Schoene, intelligente Tooltips?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

richardcurtle

Bekanntes Mitglied
Hi,

gibt es vielleicht eine Library die ich einbinden kann und die mir automatisch folgendes liefert:

1. Schoene Tooltips: vielleicht abgerundete Ecken, ein Titelbereich der farblich hervorgehoben ist und den Titel in Fettschrift anzeigt, ...

2. Abhaengig vom Textinhalt sollder Text nicht in einer langen Linie angezeigt werden sondern in einer quadratischen Box. Auch sollte die Schriftgroesse groesser sein.

Ich weiss man kann viel mit HTML machen aber ich spiel jetzt schon knapp eine Woche rum und richtig schoen oder nutzerfreundlich ist es nicht.
 

Wildcard

Top Contributor
Ist das Swing?
Es ist teilweise möglich, aber du wirst einiges selbst Coden müssen. Problematisch wird es eigentlich nur bei Heavyweight Tooltips, die du spätestens dann brauchst, wenn der Tooltip über die JFrame Grenze hinausragt. Ab Java6u10 sind non-rectangular Windows möglich, aber mit älteren Versionen wird das nicht funktionieren, da müsstest du dann stattdessen SWT verwenden.
 

richardcurtle

Bekanntes Mitglied
jap es ist Swing. SWT ist keine Option :)

Allerdings muessen die Ecken nicht unbedingt abgerundet sein. Die Tooltips sollen lediglich schoener sein.
 

Wildcard

Top Contributor
Dann ist es eigentlich nicht so schwierig.
Überschreib JComponent#createTooltip.
Dein Custom Tooltip muss dann von JToolTip abgeleitet sein.
 

Wildcard

Top Contributor
Eben das mach ich seit einer Woche. Nur sieht alles mies aus. Warum gibt es fuer sowas keine Bibliothek?
Ich habe es eben selbst mal versucht. Und obwohl ich schon seit Jahren nichts mehr mit Swing zu tun hatte hat sowas nicht länger als 10 Minuten gedauert:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    20,8 KB · Aufrufe: 90
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben