Rectangle Runde Hitbox

Diskutiere Rectangle Runde Hitbox im Spiele- und Multimedia-Programmierung Forum; Ich habe mit nem Robot die pixelfarbe geholt aber wie mache ich das.. etwas genauer bitte..? lg

  1. RegenSonne
    RegenSonne Mitglied
    Ich habe mit nem Robot die pixelfarbe geholt aber wie mache ich das.. etwas genauer bitte..?

    lg
     
  2. Thallius
    Thallius Bekanntes Mitglied
    Auch mal nach bufferedImage
     
  3. JuKu
    JuKu Mitglied
    @Thallius Das was du meinst ist leider recht ineffizient, da du kaum erkennen kannst, dass es sich auf dem Bild um einen Kreis handelt (es sei denn, dein Programm ist echt so intelligent), stattdessen müsstest du dann mit vielen kleinen Polygnen arbeiten. Und das wiederum benötigt sehr viel Performance.
     
  4. RegenSonne
    RegenSonne Mitglied
    Und was wäre die effizienteste lösung? @JuKu
     
  5. Thallius
    Thallius Bekanntes Mitglied
    Wie kommst du denn auf das schmale Brett. Mal einen schwarzen Kreis auf weißen Grund und dann mach daraus ein Image. Nun kann ich für jede Koordinate mit einer Abfrage feststellen ob diese im Kreis liegt oder nicht. Schneller geht es überhaupt nicht.
     
  6. mrBrown
    mrBrown Bekanntes Mitglied
    Du musst dann Pixelweise prüfen, fällt dir etwa noch was ineffizienteres ein? ;)
     
  7. JuKu
    JuKu Mitglied
    Dem ist ja eig. schon nichts mehr hinzuzufügen.

    @Thallius Diese Behauptung ist leider Quatsch, da du zwar eine Hülle um das komplexe Polygon ziehen kannst (und somit nicht jedes mal alles berechnen musst), aber sobald das Objekt die Hülle durchschreitet, musst du, wie @mrBrown es bereits gesagt hat, Pixelweise prüfen.

    @RegenSonne
    Die effizienteste Lösung wäre es, einen Kreis zu nehmen und diesen gar nicht erst aus dem Bild zu generieren, sondern lediglich den Radius in irgendeine Datei zu schreiben und dann den Kreis mittig auf das Bild zu zentrieren.
     
  8. Thallius
    Thallius Bekanntes Mitglied
    Sorry erklärt mir einer eure Denkweise? Wenn ich das Bild als bifferdImage habe, dann mache ich eine einzige Abfrage auf den Pixelwert der Koordinate von der ich wissen will ob sie im Kreis liegt oder nicht. Das ein einziger Speicherzugriff auf einen Speicherblock im Heap. Das Schaft jeder Prozessor in einem Taktzyklus. Wie willst du das mit irgendwelchen polygonberechnungen schneller hinbekommen?
     
  9. mrBrown
    mrBrown Bekanntes Mitglied
    In den meisten Fälle reicht dir nicht zu wissen, ob irgendein Pixel mit der Hitbox kollidiert, sondern ob zwei Hitboxen miteinander kollidieren.
     
  10. JuKu
    JuKu Mitglied
    Angenommen die Texture sieht so aus (gelb):

    hn.PNG

    Du kannst aber eben nicht (es sei denn, dein Programm ist super intelligent, wovon ich nicht ausgehe!) erkennen, dass es sich bei dieser Grafik (gelb) um einen Kreis handelt! Für den Computer kannst du das nur durch einzelne Linien / Polygone (rote Linien) approximieren. Und dann prüfst du ja auch nicht nur einen Pixel deines Charakters, sondern du willst ja wissen, ob irgendein Pixel deines Charakters im Kreis liegt!
    D.h. du müsstest nach deiner Methode alle Pixel des Charakters mit der Hitbox des Kreises abgleichen. Und das ist eben ineffizient.

    Fakt ist: Du hast diesen Kreis nicht, von dem du die ganze Zeit ausgehst!
    Wenn du nicht gerade ein neuronales Netz hast, welches diesen erkennt, dann ist es dir nahezu unmöglich (es sei denn, er ist irgendwie zentriert, aber das ist ein anderes Thema), zu erkennen, dass es sich um einen Kreis in der Grafik handelt! Und das ist nicht mal gegeben, der Thread Ersteller hat "Runde Hitbox" und nicht Kreis geschrieben, d.h. es kann sich auch um ein Ei handeln o.ä.
    Er hat lediglich eine Grafik und will daraus eine Hitbox generieren. Und da kommst du höchstens auf Polygone.
     
Die Seite wird geladen...

Rectangle Runde Hitbox - Ähnliche Themen

GridPane - Circle auf Rectangle versetzten
GridPane - Circle auf Rectangle versetzten im Forum AWT, Swing, JavaFX & SWT
Rectangle Breite richtet such an die Breite vom Text
Rectangle Breite richtet such an die Breite vom Text im Forum AWT, Swing, JavaFX & SWT
Rectangle mit Dock-Mechanismus
Rectangle mit Dock-Mechanismus im Forum AWT, Swing, JavaFX & SWT
TableView mit Rectangle
TableView mit Rectangle im Forum AWT, Swing, JavaFX & SWT
Problem mit der FXML Rectangle Shape
Problem mit der FXML Rectangle Shape im Forum AWT, Swing, JavaFX & SWT
Thema: Rectangle Runde Hitbox