Sinn/Nutzen von Scanner

J /-\ \/ /-\

Mitglied
Welchen Sinn hat so richtig java.util.Scanner ?
Weil gute Programme nutzen doch nicht die Kommandozeile sondern haben eine eigene grafische Oberfläche. Oder kann man mit Scanner noch mehr machen?
 
API, dein Freund und Helfer 😉

[JAPI]Scanner[/JAPI] kann unterschiedliche Dinge, wie z.B. Textdokumente durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[streit]
die besten Programme nutzen die Kommandozeile!
Die meisten davon sind aber nicht in Java geschrieben 🙂

Beispiel:
find, sed, awk

[/streit]
 
Welchen Sinn hat so richtig java.util.Scanner ?
Weil gute Programme nutzen doch nicht die Kommandozeile sondern haben eine eigene grafische Oberfläche. Oder kann man mit Scanner noch mehr machen?

sorry ... aber mir war neu das Scanner auf "System.in" FESTGELEGT ist ...
man kann doch auch jeden anderen x-belibigen InputStream übergeben ...

thread ist daher irgendwie sinnlos ...
 
ähm .. hä? wie darf ich das verstehen? sinn, nutzen, vorteile? außerdem sieht man doch nirgends die kommandozeile

Du bist ein wenig windowsVorbelastet..

was bedeutet denn "das beste Programm"?
Welche Programme sind das denn?

in meinen Augen sind gute Programme, die, die ihre Aufgabe schnell, effizient und ohne laestigen SchnickSchnack erledigen.

find macht so etwas - auf der Linux KOMMANDOZEILE (shell...)
es macht es ohne schnick schnack udn sehr schnell UND effizient.
find hat nur den Haken, dass man sich einlesen muss, und man es nicht so schnell lernt wie die WindowsSuche - dafuer ist es weit maechtiger.


Wie Troeoeot schoen sagte, ist Scanner nicht auf System.in festgelegt, sondern auf jeden inputStream.

Das heisst, wenn du eine Textdatei einlesen moechtest, kannst du auch mit Scanner arbeiten.
Vielleicht hast du eine ConfigDatei, speicherst einen Stand in einer Textdatei und magst es wieder auslesen, oder du nutzt textdateien zum Datenaustausch (machen wir in der Arbeit SEHR OFT... Grossrechner sei dank...)
 
oder das das nächste Call of Duty textbasiert ist. Dann ist es wohl vorbei mit den Milliardengewinnen 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn macht es überhaupt, sich über Sinn und Unsinn irgendwelcher Klassen oder Programme zu unterhalten? Für mindestens Einen machen sogar die schlechtesten Programme irgendwie Sinn, nämlich für den oder die Entwickler. Wofür hätten sie es wohl sonst programmiert? Ob eines besser oder schlechter als das andere ist, ist dabei dann erst recht vollkommen egal.
 
Ich kann mich da noch an so ein Spiel namens E.T. erinnern von Atari - uralt... man ist irgendwann in ein Loch gefallen und es war vorbei

Das zum Thema sinnfrei 😉
 
Ich stelle mir gerade vor, wie du in Gimp oder Photoshop einen Teil einer Grafik mit der Lasso-Funktion ausschneidest, oder einem Bildteil eine Reflexion hinzufügst. 😉

ich benutze weder gimp noch photoshop... ich zaehle sie deswegen nicht zu den besten Programmen.

Ich stell mir gerade vor, wie du mit Gimp Dateirechte malst 🙂 oder in fotoshop einen tomcat startest... und dir die Logs bunt anmalst... na immerhin wird man wohl text dateien im fotoshop oeffnen koennen...

worauf ich hinaus wollte: es gibt sehr wohl sinnvolle, gute Programme fuer die Kommandozeile, der Blick lediglich auf Grafische Programme ist sehr eingeschraenkt. Meine Antwort war extra in tags gesetzt, um die Ironie meiner Aussage zu unterstreichen.
Wie du gemerkt hast, habe ich so geantwortet, wie der TE gefragt hat: provokant. Natuerlich gibt es nicht nur schwarz und weiss, sondern auch viel grau. Welches Programm ist denn das beste?
Wenn hier Call of Duty angefuehrt wird: die aktuellsten Teile sind schrott! Allein der multiplayermodus ist so daneben... da wird das naechste auch nicht besser..


btw. die meisten dedizierten GameServer sind konsolenbasiert.
Macht unglaublich viel Spass, so solo zu zocken, weil man keinen Server aufsetzen kann...

und dieser Lobbymist, der da jetzt verkauft wird, ist das Ergebnis dessen: keine dedizierten Server mehr, weil keiner mehr konsolenprogramme ausfuehren moechte blablabla.
 
Zuletzt bearbeitet:
[IRONIE]Konsole... was ist denn das schon? Wofür ist die gut? Der beste Rechner kam zwar auch nicht ohne aus, aber hat sie zumindest gleich im Fenster einer grafischen Benutzeroberfläche ausgeführt bzw. ausführen müssen. 😉[/IRONIE]
 
Vielleicht auch der Vergleich BufferedReader vs. Scanner interessant. Scanner kann etwas mehr, ist dafür aber etwas umständlicher als BufferedReader, imho.

Die Konsole / Kommandozeile hat natürlich (selbstverständlich) den Vorteil, schneller seien zu können als eine grafische Oberfläche (GUI).

Auf Anfänger sollte natürlich nicht rumgehackt werden, wenn man sie nicht vergraulen möchte.

Wenn du den Eindruck hast, mein Beitrag könnte hilfreich sein, klicke bitte auf danke. 😀
 
Wenn hier Call of Duty angefuehrt wird: die aktuellsten Teile sind schrott! Allein der multiplayermodus ist so daneben... da wird das naechste auch nicht besser..
Natürlich ist CoD viel zu casual, das ändert aber nichts dran das Activision extrem viel Geld damit verdient und das es tatsächlich ein paar Millionen Menschen gibt denen das Spaß macht. Schwer vorstellbar, ist aber so.

Schlussendlich ist diese ganze Diskussion vollkommen sinnlos. Die Qualität eines Programmes ist nicht direkt abhängig von der Wahl der Bedienung, und es gibt welche bei denen macht ne GUI mehr Sinn und andere bei der ne Konsole besser ist. Aber ohne die grafische Oberfläche wäre die Anzahl von Computer-Benutzern extrem viel kleiner, so viel steht fest.
 
Vielleicht auch der Vergleich BufferedReader vs. Scanner interessant. Scanner kann etwas mehr, ist dafür aber etwas umständlicher als BufferedReader, imho.

Stimmt.

Mich wundert es überhaupt, dass hier in den Beispielen der Scanner so oft auftaucht weil das Tool im Grunde genommen zu mächtig für Anfänger ist. Da muss anscheinend irgendein Prof das mal vor Jahren irrtümlicherweise und unüberlegt in seine Aufgabenstellung übernommen haben und wurde dann per Copy & Paste übernommen.

Bernd
 
Stimmt.

Mich wundert es überhaupt, dass hier in den Beispielen der Scanner so oft auftaucht weil das Tool im Grunde genommen zu mächtig für Anfänger ist. Da muss anscheinend irgendein Prof das mal vor Jahren irrtümlicherweise und unüberlegt in seine Aufgabenstellung übernommen haben und wurde dann per Copy & Paste übernommen.

Bernd

Wir habens noch mit BufRdr gelernt, ich finde old school guut, für Anfänger einfacher und benutze es auch selbst gern!

Frohe Weihnachten btw.!
 
Dann wag doch den Blick über den Tellerrand. 😉 Ich zweifle sowieso, wer von den Tutorial-Herstellern wirklich etwas davon versteht. 😀
 
du troll ... wenn man ironie nich rallt sollte man es lassen zu versuchen darauf zu antworten -.-'

Angeklagter: "Der Ali hat dat noch nie verstanden, dat wenn ich ihm paar auf die Fresse haue dat nur Ironisch von mir jemeint is."

Richter: "Und das gebrochene Nasenbein bei Herrn Ali?"

Angeklagter: "Ja dat... dat war die Pointe, Herr Richter!"

(aus meiner Schöffenzeit)
 
Ist zwar etwas Ot, aber zumindest in Teilen kommt mir das bekannt vor. 😉

Der Ton macht die Musik!
 

Neue Themen


Zurück
Oben