Random - Wie aufgebaut?

BRoll

Bekanntes Mitglied
Da ich mich gerade mit Zufallsgeneratoren beschäftige,
würde mich mal interessieren wie der in Java (also Random)
funktioniert.

Ist es ein deterministischer Zufallsgenerator?
Ist es ein periodischer oder unendlicher Generator?

Wäre sehr nett wenn jemand weiß wo ich die Infos
herbekomme, oder mir etwas genaues drüber erzählen kann.

mfg BRoll
 
T

tröööt

Gast
da die rechnung die Rundom nutzt so ausgelegt ist das bei 100'000 versuchen alle zahlen zwischen 0.0 (incl) und 10.0 (excl) gleich verteilt vorkommen ... und man dies so also vorraussagen kann ist er auf jeden fall schon mal deterministisch ...

da ein weiterer teile der rechnung die aktuelle system-zeit ist kann man von ausgehen das er nicht-periodisch ist ...
 

BRoll

Bekanntes Mitglied
Ziemlich gewagte Schlussfolgerungen.... :autsch: (D.h. ich vermute, sie sind schlicht falsch...)

Ne hört sich für mich logisch an :D

Der erste Teil hört sich ein bisschen doof an, aber wenn das mit der Zeit wirklich so ist,
dann ist es nicht periodisch.
Jedoch ist Zeit wieder ein hinweiß auf ein nicht-deterministischen Generator,
außer die verstrichene Zeit wird hintermerkt oder so.

Bissl verwirrt bin ich noch was ich jetzt glauben soll :D
 

Marco13

Top Contributor
<halbwissen note="Zufall ist immer so eine Sache... Bin kein Stochastik-Fan">

Aus der statistischen Verteilung kann man nicht unbedingt schließen, ob er deterministisch oder nicht-deterministisch ist. Auch bei nicht-deterministischen Quellen (Widerstandsgrundrauschen, Atomarer Zerfall...) würde ggf. eine Gleichverteilung rauskommen, d.h. die Implikation Gleichverteilt->Deterministisch gilt schonmal nicht.

Insbesondere denke ich aber, dass sich die Frage nach "deterministisch oder nicht" in einem Computer gar nicht stellt.
"Any one who considers arithmetical methods of producing random digits is, of course, in a state of sin." (John von Neumann)
Zwei Random-Objekte mit gleichem Seed erzeugen die gleiche Zufallszahlenfolge, die rein arithmetisch, reproduzierbar und deterministisch aus dem Startwert berechnet wird.


Zu Periodizität: Bei der Berechnung der nächsten Zufallszahl spielt in der Klasse Random die Zeit keine Rolle (nur bei der Initialisierung, wenn kein Seed angegeben ist). Aber selbst wenn sie eine Rolle spielen würde, würde das nichts über die Periodizität aussagen: Ein Pseudo-Zufallszahlengenerator in einem endlichen System ist IMHO und AFAIK prinzipedingt periodisch. Die nächste Zahl hängt nur vom aktuellen Zustand ab, und es gibt nur endlich viele Zustände. Irgendwann kommt man wieder bei einem Zustand an, den man schon hatte, und dann geht's wieder von vorne los.

</halbwissen>
 

piu58

Mitglied
> Ist es ein deterministischer Zufallsgenerator?
> Ist es ein periodischer oder unendlicher Generator?


Diese Algorithmen sind alle deterministisch und periodisch. Wenn man gute davon implementiert, sind sie eine vernünftige Wahl, so lange man nur kleine Teilmengen entnimmt, also nicht etwa den halben Zahlenraum ausschöpft. Für alles Mathematische wie z.B. Mte Carlo völlig ausreichend. Für Dechiffrierung wahrscheinlich zu schwach.
 

BRoll

Bekanntes Mitglied
Ok vielen Dank für all euere Antworten.

Periodisch war eigentlich klar bloß obs eben noch einen physikalischen Prozess als Quelle
benutzt wusste ich nicht.

Jetzt weiß ich bescheid.

mfg Broll
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Random Generator Allgemeine Java-Themen 6
Zrebna Random Number - Generische Formel zwischen zwei INKLUSIVEN Werten Allgemeine Java-Themen 16
T Math.random Allgemeine Java-Themen 9
Javafan01 Deklarieren einer Math.random() Zufallszahl Allgemeine Java-Themen 16
G Aus JTextField Zahlen auslesen und random generieren Allgemeine Java-Themen 10
heyluigi Random Integer Array Ausgabe nach Größe sortieren Allgemeine Java-Themen 6
S Random Passwort für den User + Hashen Allgemeine Java-Themen 6
T java.uil.Random liefert negative Werte Allgemeine Java-Themen 2
G Random zeichensatz Allgemeine Java-Themen 2
U Math.Random anders verteilen Allgemeine Java-Themen 4
N Die Klasse Random in Java Allgemeine Java-Themen 3
H java.util.random magischer Startwert? Allgemeine Java-Themen 2
L Zufallszahlen mit Random.nextdouble() Allgemeine Java-Themen 3
dayaftereh Random Numbers in Java Allgemeine Java-Themen 7
Q Random mit beeinflusster Wahrscheinlichkeit Allgemeine Java-Themen 4
I Random Acces auf ein Set Allgemeine Java-Themen 4
S Random funktion in einer Grafischen Oberfläche Allgemeine Java-Themen 10
ARadauer Random keine Zahlen doppelt Allgemeine Java-Themen 4
S Random Allgemeine Java-Themen 9
C Math.random() vs Random Allgemeine Java-Themen 5
S Random() vs Math.random Allgemeine Java-Themen 4
H Math.random() Allgemeine Java-Themen 3
F.A Development Wie ist ein professionelles Hihlighting aufgebaut? Allgemeine Java-Themen 2
G JTable wird nicht richtig aufgebaut Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben