serielle Schnitttstelle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PollerJava

Top Contributor
Hallo,

ich verwende bei meiner Applikation eine sereille Schnittstelle, wenn ich die 3 Files:

Code:
C:\j2sdk1.4.2_01\jre\bin\win32com.dll
C:\j2sdk1.4.2_01\jre\lib\comm.jar
C:\j2sdk1.4.2_01\jre\lib\javax.comm.properties

dort hinkopiere, dann funktionierts mit meiner IDE NetBeans,

Jetzt habe ich aber 2 Projekte, wobei ich das eine Projekt in das andere deAdded habe,

wenn ich jetzt meine Applikation von der Konsole aus starte, dann funktioniert die Sereille Schnittstelle nicht mehr, es werden keine Ports mehr gefunden:

Code:
portList.hasMoreElements()

liefert immer false,

weiß da jemand einen Rat?

lg
 

tfa

Top Contributor
JAR-Dateien gehören in den Klassenpfad.
DLL-Dateien gehören in den Library-Pfad. Letzteren setzt Du über die Umgebungs-Variable "java.library.path" (Siehe auch: link).
 

PollerJava

Top Contributor
Also ich wollte mein Programm jetzt so ausführen:

Code:
C:\Projekte\java\dataServer\dist>java -Djava.library.path="C:\Programme\Java\jdk
1.6.0\jre\bin\win32com.dll" -jar "C:\Projekte\java\dataServer\dist\dataServer.ja
r"
Klasse Serielle Schnittstelle: false  // d.h. keine Ports gefunden


es startet ganz normal aber eben die Ports der seriellen Schnittstelle findet er nicht,

Passt das so wie ich das oben geschrieben habe?

lg
 

tfa

Top Contributor
In java.library.path gehört das Verzeichnis bzw. die Verzeichnisse, wo DLLs abgelegt sind. Nicht die Dateinamen selber.
 

PollerJava

Top Contributor
Keine Ahnug, was da bei mir nicht funktioniert,
Es will einfach nicht,

Hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich die -jar des einen Projektes in das lib des anderen Projektes kopiert habe?

lg
 

tfa

Top Contributor
Wenn alle nötigen JARs im Klassenpfad liegen, sollte es klappen.
Was bekommst Du den für einen Fehler?
 

PollerJava

Top Contributor
naja fehler bekomme ich keinen, ich bekomme in der Zeile:

Code:
 while (portList.hasMoreElements())

einfach null zurück, es werden also die Ports nicht gefunden oder die properties-Datei oder eben die dll, keine Ahnung,

So hab ich es jetzt gemacht:

Code:
C:\Projekte\java\dataServer\dist>java -Djava.library.path="C:\Programme\Java\jdk
1.6.0\jre\bin" -jar "C:\Projekte\java\dataServer\dist\dataServer.jar"
Klasse Serielle Schnittstelle: false
 

tfa

Top Contributor
Also wenn eine Klasse nicht gefunden wird, kommt ein NoClassDefFoundError.
Wenn die DLL nicht geladen werden kann, kommt ein UnsatisfiedLinkError.
Vielleicht verschluckst Du die Fehler irgendwo.
 

PollerJava

Top Contributor
Mein code:
Code:
try {
	    portList = CommPortIdentifier.getPortIdentifiers();
            System.out.println("Klasse Serielle Schnittstelle: " + portList.hasMoreElements());
	    while (portList.hasMoreElements()) 
		{
                try {
                    portId = (CommPortIdentifier) portList.nextElement();
                    }
                catch (Exception e)
                    {
                    System.out.println("Klasse SerielleSchnittstelle:portList.nextElement(): " + e);
                    }

ich bekomme leider keine Fehlermeldung, es wird in dieser Zeile "portList.hasMoreElements()" einfach kein Port gefunden, keine Ahnung wieso,

lg
 

PollerJava

Top Contributor
Also man muss das zeug in die jre's kopieren, dann gehts auch von der Konsole aus,
jetzt funktionierts,
also so viel wie ich jetzt verstanden habe, ist die jdk zum Entwickeln da und die jre dann halt für das Starten aus der Konsole oder mit einer exe oder ähnlichem,

kann man das so sagen?

lg
 

byte

Top Contributor
Du weisst, was JDK bedeutet? Langsam solltest Du Dir echt mal ein vernünftiges Buch kaufen.
 
T

tuxedo

Gast
*Kopfschüttel* Poller Poller Poller... So langsam solltest du Java doch verstanden haben, oder?
DLLs ins JRE/JDK Verzeichnis kopieren: Sowas tun doch nur blutige Anfänger.
 

PollerJava

Top Contributor
alex0801 hat gesagt.:
*Kopfschüttel* Poller Poller Poller... So langsam solltest du Java doch verstanden haben, oder?
DLLs ins JRE/JDK Verzeichnis kopieren: Sowas tun doch nur blutige Anfänger.


Da geb ich euch recht, hätte zwar ein paar Ausreden parat, nehme aber alles auf mich,
vielleicht hat sich das jetzt eingeprägt. :idea: :autsch:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Daten über serielle Schnittstelle empfangen Allgemeine Java-Themen 4
Q Selbständig ActionEvent auslösen zum Daten senden über serielle Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 7
stroggi Serielle Schnittstelle (jssc) - Flush benötigt? Allgemeine Java-Themen 2
ms_cikar RS232 Serielle Baudrate automatisch einstellen Allgemeine Java-Themen 1
T Input und Outputstream , serielle Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 1
S Threads Serielle Schnittstelle mit Listener / Aufrufendes GUI Allgemeine Java-Themen 4
L Java und Serielle COM Ports Allgemeine Java-Themen 4
M Serielle Schnittstelle ansteuern - mit Processing Bibliothek Allgemeine Java-Themen 4
R Virtuelle Serielle Schnittstellen mit RXTX Allgemeine Java-Themen 2
F Serielle Kommunikation Allgemeine Java-Themen 20
J javax.comm findet serielle ports nicht Allgemeine Java-Themen 2
I Serielle Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 5
L Serielle Kommunikation Allgemeine Java-Themen 6
N Serielle Schnittstelle / COM-Port auslesen und die empfangenen Daten verarbeiten Allgemeine Java-Themen 1
O Zugriff auf Serielle Schnittstelle - Keine Ports gefunden. Allgemeine Java-Themen 8
G Serielle Verbindung zu einem Handy Allgemeine Java-Themen 3
G serielle Schnittstelle einlesen Allgemeine Java-Themen 13
D Datenübertragung über serielle Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 4
G Problemme mit serielle Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 9
MQue serielle Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 2
E serielle Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 6
N Serielle Schnittstelle ansprechen Allgemeine Java-Themen 9
G javax.comm bzw serielle Schhnittstelle? Allgemeine Java-Themen 2
J serielle Schnittstelle unter Linux Allgemeine Java-Themen 3
W Zugriff auf lokale serielle Schnittstelle via Applet Allgemeine Java-Themen 3
A Serielle Schnittstelle | Barcodescan | ohne Tastatur Allgemeine Java-Themen 11
G Zugriff auf serielle Schnittstelle mit Java 1.5.0 Allgemeine Java-Themen 11
J serielle schnittstelle unter linux Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben