Prototyp Beispiel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The_S

Top Contributor
Hi-Ho,

ich versuche gerade unserem Azubi (ohne konkretem Anwendungsfall) das Prototyp-Pattern zu erklären. Mir fällt spontan allerdings kein simples, konkretes und leicht verständliches Beispiel für eine Implementierung in Java ein ...

Mag mir jemand mit einer Idee auf die Sprünge helfen!? Schön wäre es, wenn das Beispiel aus keinem zu spezifischen Bereich kommen würde.

Danke!
 

FArt

Top Contributor
Es soll ein Label angezeigt werden. Änlich wie bei Google soll das kontextabhängig geschehen, also aufgrund eines gewissen Umstandes Label1, sonst Label2 usw.
Jedes Label zeigt ein Bild, welches "teuer" ist zu laden ...
 
M

maki

Gast
Mal aus neugierde:

Hat jemand schon mal dieses Pattern in Java sinnvoll eingesetzt?

Mir fällt nicht eine einzige Gelegenheit ein, in der ich das schon mal benutzt habe, liegt das an mir?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
nunja ich habe es schon öfters verwendet, auch wenn ichs nicht ausprogrammiert habe. Bei Spring bietet sich das ganzean, wenn man Beans vorkonfiguriert und dann bei manchen Instanzen bestimmte Properties z.b. aus ner Config ändert. Kann man zum Beispiel verwenden wenn jeder Kunde etwas anderes bekommen möchte
 

FArt

Top Contributor
Ich habe ein Framework mitentwickelt, das (vor Spring-Zeiten) dem Entwicklern die Enterpriseentwicklung vereinfacht, d.h. er konnte "plain Java" (mit ein paar einschränkenden Regeln) entwickeln und das ganz konnte dann als Standalonelösung, Enterpriselösung oder geclusterte Enterpriselösung verwendet werden.
Clientseitige (generische) Stubs wurden da z.B. mit diesem Pattern realisiert.
 

byte

Top Contributor
raiL hat gesagt.:
Bei Spring bietet sich das ganzean, wenn man Beans vorkonfiguriert und dann bei manchen Instanzen bestimmte Properties z.b. aus ner Config ändert. Kann man zum Beispiel verwenden wenn jeder Kunde etwas anderes bekommen möchte
Meinst Du scope="prototype"?

PS: Hab das Pattern noch nie implementiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
jein

scope prototype ermöglicht das ganze erst, da bei nem singleton alle beans betroffen wären wenn ich nachträglich änderungen vornehme. Das Prototype Pattern beeinhaltet ja auch eine individuelle konfiguration wenn ich das ganze richtig verstanden habe und bei mir kam die erweiterte konfiguration dann aus ner Jaxb config, wo die spezifischen sachen konfiguriert wurden. Die Grundkonfig war aber schon fest in der beans.xml enthalten sodass nur die änderungen da drinnen standen (was verhältnismäßig wenig war) und die gleiche bean teilweise mit einer anderen konfig lief
 

byte

Top Contributor
Ich habe scope prototype bisher erst einmal testweise benutzt. Liegt da denn wirklich das Prototype Pattern dahinter? Ich dachte bisher, dass Spring die Bean jedes mal per new erzeugt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
Das kann natürlich auch sein, aber ich denke man kann es trotdem als Prototype Pattern bezeichnen da nicht alles neu konfiguriert wird.
Aber an sich hast du warscheinlich recht :)
 
M

maki

Gast
byto hat gesagt.:
Ich habe scope prototype bisher erst einmal testweise benutzt. Liegt da denn wirklich das Prototype Pattern dahinter? Ich dachte bisher, dass Spring die Bean jedes mal per new erzeugt.
Bestimmt liegt da kein Prototyp Pattern hinter, genausowenig wie beim singleton Scope ein Singleton pattern hinter liegt.

Anscheinend gibt es doch ein paar spezielle Anwendungsfälle, allerdings muss der new operator wirklich viel kosten dass ein clone (was auch einen new bewirken sollte) sich lohnt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S GUI Prototyp erstellen Allgemeine Java-Themen 8
F Einfaches Beispiel mit Netty Socket.IO Allgemeine Java-Themen 6
F Log4j2 SMTP Appender Beispiel Allgemeine Java-Themen 3
marcooooo Frage zum Beispiel im Anhang Allgemeine Java-Themen 16
O Suche größeres Beispiel für WebserverAnwendung mit Java Allgemeine Java-Themen 2
B MVC-Pattern größeres Beispiel Allgemeine Java-Themen 16
M Fabrik Methode, gutes Beispiel? Allgemeine Java-Themen 0
S Ist Java intrinsisch 'sicherer' als zum Beispiel C/C++ ? Allgemeine Java-Themen 2
E einfaches Beispiel zu MVC und Sinn V --> M ? Allgemeine Java-Themen 22
Gossi Threads Suche ein (einfaches) Beispiel Allgemeine Java-Themen 5
D API - Beispiel + static member in inner (non static) class Allgemeine Java-Themen 2
Hotkey Beispiel für grosse Java Projekte Allgemeine Java-Themen 9
E Beispiel für ein möglichst einfaches Interface Allgemeine Java-Themen 22
hdi Beispiel für EDT Violations gesucht Allgemeine Java-Themen 4
hdi Probleme mit Deadlock-Beispiel Allgemeine Java-Themen 11
W Frage zu Vererbung / konkretes Beispiel Allgemeine Java-Themen 4
M Frage zu Interfaces (Beispiel: Comparable) Allgemeine Java-Themen 13
V Ganz einfaches MVC-Beispiel?! Allgemeine Java-Themen 107
E Exmatrikulations-Beispiel Allgemeine Java-Themen 8
G multithreading, concurrency conveyor belt beispiel Allgemeine Java-Themen 2
J Einfaches AspectJ Beispiel Allgemeine Java-Themen 2
reibi javax.crypto.SecretKey - Einfaches Beispiel gewünscht ;-) Allgemeine Java-Themen 2
J Threads, Doppelpufferung --> Beispiel gefunden, geht net Allgemeine Java-Themen 16
F Installer für Windows schreiben! Hat jemand ein Beispiel? Allgemeine Java-Themen 8
K Brauche euren Lösungsweg zu einem File/IO-Beispiel Allgemeine Java-Themen 23
E Servlet-Beispiel gesucht Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben