Hallo erstmal ich will ein Roboter Bsp. machen habe aber einpaar Probleme.
Gesteuert wird er mit der gezeigten Klasse "Roboter" (siehe Ende der Angabe)
Methode "steheVorWand": liefert TRUE, wenn in Fahrtrichtung des Roboters eine Wand auf dem nächsten Feld steht, ansonsten FALSE.
Methode "vor": der Roboter fährt die angegebene Anzahl von Feldern nach vorne.
Methode "links": der Roboter dreht am Stand (also ohne das aktuelle Feld zu verlassen) um 90° nach links.
Methode "rechts": analog zu "links" dreht der Roboter am Stand 90° nach rechts.
Methode "woBinIch": gibt einen 2-Buchstaben-String zurück. z.B. "1A" bedeutet, der Roboter steht auf Feld 1A.
Methode "wieStehIch": gibt einen Buchstaben mit der Fahrtrichtung des Roboters aus (N,W,S,O).
Zum Testen gibt es noch die Methode "zeigeLabyrinth()", die das gesamte Labyrinth samt Roboter ausgibt. "W" steht für Wände, "A",">","V","<" für den Roboter je nach Fahrtrichtung.
Das Labyrinth
Das Labyrinth besteht aus einem 4x4 Felder großen Spielfeld, dass von Wändern umgeben ist.
Der Roboter ist auf Platz "2D" mit Fahrtrichtung Norden platziert, das Ziel befindet sich auf Feld "1B" (siehe Ende der Angabe)
Erstelle eine Klasse RoboterLabyrinth. Verwende im Hauptprogramm die Klasse Roboter, um den Roboter ohne Zusammenstöße mit den Wänden ans Ziel zu bringen.
Hier ist UML:
hier
Und hier das Bild mit dem Roboter
hier
Ich hab da einwenig angefangen^^
Danke im vorraus
Gesteuert wird er mit der gezeigten Klasse "Roboter" (siehe Ende der Angabe)
Methode "steheVorWand": liefert TRUE, wenn in Fahrtrichtung des Roboters eine Wand auf dem nächsten Feld steht, ansonsten FALSE.
Methode "vor": der Roboter fährt die angegebene Anzahl von Feldern nach vorne.
Methode "links": der Roboter dreht am Stand (also ohne das aktuelle Feld zu verlassen) um 90° nach links.
Methode "rechts": analog zu "links" dreht der Roboter am Stand 90° nach rechts.
Methode "woBinIch": gibt einen 2-Buchstaben-String zurück. z.B. "1A" bedeutet, der Roboter steht auf Feld 1A.
Methode "wieStehIch": gibt einen Buchstaben mit der Fahrtrichtung des Roboters aus (N,W,S,O).
Zum Testen gibt es noch die Methode "zeigeLabyrinth()", die das gesamte Labyrinth samt Roboter ausgibt. "W" steht für Wände, "A",">","V","<" für den Roboter je nach Fahrtrichtung.
Das Labyrinth
Das Labyrinth besteht aus einem 4x4 Felder großen Spielfeld, dass von Wändern umgeben ist.
Der Roboter ist auf Platz "2D" mit Fahrtrichtung Norden platziert, das Ziel befindet sich auf Feld "1B" (siehe Ende der Angabe)
Erstelle eine Klasse RoboterLabyrinth. Verwende im Hauptprogramm die Klasse Roboter, um den Roboter ohne Zusammenstöße mit den Wänden ans Ziel zu bringen.
Hier ist UML:
hier
Und hier das Bild mit dem Roboter
hier
Ich hab da einwenig angefangen^^
Code:
/**
* Write a description of class Roboter here.
*
* @author (your name)
* @version (a version number or a date)
*/
public class Roboter {
private int posX;
private int posY;
private int richtung;
public Roboter() {
}
public Roboter(int startX, char startY, int richtung) {
posX=startX;
switch (posY) {
case 1 : startY='A';
break;
case 2 : startY='B';
break;
case 3 : startY='C';
break;
case 4 : startY='D';
break;
}
this.richtung=richtung;
}
public boolean steheVorWand() {
boolean wand=true;
if(richtung==0) {
}
public void vor(int feldanzahl) {
}
public void links() {
}
public void rechts() {
}
public String woBinIch() {
}
public char wieStehIch() {
}
public void zeigeLabyrinth() {
}
public void setPosX(int posX) {
}
public void setPosY(int posY) {
}
public void setRichtung(int richtung) {
}
public int getPosX() {
}
public int getPosY() {
}
public int getRichtung() {
}
}
Danke im vorraus