RCP-SWT dynamisches ScrolledComposite

thomet

Aktives Mitglied
Hy hallo ich hab folgendes Problem:

In einer RCP-Anwendung möchte ich in einer PropertySection ein ScrolledComposite nutzen um alle meine Elemente anzeigen zu können. Dazu hab ich einfach ein ScrolledComposite auf den Parent gesetzt und dem ScrolledComposite ein normales Composite als Content übergeben. Auf diesem Composite werden dynamisch verschieden Tabellen etc plaziert.

Jetzt hab ich das Problem, wenn ich den Inhalt des Composites verändere, passen sich die Scrollbalken nicht mit an. D.h. wenn das Composite am Anfnang sagen wir ma eine breite von 4000 hatte .. scrollt das ScrolledComposite von 0 bis 4000 .... wenn das Composite sich nun auf 3000 verkleinert.. scrollt das ScrolledComposite immernoch bis 4000. Das gleiche problem hab ich natürlich auch beim vergößern des Composite.

erstellen des ScrolledComposite und des Composite
Java:
...
			mainPanelScrolled = new ScrolledComposite(parent, SWT.V_SCROLL | SWT.H_SCROLL);
			mainPanelScrolled.setExpandHorizontal(true);
			mainPanelScrolled.setExpandVertical(true);
			mainPanelScrolled.setLayout(new FillLayout());

			mainPanelContent = new Composite(mainPanelScrolled, SWT.NONE);
			mainPanelContent.setBackground(ColorConstants.white);
...
                        //inhalt für composite wird erstellt
...
			mainPanelScrolled.setContent(mainPanelContent);

nach der Änderung des Inhaltes vom Composite
Java:
		mainPanelContent.layout();
		parent.layout();

Was muss ich machen, damit sich die Scrollbalken anpassen. Ich hab jetzt schon so vieles Probiert, versucht zu Trixen.. aber nix hat geholfen. Bin auf einige Beiträge im Netz gestoßen, die ähnliche Probleme hatten.. doch leider nie eine funktionierende Antwort dazu.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Danke Thomas
 

thomet

Aktives Mitglied
noch eine Bemerkung:

Wenn ich die Größe der PropertySection mit der Maus verändere, passt er die Scrollbalken sofort an. Also muss es doch irgend eine Möglichkeite geben dies selber zu erzwingen.
 

thomet

Aktives Mitglied
Ok ich hab gerade mitbekommen, dass die PropertySection nen eigenes ScrolledComposite mitbirngt und ich somit auf den Parent keins platzieren muss. Also hau ich auf den Parent ein neues Composite mit all meinen Tabellen etc.

Nun hab ich jedoch immernoch das problem das sie die Scrollbalken nach einen update nicht wirklich richtig anpassen. Dies geschieht wo deshalb, weil zwischen dem ScrolledComposite und meinen Composite noch einige andere liegen, welche ihre größe nach dem initalisierten composite ausrichten.. aber nicht nachdem ich dieses verändert habe.

Kann mit jemand sagen, wie ich es hinbekomme das sich der rest aktualisiert??
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
U dynamisches JTree erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Dynamisches Dialog UI AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B 2D-Grafik Dynamisches Erstellen von Images und deren Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing Dynamisches Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T dynamisches Koordinatenkreuz mit scalierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Scollpane an dynamisches GridLayout anpassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing dynamisches Image-Panel in Layout einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N Swing Dynamisches Verhalten bei Änderung Fenstergröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
trash Dynamisches Interface AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H LayoutManager Dynamisches Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Dynamisches Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B dynamisches Spektrogramm in Java-Webanwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G LookAndFeel Dynamisches Einlesen von LookAndFeels - NullPointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Dynamisches generieren und ausrichten von Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Dynamisches hinzufügen und entfernen von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Dynamisches Ändern der Größe in JPanel mit paint()-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Dynamisches füllen von GridBagLayout: Größe der Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S GUI, dynamisches Wechseln von JPanels in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Dynamisches Erzeugen eines Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Schwieriges Label - Font - Problem "Dynamisches Label&a AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Dynamisches Zuweisen von Daten an eine JTable zur Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C ActionListener für dynamisches Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A SWT ScrolledComposite wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B SWT ScrolledComposite mag mich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
reibi SWT ScrolledComposite zurückscrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
lumo SWT ScrolledComposite MouseWheel verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
lumo SWT ScrolledComposite Smooth Scrolling AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F SWT ScrolledComposite AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
lumo SWT ScrolledComposite maximierter inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Inhalt eines ScrolledComposite ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
hdi SWT ScrolledComposite -> Nix mit Scrollen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben