Regelkreis simulieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Spoocky

Aktives Mitglied
Ich habe folgendes Problem:

Mit Hilfe eines Regelkreises möchte ich ein System simulieren, das einen Soll- und Ist-Wert hat und mehrere (3-4) Stellgrößen, die auf den Istwert einwirken.

Das Ganze soll so sein, dass der Regelkreis ständig läuft, er also auch nicht gestoppt oder unterbrochen werden kann.

Welche Möglichkeiten gibt dieses Problem anzugehen?
 

Ariol

Top Contributor
GUI oder Konsole

Damit er nicht gestoppt wird sollte die Berechnung in einer While-Schleife stehen.

Wenn du es über die Konsole machen willst, musst du die Stellgrößen in der While-Schleife eingeben.

In der GUI kannst du die Werte ändern und hast recht schnell dein neues Ergebnis.


Aber was genau du wissen willst hab ich nicht verstanden
 

Spoocky

Aktives Mitglied
Ok, das hilft mir schonmal etwas weiter. Ich möchte im Prinzip so eine Art Blutkreislauf simulieren, in den man Alkohol gibt (zB. wenn man ein Bier trinkt) und möchte dann zeigen, wie und wielange es dauert bis der gesamte Alkohol aus dem Blut wieder raus ist.
 

Spoocky

Aktives Mitglied
Vielen Dank für den Link. Das, was physiologisch dahinter steckt, kenne ich bereits gut, habe aber auch ein paar neue Ideen und Anregungen finden können. Ich möchte praktisch so einen Abbauvorgang simulieren können, evtl. auch so, dass man später ein Diagramm darstellen kann, über welche Zeit die Alkoholdosis abgebaut wurde.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Programmierung simulieren - aber wie?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Tastatur mit robot ß ^ und @ simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Tastatur simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Tastendruck simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Enter simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Tastendruck simulieren in JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 3
R EOF simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
A dynamisches Array simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
I USB-Gerät simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Tastendruck simulieren | SendKeys Java Basics - Anfänger-Themen 12
S ANT - for Schleife simulieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Prüfung simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Klick der ein Javascript ausfuehrt simulieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Mäusepopulation durch Threads simulieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Mausbewegung sehen und simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
L JEditorpane Mausklick simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Mausklick simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
D ActionEvent simulieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Maus+Tastatur aktionen simulieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Tasteneingaben simulieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Kann man in einer Anwendung Eingaben simulieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Wie kann ich das Drücken der Tabulatortaste simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben