Hallo,
Ich versuche mich wieder an einem weiteren kleinen Projekt, damit ich meine Java-Kenntnisse hinsichtlich GUI etc. ein wenig aufbessern kann. Diesmal geht es um den Klassiker Snake.
Ich habe einen Spielebildschirm erstellt, indem ich eine eigene Unterklasse von JPanel erstellt habe:
Nun will ich aber natürlich ein wenig mehr drum herum einbauen (Buttons, Label für Highscore etc), also war meine Idee, dass ich in mein Frame ein großes JPanel packe, und auf dieses große JPanel den GameScreen, so dass ich drum herum freie Fläche für Buttons etc. habe.
Zur Initialisierung des Frames habe ich folgendes:
Was mich nun irritiert ist, dass die Buttons sich immer an gleicher Stelle befinden, egal, wie ich die Bounds setze.
Siehe hier:
Ich versuche mich wieder an einem weiteren kleinen Projekt, damit ich meine Java-Kenntnisse hinsichtlich GUI etc. ein wenig aufbessern kann. Diesmal geht es um den Klassiker Snake.
Ich habe einen Spielebildschirm erstellt, indem ich eine eigene Unterklasse von JPanel erstellt habe:
Java:
public class GameScreen extends JPanel implements Runnable {
...
}
Nun will ich aber natürlich ein wenig mehr drum herum einbauen (Buttons, Label für Highscore etc), also war meine Idee, dass ich in mein Frame ein großes JPanel packe, und auf dieses große JPanel den GameScreen, so dass ich drum herum freie Fläche für Buttons etc. habe.
Zur Initialisierung des Frames habe ich folgendes:
Java:
GameScreen gs = new GameScreen();
JPanel p = new JPanel();
p.setPreferredSize(new Dimension(1000, 1000));
JButton btnTest = new JButton("Test");
btnTest.setBounds(0,0,50,20);
p.add(btnTest);
JButton btnTest2 = new JButton("Test");
btnTest2.setBounds(0,100,50,20);
p.add(btnTest2);
p.add(gs);
add(p);
pack();
setVisible(true);
setLocationRelativeTo(null);
Was mich nun irritiert ist, dass die Buttons sich immer an gleicher Stelle befinden, egal, wie ich die Bounds setze.
