Hi Leute,
also ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch.
Ich habe hier eine Unit, die sich auf einem 2D Feld, das durch X und Y Koordinaten beschrieben wird, bewegt. Die Bewegungsrichtung wird durch eine Zahl zwischen 0-359 angegeben. Es ist sozusagen der "Winkel zur x-Achse". Also wenn es als Direction 45° hat, bewegt es sich nach oben rechts, bei 90° nach oben.
Wenn die Unit das Spielfeld erreicht, soll es natürlich sich davon wegbewegen. Ich befolge hier dem Gesetz der Reflektion "Einfallswinkel = Ausfallswinkel". Ich hab jetzt jedoch mal keine Ahnung, wie ich an die Direction nach der Kollision komme.
Sagen wir, die Unit bewegt sich mit 87° , welchen Winkel hat es danach? Ich schätze so was auf 290° in dem Dreh. Aber wie kann ich das ausrechnen. Ich hab das Gefühl, die Sache ist über einfach, aber ich stehe im Moment echt auf dem Schlauch und hab ca. nen halben Tag schon über ne Lösung gegrübelt.
Als einzige Rechengrundlage habe ich nur meine Direction in Grad.
Mfg
Mel
also ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch.
Ich habe hier eine Unit, die sich auf einem 2D Feld, das durch X und Y Koordinaten beschrieben wird, bewegt. Die Bewegungsrichtung wird durch eine Zahl zwischen 0-359 angegeben. Es ist sozusagen der "Winkel zur x-Achse". Also wenn es als Direction 45° hat, bewegt es sich nach oben rechts, bei 90° nach oben.
Wenn die Unit das Spielfeld erreicht, soll es natürlich sich davon wegbewegen. Ich befolge hier dem Gesetz der Reflektion "Einfallswinkel = Ausfallswinkel". Ich hab jetzt jedoch mal keine Ahnung, wie ich an die Direction nach der Kollision komme.
Sagen wir, die Unit bewegt sich mit 87° , welchen Winkel hat es danach? Ich schätze so was auf 290° in dem Dreh. Aber wie kann ich das ausrechnen. Ich hab das Gefühl, die Sache ist über einfach, aber ich stehe im Moment echt auf dem Schlauch und hab ca. nen halben Tag schon über ne Lösung gegrübelt.
Als einzige Rechengrundlage habe ich nur meine Direction in Grad.
Mfg
Mel