Sinn/Nutzen von Scanner

J /-\ \/ /-\

Mitglied
Welchen Sinn hat so richtig java.util.Scanner ?
Weil gute Programme nutzen doch nicht die Kommandozeile sondern haben eine eigene grafische Oberfläche. Oder kann man mit Scanner noch mehr machen?
 

MrClave

Bekanntes Mitglied
API, dein Freund und Helfer ;)

[JAPI]Scanner[/JAPI] kann unterschiedliche Dinge, wie z.B. Textdokumente durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phash

Top Contributor
[streit]
die besten Programme nutzen die Kommandozeile!
Die meisten davon sind aber nicht in Java geschrieben :)

Beispiel:
find, sed, awk

[/streit]
 
T

trööt

Gast
Welchen Sinn hat so richtig java.util.Scanner ?
Weil gute Programme nutzen doch nicht die Kommandozeile sondern haben eine eigene grafische Oberfläche. Oder kann man mit Scanner noch mehr machen?

sorry ... aber mir war neu das Scanner auf "System.in" FESTGELEGT ist ...
man kann doch auch jeden anderen x-belibigen InputStream übergeben ...

thread ist daher irgendwie sinnlos ...
 

Phash

Top Contributor
ähm .. hä? wie darf ich das verstehen? sinn, nutzen, vorteile? außerdem sieht man doch nirgends die kommandozeile

Du bist ein wenig windowsVorbelastet..

was bedeutet denn "das beste Programm"?
Welche Programme sind das denn?

in meinen Augen sind gute Programme, die, die ihre Aufgabe schnell, effizient und ohne laestigen SchnickSchnack erledigen.

find macht so etwas - auf der Linux KOMMANDOZEILE (shell...)
es macht es ohne schnick schnack udn sehr schnell UND effizient.
find hat nur den Haken, dass man sich einlesen muss, und man es nicht so schnell lernt wie die WindowsSuche - dafuer ist es weit maechtiger.


Wie Troeoeot schoen sagte, ist Scanner nicht auf System.in festgelegt, sondern auf jeden inputStream.

Das heisst, wenn du eine Textdatei einlesen moechtest, kannst du auch mit Scanner arbeiten.
Vielleicht hast du eine ConfigDatei, speicherst einen Stand in einer Textdatei und magst es wieder auslesen, oder du nutzt textdateien zum Datenaustausch (machen wir in der Arbeit SEHR OFT... Grossrechner sei dank...)
 

Schandro

Top Contributor
oder das das nächste Call of Duty textbasiert ist. Dann ist es wohl vorbei mit den Milliardengewinnen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spacerat

Gast
Welchen Sinn macht es überhaupt, sich über Sinn und Unsinn irgendwelcher Klassen oder Programme zu unterhalten? Für mindestens Einen machen sogar die schlechtesten Programme irgendwie Sinn, nämlich für den oder die Entwickler. Wofür hätten sie es wohl sonst programmiert? Ob eines besser oder schlechter als das andere ist, ist dabei dann erst recht vollkommen egal.
 

Acron

Mitglied
Ich kann mich da noch an so ein Spiel namens E.T. erinnern von Atari - uralt... man ist irgendwann in ein Loch gefallen und es war vorbei

Das zum Thema sinnfrei ;)
 

Phash

Top Contributor
Ich stelle mir gerade vor, wie du in Gimp oder Photoshop einen Teil einer Grafik mit der Lasso-Funktion ausschneidest, oder einem Bildteil eine Reflexion hinzufügst. ;)

ich benutze weder gimp noch photoshop... ich zaehle sie deswegen nicht zu den besten Programmen.

Ich stell mir gerade vor, wie du mit Gimp Dateirechte malst :) oder in fotoshop einen tomcat startest... und dir die Logs bunt anmalst... na immerhin wird man wohl text dateien im fotoshop oeffnen koennen...

worauf ich hinaus wollte: es gibt sehr wohl sinnvolle, gute Programme fuer die Kommandozeile, der Blick lediglich auf Grafische Programme ist sehr eingeschraenkt. Meine Antwort war extra in tags gesetzt, um die Ironie meiner Aussage zu unterstreichen.
Wie du gemerkt hast, habe ich so geantwortet, wie der TE gefragt hat: provokant. Natuerlich gibt es nicht nur schwarz und weiss, sondern auch viel grau. Welches Programm ist denn das beste?
Wenn hier Call of Duty angefuehrt wird: die aktuellsten Teile sind schrott! Allein der multiplayermodus ist so daneben... da wird das naechste auch nicht besser..


btw. die meisten dedizierten GameServer sind konsolenbasiert.
Macht unglaublich viel Spass, so solo zu zocken, weil man keinen Server aufsetzen kann...

und dieser Lobbymist, der da jetzt verkauft wird, ist das Ergebnis dessen: keine dedizierten Server mehr, weil keiner mehr konsolenprogramme ausfuehren moechte blablabla.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spacerat

Gast
[IRONIE]Konsole... was ist denn das schon? Wofür ist die gut? Der beste Rechner kam zwar auch nicht ohne aus, aber hat sie zumindest gleich im Fenster einer grafischen Benutzeroberfläche ausgeführt bzw. ausführen müssen. ;)[/IRONIE]
 
H

hüteüberhüte

Gast
Vielleicht auch der Vergleich BufferedReader vs. Scanner interessant. Scanner kann etwas mehr, ist dafür aber etwas umständlicher als BufferedReader, imho.

Die Konsole / Kommandozeile hat natürlich (selbstverständlich) den Vorteil, schneller seien zu können als eine grafische Oberfläche (GUI).

Auf Anfänger sollte natürlich nicht rumgehackt werden, wenn man sie nicht vergraulen möchte.

Wenn du den Eindruck hast, mein Beitrag könnte hilfreich sein, klicke bitte auf danke. :D
 

Schandro

Top Contributor
Wenn hier Call of Duty angefuehrt wird: die aktuellsten Teile sind schrott! Allein der multiplayermodus ist so daneben... da wird das naechste auch nicht besser..
Natürlich ist CoD viel zu casual, das ändert aber nichts dran das Activision extrem viel Geld damit verdient und das es tatsächlich ein paar Millionen Menschen gibt denen das Spaß macht. Schwer vorstellbar, ist aber so.

Schlussendlich ist diese ganze Diskussion vollkommen sinnlos. Die Qualität eines Programmes ist nicht direkt abhängig von der Wahl der Bedienung, und es gibt welche bei denen macht ne GUI mehr Sinn und andere bei der ne Konsole besser ist. Aber ohne die grafische Oberfläche wäre die Anzahl von Computer-Benutzern extrem viel kleiner, so viel steht fest.
 

Bernd Hohmann

Top Contributor
Vielleicht auch der Vergleich BufferedReader vs. Scanner interessant. Scanner kann etwas mehr, ist dafür aber etwas umständlicher als BufferedReader, imho.

Stimmt.

Mich wundert es überhaupt, dass hier in den Beispielen der Scanner so oft auftaucht weil das Tool im Grunde genommen zu mächtig für Anfänger ist. Da muss anscheinend irgendein Prof das mal vor Jahren irrtümlicherweise und unüberlegt in seine Aufgabenstellung übernommen haben und wurde dann per Copy & Paste übernommen.

Bernd
 
H

huette

Gast
Stimmt.

Mich wundert es überhaupt, dass hier in den Beispielen der Scanner so oft auftaucht weil das Tool im Grunde genommen zu mächtig für Anfänger ist. Da muss anscheinend irgendein Prof das mal vor Jahren irrtümlicherweise und unüberlegt in seine Aufgabenstellung übernommen haben und wurde dann per Copy & Paste übernommen.

Bernd

Wir habens noch mit BufRdr gelernt, ich finde old school guut, für Anfänger einfacher und benutze es auch selbst gern!

Frohe Weihnachten btw.!
 
H

hüteüberhüte

Gast
Dann wag doch den Blick über den Tellerrand. ;) Ich zweifle sowieso, wer von den Tutorial-Herstellern wirklich etwas davon versteht. :D
 

Bernd Hohmann

Top Contributor
du troll ... wenn man ironie nich rallt sollte man es lassen zu versuchen darauf zu antworten -.-'

Angeklagter: "Der Ali hat dat noch nie verstanden, dat wenn ich ihm paar auf die Fresse haue dat nur Ironisch von mir jemeint is."

Richter: "Und das gebrochene Nasenbein bei Herrn Ali?"

Angeklagter: "Ja dat... dat war die Pointe, Herr Richter!"

(aus meiner Schöffenzeit)
 
H

hüteüberhüte

Gast
Ist zwar etwas Ot, aber zumindest in Teilen kommt mir das bekannt vor. ;)

Der Ton macht die Musik!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Interfaces von Interfaces macht das noch Sinn? Java Basics - Anfänger-Themen 21
F Hat es noch einen Sinn, alte Versionen zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 45
berserkerdq2 Wo ist der SInn, dass man den Stream, den ich zum Schreiben nutze, outputstream nenne? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Sinn von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 21
W Sinn eines Singleton ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
R getUserProperties() macht für mich keinen Sinn Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Sinn: final in Parameterliste verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Sinn von Lambdas? Java Basics - Anfänger-Themen 16
5 Welchen Sinn hat ein Runnable Java Basics - Anfänger-Themen 6
P OOP Sinn von abstrakten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kapselung Datenkapselung Sinn direkter Zugriff? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Der Sinn von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q Container sinn? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S string index out of range - es ergibt keinen Sinn Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Sinn eines Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Sinn von Reflections Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Vererbung Prinzip der Ersetzbarkeit-Sinn? Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Sinn der SuppressWarnings("unused")-Annotation Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Sinn des programmes Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Sinn von Konstruktorsyntax und finalize Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Worin besteht der Sinn und Anwendungsbereich von Dreidimensionalen Arrays? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Datentypen Was ist der Sinn vom Datentyp "char" ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Sinn von finally? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Variablen Zinseszinsberechnung - Variable ergibt keinen Sinn Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Klassen Sinn des Konstruktors Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Sinn des Security Managers Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Welchen Sinn haben abstrakte Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Sinn von Jar Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Sinn von Interfaces - Wozu? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Sinn eigener Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 11
Luk10 Sinn von Instanzierung ohne Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 7
hdi Sinn von RuntimeExceptions? Java Basics - Anfänger-Themen 90
Developer_X NullPointer Exception ohne Sinn Java Basics - Anfänger-Themen 19
L Sinn hinter Generic? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Der Java Schlüsselwort null; ?Welche Anweisung und Sinn? Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Macht es Sinn Arraylisten mit Gettern zu übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Variable überwachen und Sinn eines Threads Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Sinn vo OOP Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Unterschied zwischen Interface und Vererbung und Sinn? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G sinn von JList Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Sinn von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Klassen Instanzen einer Klasse in einer anderen unabhängigen Klasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Objekte in ShareProject speichern um später zu nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Wozu benötigt man den BiPredicate, kann ich nicht einfach eine normale Methode nutzen, statt BiPredicate? Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Warum soll ich shuffle nutzen, um bei Rückgabewert Collection eine Liste zurückzugeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Ein Array bearbeiten und in einer anderen Methode nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
jamboy7 Java-API kennenlernen, verstehen und nutzen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Zweimal dieselbe Methode als Übergabeparameter nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
low_in_the_head Eigene Exception nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Mathe Bibliotheksfunktionen nutzen bei Geany Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Jsoup: gleiche Session nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 0
G Scanner nutzen und Index auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Greedy Methode Methoden nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Klassen als Datentyp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Button als Feld nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 17
CptK Interface 2 von einander unabhängige Frames mit Panel gleichzeitig nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 66
I System.currentTimeMillis() nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K FYI: Reguläre Ausdrücke nutzen ja/nein Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Welches Framework für kleine WebApp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M WebApp in Azure - Welse Tools nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Java updatebar? Oder lieber C# nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Polymorphie und Dynamisches Binden richtig nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Variable aus einer Klasse in einer anderen Klasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Abstrakte Methode nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Kornblume Comparable Interface für Objektvergleiche nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 15
deatzi Variable aus If Abfrage später nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Variablen in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Methoden Nutzen der Instanzvariablen in Klassenmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Vererbung Variablen klassenübergreifend nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 42
B Variable in mehreren Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Kann man ein Attribut aus einer anderen Klasse nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Datentypen Volle 16 Bit eines Short für flags Abfrage nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Java 1.6 ohne sicherheitsmedung nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Array werte speichern und für berechnungen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Wie lässt sich der Konstruktor einer Klasse einer Funktion einer Klasse nutzen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Verschiedene Java Versionen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Interface aus anderem Package nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Input/Output JS Source code in Java nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Pc Leistung zu 100% nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Variablen Variable in Main deklarieren und in anderer Methode nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Was ist der Nutzen von generischen Konstruktoren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Innere Klassen nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Umgebungsvariable Wert einer Variable global nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D OOP Nutzen von Accesors? Java Basics - Anfänger-Themen 13
T unterklasse will eine methode von der oberklasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Name einer Variable als String nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Vererbung Variable aus anderer Klasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A .jar unter Linux nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Ein zentrales Objekt in vielen anderen Klassen nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 22
DStrohma Best Practice Hibernate für kleine Anwendung nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B methoden aus einer anderen klasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Kann man Windowbuilder auch mit Juno (also Eclipse 4.2) nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Printf nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Printf nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Anfänger2011 selber geschriebene Programme nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Verschiedene JDK´s paralell nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Interface als Konstruktorparameter nutzen, um Funktion zu plotten Java Basics - Anfänger-Themen 14
B lokales JRE bei Applets nutzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben