SWT ScrolledComposite

_fabi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, ich nochmal ;)

Jetzt versuche ich gerade meinem CTabFolder in einem CTabItem einen Scrollbar hinzufügen.
Java:
CTabFolder folder = new CTabFolder(leftGroup, SWT.BORDER);
	folder.setLayoutData(new GridData(SWT.FILL, SWT.FILL, true, false));
	folder.setSimple(false);
	folder.setUnselectedImageVisible(false);
	folder.setUnselectedCloseVisible(false);
	folder.setSize(350, 560);//so groß soll mein CTabFolder sein (funktioniert auch)
	folder.setLocation(10, 50);

	ScrolledComposite Comp2 = new ScrolledComposite (folder, SWT.V_SCROLL|SWT.H_SCROLL);
	Comp2.setMinSize(330, 1000); //so groß ist meine benötigte Größe der group2, aber eigentlich
                                                  //will ich, dass dieses Fenster 560 hoch ist und ein Scrollbar
                                                  //eingefügt wird
	Comp2.setBackground(buttonBackground);
	Comp2.setLayout(layout);
	
	CTabItem item2 = new CTabItem(folder, SWT.SCROLL_LINE);
	item2.setText("Allgemeine Themen");
	item2.setControl(Comp2);
	item2.setImage(image);
        
        group2 = new Group(Comp2, SWT.NONE);
	group2.setSize(330, 1000);

So funktioniert es aber nicht. Es wird kein Scrollbar eingefügt, sondern group2 wird einfach weitergezeichnet bis es bei 560 dann abgeschnitten wird.
Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?

Danke,

fabi
 

Network

Top Contributor
Die Forumsuche liefert viele Ergebnisse mit genau der selben Frage und vielen Antworten.

Alles was ich bisher gesehen habe war aber, dass die Fragesteller es aufgegeben haben...
 

_fabi

Aktives Mitglied
Hmm... Network,
vielen Dank für die Antwort, aber es hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Ja, es stimmt, es gibt bereits Beispiele im Forum, wo das Problem mit den Scrollbars besprochen wird. Aber eines zu Buttons in SWT habe ich nicht gefunden. Ich habe die Lösungen aus diesen Threads probiert, aber es hat nichts geholfen.

Falls also jemandem der Fehler in meinem Code ins Auge fällt, wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Ich habe es auch versucht mit
Code:
Comp2.setAlwaysShowScrollBars(true);
Dadurch wurde der Scrollbar zwar angezeigt, aber eine Bewegung führt zu keiner Änderung.

Ich bin wirklich ratlos, und versuche seit 2 Stunden alles mögliche und unsinnige,
über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

Schönen Abend,

fabi
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben