Sinn vo OOP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

ich hinterfrage noch immer die Sinnhaftigkeit der OOP. Ich versuche es anhand eines Beispiels auf den Punkt zu bringen. Angenommen es gibt eine Anzahl an Passagierschiffen. Bei jedem Passagierschiff wird mitgezählt wieviele Leute es betreten.
Passagierschiff Nürnberg 150 Leute
Passagierschiff Sachsen 160 Leute

In VB, das ich als erste Programmiersprache gelernt habe, würde ich mir ein Modul anlegen, welches die Aufgabe hat die Passagiere zu zählen. Der Nachteil davon ist, dass ich keinen Speicher zur Verfügung habe um jederzeit beantworten zu können wieviele Leute sich auf einen der beiden Schiffe befinden. Es sei denn ich hätte eine Datenbank. Oder ich könnte einzelne Objekte erschaffen, auf die ich bei Bedarf zurückgreifen könnte.

In meinen Augen ist das eines der größten Vorteile. Wie seht ihr das??
 
B

Beni

Gast
"Wenn man das dritte Kreuzprodukt von PI nimmt, sind dann Autos rot?"
Sorry, deine Posting ist irgendwie unverständlich... vorallem auf was sich jetzt deine letzte Frage bezieht.

IMHO der Witz an OOP ist, dass man für jeden Datensatz die entsprechenden Methoden "in greiffbarer Nähe" hat, und was nicht passt, auch nicht angesprochen werden kann.
Das heisst, die Denkarbeit "welche Methode sollte ich jetzt da nehmen, wo hab ich die überhaupt hingeschrieben, passt die überhaupt?"... kann man sich mit OOP sparen.
 

mic_checker

Top Contributor
Was verstehst du an OOP nicht ? kann kein VB um da was beurteilen zu können, aber das hat ja auch erstmal nichts mit Java zu tun.

Verstehst du die Konzepte der OOP nicht ? Also Vererbung etc. pp. oder was soll der Post überhaupt ?
 

Sky

Top Contributor
Um mal auf dein Beispiel einzugehen: Du hast auch in Java mit OOP kein Zugriff auf die Gesamtzahl der Passagiere auf beiden Schiffen. Du kannst aber über Methoden auf die aktuelle Anzahl / Objekt (also Schiff) zugreifen und dann addieren... wenn das deine Frage gewesen sein sollte...!?
 
B

bygones

Gast
Beni hat gesagt.:
"Wenn man das dritte Kreuzprodukt von PI nimmt, sind dann Autos rot?"
Sorry, deine Posting ist irgendwie unverständlich...
/signed... keine Ahnung was du willst und meinst.

der Vorteil von OOP liegt auf der Hand - man kann damit leicht und verständlich die Realität abbilden, da wir überall Objekte begegnen !
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Interfaces von Interfaces macht das noch Sinn? Java Basics - Anfänger-Themen 21
F Hat es noch einen Sinn, alte Versionen zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 45
berserkerdq2 Wo ist der SInn, dass man den Stream, den ich zum Schreiben nutze, outputstream nenne? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Sinn von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 21
W Sinn eines Singleton ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
R getUserProperties() macht für mich keinen Sinn Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Sinn: final in Parameterliste verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Sinn von Lambdas? Java Basics - Anfänger-Themen 16
5 Welchen Sinn hat ein Runnable Java Basics - Anfänger-Themen 6
P OOP Sinn von abstrakten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kapselung Datenkapselung Sinn direkter Zugriff? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Der Sinn von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q Container sinn? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S string index out of range - es ergibt keinen Sinn Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Sinn eines Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Sinn/Nutzen von Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 23
B Sinn von Reflections Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Vererbung Prinzip der Ersetzbarkeit-Sinn? Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Sinn der SuppressWarnings("unused")-Annotation Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Sinn des programmes Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Sinn von Konstruktorsyntax und finalize Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Worin besteht der Sinn und Anwendungsbereich von Dreidimensionalen Arrays? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Datentypen Was ist der Sinn vom Datentyp "char" ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Sinn von finally? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Variablen Zinseszinsberechnung - Variable ergibt keinen Sinn Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Klassen Sinn des Konstruktors Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Sinn des Security Managers Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Welchen Sinn haben abstrakte Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Sinn von Jar Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Sinn von Interfaces - Wozu? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Sinn eigener Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 11
Luk10 Sinn von Instanzierung ohne Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 7
hdi Sinn von RuntimeExceptions? Java Basics - Anfänger-Themen 90
Developer_X NullPointer Exception ohne Sinn Java Basics - Anfänger-Themen 19
L Sinn hinter Generic? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Der Java Schlüsselwort null; ?Welche Anweisung und Sinn? Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Macht es Sinn Arraylisten mit Gettern zu übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Variable überwachen und Sinn eines Threads Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Unterschied zwischen Interface und Vererbung und Sinn? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G sinn von JList Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Sinn von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben