Hallo,
ich bin Student und habe zuviel Freiziet, also habe ich mich mit enderen Studenten zusammengetan und wir versuchen nun ein Spiel zu programmieren, ich bin wohl der fleißigste und weil niemand einen wirklich Ahnung von GUI hat werde ich das erstmal übernehmen.
Ich habe schon viele Versuche gestarten eine gute GUI zubauen für das Spiel aber es ist immer wieder an irgendwelceh Grenzen gestoßen, deshalb wollte ich hier mal nachfragen was ihr meint wie ich die Ideen realisieren soll.
Erstmal zu dem Spiel, man soll am Ende Gott über eine kleine Welt spielen können.
Momentan iszt es aber eher nur Simulation den ich hänge nebenbei noch an einer KI für die Menschen die dort leben sollen.
Was soll möglich sein?? Also:
-man soll scrollen können oder aber was mir lieber wäre man kann mit dem Maus auf die welt klicken um sich so hin und herzubewegen.
- man soll entweder also "Gott" auf die Map klicken können, sodass wie bei der rechten Maustaste eine Menü aufploppt oder aber es soll eine Menüleiste geben in der man seien seine Aktion auswählt und dann nur auf die Welt klicken muss.
- die Simulativen Objekte sollen mehrere Animationen besitzten, dh sie können in 8 verschiedene Richtungen laufen (ich habe eine Graphikerin die sich darum kümmert) und jede Richtung hat wie im altbewehrten RPG-Maker 3 Bilder um die Animation wirken zu lassen, es ist ausserdem ein Pixelbasiertes Spiel Momentan 16*16 Pixel pro Feld.
Bisherige Versuche :
- ein ganz normales JFrame mit einem Panel darauf repaint wird ständig aufgerufen und in der paint methode habe ich dann die Graphics g verändert, aber es wurde immer die gesamte Welt neu gezeichnet, also Perfomance FTL.
- dann habe ich im Internet die Idee des DoubleBuffering aufgeschnappt und habe ein Fenster gemacht das nur aus Canvas besteht und habe dor draufgezeichnet, dies ist auch die Momentane Lösung, aber ich weiß nicht wie ich das Scrollen realisieren soll, ausserdem weiß ich nicht wie ich Effektiv die Animationen realisieren soll.
Erstmal würde ich mich über ein paar Grundlegende Tipps freuen, genaueres kann man dann auch noch entscheiden.
Vielen Dank Wünscht
Die Nudel
ich bin Student und habe zuviel Freiziet, also habe ich mich mit enderen Studenten zusammengetan und wir versuchen nun ein Spiel zu programmieren, ich bin wohl der fleißigste und weil niemand einen wirklich Ahnung von GUI hat werde ich das erstmal übernehmen.
Ich habe schon viele Versuche gestarten eine gute GUI zubauen für das Spiel aber es ist immer wieder an irgendwelceh Grenzen gestoßen, deshalb wollte ich hier mal nachfragen was ihr meint wie ich die Ideen realisieren soll.
Erstmal zu dem Spiel, man soll am Ende Gott über eine kleine Welt spielen können.
Momentan iszt es aber eher nur Simulation den ich hänge nebenbei noch an einer KI für die Menschen die dort leben sollen.
Was soll möglich sein?? Also:
-man soll scrollen können oder aber was mir lieber wäre man kann mit dem Maus auf die welt klicken um sich so hin und herzubewegen.
- man soll entweder also "Gott" auf die Map klicken können, sodass wie bei der rechten Maustaste eine Menü aufploppt oder aber es soll eine Menüleiste geben in der man seien seine Aktion auswählt und dann nur auf die Welt klicken muss.
- die Simulativen Objekte sollen mehrere Animationen besitzten, dh sie können in 8 verschiedene Richtungen laufen (ich habe eine Graphikerin die sich darum kümmert) und jede Richtung hat wie im altbewehrten RPG-Maker 3 Bilder um die Animation wirken zu lassen, es ist ausserdem ein Pixelbasiertes Spiel Momentan 16*16 Pixel pro Feld.
Bisherige Versuche :
- ein ganz normales JFrame mit einem Panel darauf repaint wird ständig aufgerufen und in der paint methode habe ich dann die Graphics g verändert, aber es wurde immer die gesamte Welt neu gezeichnet, also Perfomance FTL.
- dann habe ich im Internet die Idee des DoubleBuffering aufgeschnappt und habe ein Fenster gemacht das nur aus Canvas besteht und habe dor draufgezeichnet, dies ist auch die Momentane Lösung, aber ich weiß nicht wie ich das Scrollen realisieren soll, ausserdem weiß ich nicht wie ich Effektiv die Animationen realisieren soll.
Erstmal würde ich mich über ein paar Grundlegende Tipps freuen, genaueres kann man dann auch noch entscheiden.
Vielen Dank Wünscht
Die Nudel