R
Romep
Gast
Hallo,
ich habe ein kleines panzerspiel geschrieben, wie man es auch im wii play findet. nun habe ich allerdings ein problem bei der KI.
ich möchte berechnen, in welche richtung der panzer schiessen muss, wenn sich der gegner bewegt.
ich habe also gegeben:
vektoren für die positionen der beiden panzer
richtungsvektor des gegners
geschwindigkeit des projektils
meine idee war, zwei geradengleichungen aufzustellen und diese gleich zu setzen. dabei hab ich dann aber nachher das problem, dass ich 2 unbekannte habe. zum einen den gesuchten schussvektor für das projektil und eben den parameter der geradengleichungen. hat jemand ne idee wie man das anders lösen kann oder wo ich einen fehler gemacht habe?
P.S. man schau einfach von oben auf die szene, also interessiert nur die richtung in der das projektil abgefeuert werden muss. weiterhin wird der einfachkeit halber die erdanziehungskraft ausser acht gelassen.
ich habe ein kleines panzerspiel geschrieben, wie man es auch im wii play findet. nun habe ich allerdings ein problem bei der KI.
ich möchte berechnen, in welche richtung der panzer schiessen muss, wenn sich der gegner bewegt.
ich habe also gegeben:
vektoren für die positionen der beiden panzer
richtungsvektor des gegners
geschwindigkeit des projektils
meine idee war, zwei geradengleichungen aufzustellen und diese gleich zu setzen. dabei hab ich dann aber nachher das problem, dass ich 2 unbekannte habe. zum einen den gesuchten schussvektor für das projektil und eben den parameter der geradengleichungen. hat jemand ne idee wie man das anders lösen kann oder wo ich einen fehler gemacht habe?
P.S. man schau einfach von oben auf die szene, also interessiert nur die richtung in der das projektil abgefeuert werden muss. weiterhin wird der einfachkeit halber die erdanziehungskraft ausser acht gelassen.