von Tätigkeiten - also nicht das führen der Bezeichnung - und das benötigt eine Erlaubnis. (3) und (4) behandelt Ärzte ohne Approbation (in Deutschland), die aus der EU kommen oder einem Staat, mit dem dies durch Verträge zwischen den Staaten geregelt wurde.

Aber das sollte hier im Forum eher weniger wichtig sein.
 

M.L.

Top Contributor
Muss man dafür besondere Ausbildungen vorweisen?
Zusätzlich: man muss nicht, aber Ausbildung(en) und/oder Studium mit IT-Bezug (inkl. relevanter Erfahrung(en)) können signalisieren das die fachliche Hürde wohl genommen werden könnte. Längerfristig sind zwischenmenschliche Qualitäten aber wohl eher (mit)entscheidend über (Miss-)Erfolge als irgendwelche Fachkenntnisse. Und man kann sich als freiberuflicher SW-Architekt betätigen und Erfahrung sammeln.
 

Neue Themen


Oben