Referenzdatentyp kopieren

Diskutiere Referenzdatentyp kopieren im Allgemeine Java-Themen Bereich.
S

Steffen321

Hallo,

ich arbeite gerade an einem Programm, welches Listen verwalten soll.
Dabei tritt bei mir ein Problem auf, welches eine doch recht simple Lösung haben müsste, auf die ich aber leider nicht komme.

Wenn ich mit einem Objekt arbeite, ruft dies Probleme bei anderen Stellen im Programm hervor.
Dafür müsste ich einfach das Objekt kopieren und dann unabhängig daran arbeiten können.

Hierbei liegt aber bei mir das Problem.
Da es sich um einen Referenzdatentyp handelt, kann ich diesen nicht so einfach kopieren, da am Ende alle auf dieselben Daten zugreifen.

Ich würde mich sehr über eine Lösungsidee freuen.
 
S

Steffen321

Code:
VL_ObjectPanel copy = list.getList().get(i);
Mein Code ist denke ich nicht so wahnsinnig aussagekräftig, besonders da ich mit dem Model-View-Control Ansatz arbeite und alles in unterschiedlichen Klassen bearbeitet wird.
Im Wesentlichen geht es darum, dass ich das list.getList().get(i) kopieren möchte, sodass es an anderen stellen nicht "angezapft" werden kann :D
 
Kirby_Sike

Kirby_Sike

Naja du könntest ein neues Objekt des selben Typs instanzieren und die werte des „alten“ Objekt im Konstruktor übergeben
 
S

Steffen321

Danke, so ist mein Code zwar nocheinmal unübersichtlicher, aber es funktioniert! danke :D
 
mihe7

mihe7

Alternativ: definier ein Interface, das nur lesenden Zugriff auf das Objekt erlaubt und verwende dieses.
 
Thema: 

Referenzdatentyp kopieren

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben