Serialisieren, aber wie?

JJackson

Mitglied
Hallo,
ich habe ein Programmgerüst zu einem Verwaltungssystem und soll die Daten des Verwaltungssystems ("bei System-Ende") speichern und ("bei Neustart des Programms") wieder laden.
Kurz zum Programmgerüst:
Wir haben eine Abstrakte Oberklasse und Unterklassen (es handelst sich um ein System zum Vermieten/Verwalten von Häusern und Räumen). Eine Verwaltungsklasse, die eine ArrayList erzeugt und mit einer Methode "add" alle erzeugte Objekte dieser Liste hinzufügt. Die Sache hierbei ist, dass wir von dieser Verwaltungsklasse "Manager" nicht direk ein Objekt erzeugen können, da private. Stattdessen gibt es eine Methode getInstance, die einen Manager erzeugt.
Jetzt kommts: Es gibt eine weitere Klasse, eine Zugangsklasse "Access". Diese Klasse hat die Methoden insert für alle Subklassen (während die Verwaltungsklasse nur für die Superklasse).
All' diese Methoden geben die ID der Objekte zurück.
Es gibt eine Testklasse, wo Objekte erzeugt bzw. mit insert hinzugefügt werden, also Access.insertHouse(parameter).

Wie kann ich jetzt all diese erzeugten Objekte serialisieren und wieder de-serialisieren?
Ich habe da an die Methoden Output und Input gedact, die ich in der Manger oder Access-Klasse erzeuge und als Parameter die ArrayList übergebe. Dann rufe ich diese Methode in der Testklasse auf, doch es passiert nichts. Die Textdatei bleibt leer.
Java:
public static boolean output(ArrayList<Accomodation> a) {
  boolean op = false;
  try {
    FileOutputStream fos = new FileOutputStream("Stream.txt");
    ObjectOutputStream oos = new ObjectOutputStream(fos);
    oos.writeObject(a);
    oos.close();
    op = true;
  }  
  catch (FileNotFoundException e){}
  catch (IOException e){}
  return op;
}

Bin über jede Hilfe dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Java:
catch (FileNotFoundException e){}
catch (IoException e){

Sollte man niemals tun, vermutlich tritt da ein Fehler auf und er fällt dir einfach nicht auf.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Methoden Serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Interface Objekte speichern und laden (serialisieren/deserialisieren) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Datum serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Array serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Input/Output Serialisieren/Deserialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Serialisieren, was bringt das? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Serialisieren-deserialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 35
K Serialisieren mit Progress Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Serialisieren/deserialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 37
S JFrame mit JTextPane serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Objekt (de-)serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Serialisieren mehrerer Objekte in EINE (XML)-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 12
E ArrayList mit eigenen typ serialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Objecte Serialisieren / Deserialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Klassen Serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Objekt serialisieren/Deserialisieren und per get verschicken Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Serialisierung - Array-Objekt serialisieren/deserialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Serialisieren einer ShortMessage (javax.sound.midi) Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Serialisieren beim Schließen des Progs sicher beenden Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Datei nach serialisieren leer ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G static var serialisieren möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Lulumann6 Serialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
artur.cichosz Objekt als String serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Problem beim Serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Generics serialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C LinkedList serialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 22
G Color und String serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G alle Instanzen einer Klasse serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Mehrere Objekte in einer Liste einfügen und serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Vector serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Objekt serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Exception wird gefangen, aber trotzdem in Error Log? Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Programm compilierbar aber nicht ausführbar... Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
T float soll durch schleife die größte mögliche Zahl herausfinden, Ausgabe ist aber "Infinity" Java Basics - Anfänger-Themen 1
monsterherz Fehler Semikolon fehlt - ich weiss aber nicht wo da noch eines hin sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Konstruktor-Aufruf im Konstruktor, aber nicht am Anfang? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Kapselung protected aber in einer Kindklasse nicht zugänglich Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Hilfe! Liste mit Items werden ausgegeben aber nicht in zufälliger Reihenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Installation JRE 8u321 startet, geht aber nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 1
berserkerdq2 Ich gebe eine ArrayList als List zurück per MEthode, wie kann ich nun aber die ArrayList speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 46
L Mergesort (aber anders) Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Mein Programm wird zwar erfolgreich Compiliert, öffnet sich aber nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
HelpInneed Baum ausgeben (aber mal anders) Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Kann man bei Java gleich mehrere Bedingungen prüfen in der If, aber in einem "Satz"? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Kapselung JProgressBar in JTable, aber getValueAt() greift nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Den Kuchen aufteilen - aber wie? (Rebalancing-Algorithmus) Java Basics - Anfänger-Themen 14
OSchriever Jar-Programm läuft auf Windows aber nicht auf Linux(Raspberri Pi4) Java Basics - Anfänger-Themen 22
R Fehlermeldung aber WO liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 7
I DecimalFormat in Zahlenformat für Währung, habe 7,99, bekomme aber 7 Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Generics: Klassen die Interface implementieren, aber selbst nicht das Interface sind Java Basics - Anfänger-Themen 8
AGW App programmiert lassen, aber Änderungen vornehmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Interface List - Objekt übergeben? Einzelnes Objekt geht, aber Liste nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Fehler, aber ich weiß nicht warum Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fehler im Code, aber ich weiß nicht wieso! Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Java Mail -> Mail senden, ist aber nich in IMAP unter "Gesendet" Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Figur erkennen, aber Abweichung falsch Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Haben KNNs ein Gedächtnis, lernen etwas oder verändern sich, während sie nicht trainieren, aber aktiv sind? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C "HelloWorld" - Dateien erstellt, aber ist es eine class-Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Programmierung simulieren - aber wie?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Interpreter-Fehler Endlosschleife zur Laufzeit aber warum? Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Mit OpenJDK entwickeln aber Oracle SE Runtime installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Threads Zwei Threads, aber doppelte Ausgabe verhindern (synchronized) Java Basics - Anfänger-Themen 54
A Java-Programm läuft bei installierter JDK aber nicht mit JRE? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Statischer Typ aber Variable nicht statisch? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J ShortCut erstellen aber wie die dll einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
I "\n" aus ArrayList enfernen, aber wie?! Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Türme von Hanoi mit einer beliebigen aber gültigen Eingabe lösen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JDK 9 für Windows 32 bit installiert, aber es funktioniert nix Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Zwei Strings sind gleich bei if aber nicht true Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Null Exception aber keine Ahnung warum Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Strings sind gleich werden aber ungleich ausgewertet Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Kfz - Händler Klasse. JUnit-Test gibt noch Fehler an, aber finde Ursache nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
J JavaEditor kompiliert aber startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Email versand - aber akzeptiert auch falscher Username und Passwort??? Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Array benutzen aber WIE? Java Basics - Anfänger-Themen 18
E Mastermind programmieren, wie den falschen Platz aber richtige Farbe schecken? Java Basics - Anfänger-Themen 23
A Variabler Rekursionsaufruf, aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Ausführung gibt keinen Fehler an, Return wird aber nicht ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Methoden Zwei Methoden in einem Program laufen lassen...aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Armstrong Programm geht nur bis 1000, aber nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 2
pkm Best Practice BufferedImage in JPane darstellen - aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 22
it_is_all Bild-Pfad wird gefunden, nicht aber Textdatei-Pfad Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Fakultätsfunktion Rekursiv Berechnen aber mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
D int x in System.out.println(), aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Warum funktioniert switch aber nicht if/else? Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Datum wird auf der Konsole richtig ausgegeben, aber im Textarea kommt ERROR Java Basics - Anfänger-Themen 8
snipesss Java-Code gedownloaded, funktioniert aber nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 9
H NullPointerException, aber wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Irgendein billiger Fehler aber ich find ihn nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
Thallius Date für DatePicker formatieren aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Nullpointer aber wo? Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Dumme Frage, aber... Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Erste Schritte Generische Klassen sind toll ....aber warum sollte ich das je benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben