Quereinstieg 2 als Programmierer

celta_vigo

Mitglied
Hallo Leute,

ich belege seit November 2020 über die ILS den Kurs Java-Programmierung. 1/4 des Kurses habe ich bereits geschafft und die ersten Einsendeaufgaben waren recht erfolgreich. Leider waren die letzten beiden Einsendeaufgaben weniger erfolgreich. Extrem tragisch, da ich total Spaß an der Programmierung habe, mich voll reinknie und dennoch meine letzten Ergebnisse nicht von Erfolg gekrönt waren. Ich merke jetzt öfters, dass ich einen erfahrenen Mentor brauche, der mir mit Rat zur Seite steht und ich dadurch die Thematiken mehr praxisbezogen verinnerlichen kann. Leider bin ich ziemlich auf mich allein gestellt. Dieses Java-Forum bietet natürlich eine super Plattform für alle Fragen rund um Java und hier wurde mir bisher immer klasse geholfen.

Meine Frage dennoch: Gibt es offene Lerngruppen mit physischer Anwesenheit (das muss natürlich in meiner Umgebung sei, sprich Ostwestfalen ;)) Oder besser noch: Kennt jemand Betriebe, in denen ich als "Student" sowas wie ein Praktikum machen kann, und neben meinen Fragen, bereits jetzt direkte Einblicke ins Berufsleben als Programmierer bekomme?

 
K

kneitzel

Gast
Also ohne Details über Dich zu kennen, ist da nur sehr schwer etwas zu sagen. Die Idee mit dem Praktikum kann Dir evtl. Einblicke in den Beruf geben, aber wenn Du Dir da einen Mentor erhoffst, dann ist das sehr unwahrscheinlich. So ein Mentor hat seine Aufgaben zu erledigen und muss erst einmal Zeit haben für den Praktikanten. Und bei einem kurzzeitigen Praktikanten sehe ich da fast schwarz. Wir haben "Dualis" - also Duale Studenten, die bei uns arbeiten uns studieren - und selbst da wird es immer eine Gratwanderung. (Und da ist es keine temporäre Sache!)

Wenn du da einen Einblick bekommen hast und es Dir Spass macht: Ich würde mich da schon jetzt erkundigen, was da an Quereinstieg möglich ist. Hintergrund ist, dass der Themenkomplex extrem groß ist und das wirst Du durch eigene Studien maximal ankratzen können. Auch wenn Du das noch deutlich länger machst, wird das nicht wirklich besser. Klar, Du lernst einiges dazu, aber einige Dinge erfordern halt mehr als nur "lernen".

Daher wäre ein schneller Wechsel aus meiner Sicht gut. Du musst ja nur schauen, was Du jetzt an Zeit investierst / investieren kannst. Wenn Du es beruflich machst, dann kommt da automatisch einiges mehr an Zeit zustande. Aber ob und was da möglich ist, kann ich nicht sagen, da dazu schlicht zu wenig Informationen vorliegen. Aber da kannst Du selbst schauen und zur Not auch einfach einmal bei Firmen anfragen, die einen Junior Entwickler einstellen wollen....
 

celta_vigo

Mitglied
Danke für Ihre schnelle Antwort und Ihre Einschätzung!
Sicherlich eine sehr naive Frage von mir - kommt aus der Not heraus 😅 Es ist durchaus fraglich, ob im Betrieb Mitarbeiter überhaupt Zeit für mich haben. Mir ist auch bewusst, dass meine Idee von einer Studiengruppe coronabedingt schwierig sein wird.

Ich werde mal direkt bei Firmen anfragen, die Stellen als Junior-Entwickler ausschreiben.
Wenn dennoch jemand weitere Tips für mich hat, gerne her damit :)
 

temi

Top Contributor
Ich war der Meinung, dass man einen ILS-Kurs belegt, um auch eine gewisse Betreuung zu haben. Ansonsten wäre es ja günstiger einfach ein Buch zu kaufen. Wird das nicht angeboten?
 

celta_vigo

Mitglied
Die Betreuung ist gegeben, aber dennoch alles schriftlich auf Distanz. Auf der Homepage der ILS werden Lerngruppen angeboten, welche aber eher mau aufgesucht werden. Bin auch ein Typ für den verbalen Austausch und werde sicher die Zusammenhänge praxisbezogen viel besser nachvollziehen können, wenn jemand zugegen ist. Ich überlege mir jetzt am Wochenende wie ich das Problem angehe, und frage die kommende Woche über Stellenausschreibungen einfach mal fürs erste ganz unverbindlich an.
 

celta_vigo

Mitglied
Danke das werde ich auch beherzigen! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass oft jeder Programmierer in einem Team ein Stück weit selbst Ahnung in Projektmanagement haben sollte um die Gesamtzusammenhänge in Projekten nachvollziehen zu können. Soft Skills ein muss. Denke das liegt mir ganz gut :)
In den nicht von Erfolg gekrönten Arbeiten ging es jedoch allein um fehlerhaften Code ;)
 
K

kneitzel

Gast
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass oft jeder Programmierer in einem Team ein Stück weit selbst Ahnung in Projektmanagement haben sollte
Das muss in einem Team nicht wirklich sein. Es gibt oft ein klares Prozedere, in das man eingewiesen wird und dem man folgen kann, ohne groß Ahnung zu haben. Ich würde mich daher gerade am Anfang nicht durch sowas ablenken lassen.

Mit der Zeit kommt dann aber schon ein gewisses Verständnis, alleine schon um sauber kommunizieren zu können mit dem Management oder mit anderen Rollen außerhalb des Entwickler-Teams.

Bei Scrum hat man z.B. einen dedizierten Scrum Master, der das Team bezüglich der Scrum Arbeitsweise und Abläufe unterstützt, so dass eben die einzelnen Entwickler diesbezüglich deutlich weniger wissen müssen.

Nicht missverstehen: ich finde es einen sehr wichtigen Punkt (Und ich habe auch SCRUM, Prince2, ... Schulungen machen dürfen und habe auch das PMBOK (teilweise) studiert/gelesen. Aber das ist eben kein Punkt für einen Junior! Wenn sowas für einen Junior wichtig ist, dann ist das eine 1-2 Stunden Demonstration über die Grundlagen und danach ein "Mitlaufen" im Team.
 

celta_vigo

Mitglied
Gewiss, ich sollte mich bei all der Komplexität in der Programmierwelt erstmal auf das Wesentliche zu Beginn konzentrieren: Die Aneignung grundlegender Java-Kenntnisse und Quelltexte übersichtlich aufbauen.
Danke für Ihren Rat und die Infos aus Ihrem Erfahrungsschatz!
 

Neue Themen


Oben