shp-Dateien wie z.B in C&C RA2

Stiwään

Mitglied
Hallo Leute,

bin ziemlich neu hier im Forum und noch nicht sehr weit in Java.

Habe bis jetzt Quaxlis Tutorial zur Spieleprogrammierung durchgelesen (nebenbei mal ein großes Lob:toll: ) und auf dessen Basis ein eigenes kleines Spiel geschrieben, was ganz gut funzt.


Jetzt hatte ich spontan mal Lust darauf bekommen, ein ähnliches Spiel wie Command & Conquer zu programmieren.

Darum hab ich mal geguckt, was für Graphiken C&C RA2 benutzt, und bin auf diese shp-Dateien gestoßen.

Allerdings sagen die mir nicht viel, und googlen hat mir auch nicht sonderlich geholfen..

Könnt ihr mir vllt. sagen, was genau das ist und wie man diese in Java einbinden und ansprechen/benutzen kann ?


Und Antworten wie "Für'n Anfänger eigentlich viel zu kompliziert" brauche ich nich, kann ich mir auch soo vorstellen, dass es so ist, aber es interessiert mich einfach :bae:

Vielen Dank schonmal an alle :)
 

Ruzmanz

Top Contributor
Google: shp -> Shapefile Wikipedia

Das Dateiformat Shapefile (oft Shapedaten oder Shape genannt) ist ein von ESRI ursprünglich für ArcView entwickeltes Format für Geodaten.

Es hat sich mittlerweile zu einer Art Quasi-Standard im Desktop-GIS-Umfeld verbreitet, da es ein recht einfaches und bezüglich der Datenqualität nur wenig anspruchsvolles Format darstellt. Dennoch ist es das Format, in dem am meisten Kartendaten zur Verfügung stehen. Die Unterstützung von freien sowie kommerziellen Tools & Bibliotheken (z. B. GeoTools und Deegree) ist bei keinem Format so gut wie bei den Shapefiles. Es ist mit vielen Open Source Tools möglich, Daten von Shapefiles in SQL für raumbezogene Datenbanken umzuwandeln. Damit bestehen dann die Vorteile einer besseren Datenhaltung und die Menge der verfügbaren Shapefile Kartendaten.

Ein Shapefile ist keine einzelne Datei, es besteht aus mindestens drei Dateien:

* .shp dient zur Speicherung der Geometriedaten
* .dbf Sachdaten im dBASE-Format
* .shx dient als Index der Geometrie zur Verknüpfung der Sachdaten (auch Attributdaten genannt)

Shapefile + Java -> ShapeFile (OpenMap API)

Kannst ja weitersuchen. Ich weis nicht was du hast, aber das waren nichtmal 1min Suchzeit. Jetzt kannst du mittels Tools überprüfen, ob das Shapefiles nach diesem Standard ist oder eine veränderte Variante bzw. doch was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stiwään

Mitglied
Vielleicht kennst du das, dass man einfach nach den falschen Stichworten sucht ;)



Dein Zitat aus Wikipedia hatte ich mir auch mal durchgelesen, und ich weiß (mittlerweile) auch, dass Shape-files (zumindest in dem Spiel) eine Art Aneinanderreihung von einzelnen Bildern ist, die quasi als Videosequenz wie ein Gif abgespielt werden können. Kann natürlich auch sein, dass das nicht ganz so stimmt.

Allerdings liegen die Datein in dem Spiel nur als .shp Dateien vor, also keine dbf, shx. Zumindest habe ich keine auf Anhieb gefunden.



Aber kann mir jemand ein Beispiel nennen, wie ich so eine Datei einbinden kann?
 

Stiwään

Mitglied
Vermute ich auch mal, zumindest könnte das auf nen großen Teil der Dateien zutreffen.

Weil mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich die dateien laden kann, und bei 3 von 4 Dateien kam ne Fehlermeldung, dass die Datei womöglich keine shp Datei wäre, bei der 4. hat's allerdings geklappt.


fragt sich nur noch, wie ich diese anzeigen könnte..
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Taknax Minecraft: Export der Mod dupliziert Dateien Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Splayfer Zuweisen vn Dateien Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
MiMa MP3 Dateien für Metadaten abgleichen Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J wav Dateien vergleichen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E TMX - Dateien in Java laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Sound Dateien abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Hercules Slick - .fon Dateien benutzen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D 3ds max dateien in java einbinden, 3d welt Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
C Problem mit Abspielen von Audio-Dateien Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Datenbank gesucht für Bilder(gif-dateien) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J Dateien verbergen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
P Verzeichnis auslesen - Dateien werden zu oft gespeichert Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B Java3D .obj dateien Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D *.blend Dateien in 3ds umwandeln? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G wie kann ich jar dateien fürs handy kopatibel machen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Auf Dateien in *.jar zugreifen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Importieren von 3D-Dateien Spiele- und Multimedia-Programmierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben