JavaFX Responsive

Bitte aktiviere JavaScript!
Hallo! :)

Ich arbeite jetzt schon seit längerer Zeit mit JavaFX und habe kleine Desktop Applikationen programmiert.
Woran ich aber schon ewig sitze und es einfach nicht hinbekomme:
Das Window responsive zu machen.

Ich habe schon so oft und so lange gegooglet und finde nichts (oder ich bin doof :p)
Hat jemand eine Ahnung, wie man ein Window in JavaFX responsive machen kann?
Wenn ich ein Borderpane usw. benutze, kann ich die Controls halt z.B nur auf eine Position machen und es nicht verschieben.
 
A

Anzeige


Vielleicht hilft dir dieser Kurs hier weiter: (hier klicken)
Du kannst entsprechend prefWidth, maxWidth und minWidth Properties binden. Analog das ganze mit height. So kannst du zB sagen, dass die Höhe einer Pane immer 2/3 des gesamten Fensters ausmachen soll.
 
Wie könnte ich rausfinden, welches Pane ich für mein Vorhaben brauche?
Und wenn ich in ein FlowPane Controls hinzufüge landet das Control ganz oben links und man kann es nicht verschieben.
Ich denke mal das ist extra so.
Wie könnte ich das ändern?
 
Indem du dir mal einige anschaust und selber überlegst, was für dein Layout am besten passt. Nur du kennst deine Anforderungen ;)
 
Wenn auch etwas veraltet, gibts bei Oracle folgende schöne Seite:
https://docs.oracle.com/javase/8/javase-clienttechnologies.htm
Und eine speziell Rubrik zu Layouts: https://docs.oracle.com/javase/8/javafx/layout-tutorial/index.html
Speziell die allgemeine Seite, welche Layouts es gibt, wäre erst mal interessant für dich: https://docs.oracle.com/javase/8/javafx/layout-tutorial/builtin_layouts.htm
Da es auch für dich nötig wird: https://docs.oracle.com/javase/8/javafx/layout-tutorial/size_align.htm - korrektes Alignment!

Es gibt bei ControlsFX, MigLayout und JFXtras vielleicht auch noch das ein oder andere Pane, was man nutzen kann, aber wie schon gesagt wurde: Was du brauchst, können wir dir nicht sagen. Wir kennen dein Projekt nicht, deine Anforderungen, dein Design...
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben