Exmatrikulations-Beispiel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

e9926044

Bekanntes Mitglied
Hab gerade dieses Beispiel gefunden (Das Exmatrikulations-Beispiel http://blog.radauer.com/?p=11) und bin mir jetzt nicht sicher, ob der Verfasser dieses Programms nicht Exmatrikulieren sollte.
Wenn man schon in Java programmiert, dann sollte man diese Sprache auch ausnutzen und keine Programme in C- Like schreiben.
Der Verfasser wird wohl mit Java nicht viel am Hut haben.
Die Zeilen unten sollten als Anregung dienen, es nicht so wie im Link oben zu machen (30 Zeilen gegen 150 Zeilen)


int[] values = {1,1,2,9,3,7,6};
System.out.println("Unsortiert: " + Arrays.toString(values));
Arrays.sort(values);
System.out.println("Sortiert: " + Arrays.toString(values));
System.out.println("Min: " + values[0]);
System.out.println("Max: " + values[values.length-1]);
 

Quaxli

Top Contributor
Du könntest ihn direkt fragen. Wenn ich mich nicht sehr irre, ist er al ARADAUER hier im Forum unterwegs ;)
 

MarcB

Bekanntes Mitglied
Nach dem Lesen des Erklärungstextes denke ich mal es geht um das grundsätzliche Verständnis und nicht um Java-spezifische Sachen.

Klar würde das jeder "normale" Programmierer so lösen, wie du es gemacht hast, aber was lernt man dann dabei?
 

ARadauer

Top Contributor
Kritik ist nie verkehrt...
Verstehe ich deine Kritik richtig? D willst sagen, dass mein Beispiel sehr funktional orientiert programmiert ist und dass ich die Möglilchkeiten der API zb sortieren nicht ausnütze... und zb das ich mir min und max nach dem sortieren sparen kann...
Hab ich das richtig verstanden?

Ich kann dir versichern, dass ich beruflich anders programmieren.

Jedoch sollte das Beispiel, eine kleine Hilfestellung für die vielleicht ersten zwei Übungen bei einer Einführungsveranstalltung zum Thema Programmieren sein... Bei diesen Übungen ist es natürlich nicht erlaubt, das Sort der api zu verwenden. Wir bewegen uns hier noch ganz am anfang, wo es darum geht, das Handwerkszeug wie if, for, while zu lernen.

Hier im Forum kommen oft die Fragen... wie ermittle ich das Minimun, Maximum, bzw wie sortiere ich ein array, ich wollte einfach die Funktionen unabhängig von einander darstellen...

also
1. warum benutze ich zum sortieren nicht sort?
- Da es bei Änfängerbeispielen nicht erlaubt ist..

2. warum nehme ich nicht nach dem sortieren das erste element, wenn ich das minimum möchte?
- Da ich wollte dass die Beispiele unabhängig von einander sind...


keine sorge ich hab sicher schon über 50.000 Zeilen java geschrieben... beruflich verwende ich auch das sort aus der Collection ;-)
 

e9926044

Bekanntes Mitglied
Klar würde das jeder "normale" Programmierer so lösen, wie du es gemacht hast, aber was lernt man dann dabei?

Das es beim Programmieren in Java auf Konzepte ankommt und nicht auf die Low- Level- Programmierung -> zu fehleranfällig.

Ich gebe seit ein paar Jahren Java- Tutorials und ich fange immer so an und gehe dann tiefer.
Das klappt wunderbar.

@ARadauer
beruflich verwende ich auch das sort aus der Collection ;-)

da bin ich ja beruhigt, trotzdem wird dein Code mit Java in Verbindung gebracht und manche glauben eben, in Java macht man das auch so wie in C und da du Exmatrikulations- Beispiel geschreiben hast, wollte ich aufzeigen, dass man keineswegs exmatrikulieren muss, sollte man dein Beispile nicht programmieren können,

Beste Grüße,
 

Landei

Top Contributor
Ich finde das Beispiel völlig in Ordnung. Viele ähnliche Operationen sind nicht Teil der API, und da muss man es auch können.

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Vielleicht sollte man die Eleven von Anfang an daran gewöhnen, möglichst auf indizierten Zugriff zu verzichten.
Code:
   public static int getMin(int[] values){
      int min = Integer.MAX_VALUE;
      for(int value : values) {
           min = (min>value) ? value : min;
      }
      return min;
   }
 

0x7F800000

Top Contributor
Das es beim Programmieren in Java auf Konzepte ankommt und nicht auf die Low- Level- Programmierung
[...]
wollte ich aufzeigen, dass man keineswegs exmatrikulieren muss, sollte man dein Beispile nicht programmieren können
Das kann man unterschiedlich sehen. Im zweiten Semester eines allgemeinen Informatikstudiums sollte man schleinigst exmatrikulieren und wegrennen, wenn man nicht mal sowas kann.

Wenn man das aber alles hinter sich hat, und das selbst in zwanzig verschiedenen varianten implementiert hat, und seit jahren nur noch gigantische Sachen mit den ganzen "UML's und IDE's und API's" zusammenbaut, dann kann man natürlich auch mit gutem gewissen sagen: "ne, leckt mich, quicksort schreib ich jetzt nicht nochmal^^" ;)
 

ARadauer

Top Contributor
Ich finde das Beispiel völlig in Ordnung. Viele ähnliche Operationen sind nicht Teil der API, und da muss man es auch können.

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Vielleicht sollte man die Eleven von Anfang an daran gewöhnen, möglichst auf indizierten Zugriff zu verzichten.
Code:
   public static int getMin(int[] values){
      int min = Integer.MAX_VALUE;
      for(int value : values) {
           min = (min>value) ? value : min;
      }
      return min;
   }


ok ja klar schaut besser aus... aber nochmal mein beispiel soll eine hilfe für die jenigen sein, die seit 2 tagen das ersten mal was von if und for gehört haben... da würde meiner meinung nach die foreach schleife und der tenäre operator nur verwirren...
 

Landei

Top Contributor
Wie immer ist der ternäre Operator Geschmackssache.

Die "enhanced for loop" ist meiner Meinung nach von Anfängern leichter zu verstehen - nur weil wir beide mit der "normalen" Form angefangen haben, heißt das ja noch lange nicht, dass sie einfacher ist. Die neue Form liest sich einfach leichter: "Für jeden value in values mache folgendes..."

Natürlich ist die Variante mit Index genauso wichtig, aber ich finde, dass man sie nur verwenden sollte, wenn man den Index auch wirklich braucht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Einfaches Beispiel mit Netty Socket.IO Allgemeine Java-Themen 6
F Log4j2 SMTP Appender Beispiel Allgemeine Java-Themen 3
marcooooo Frage zum Beispiel im Anhang Allgemeine Java-Themen 16
O Suche größeres Beispiel für WebserverAnwendung mit Java Allgemeine Java-Themen 2
B MVC-Pattern größeres Beispiel Allgemeine Java-Themen 16
M Fabrik Methode, gutes Beispiel? Allgemeine Java-Themen 0
S Ist Java intrinsisch 'sicherer' als zum Beispiel C/C++ ? Allgemeine Java-Themen 2
E einfaches Beispiel zu MVC und Sinn V --> M ? Allgemeine Java-Themen 22
Gossi Threads Suche ein (einfaches) Beispiel Allgemeine Java-Themen 5
D API - Beispiel + static member in inner (non static) class Allgemeine Java-Themen 2
Hotkey Beispiel für grosse Java Projekte Allgemeine Java-Themen 9
E Beispiel für ein möglichst einfaches Interface Allgemeine Java-Themen 22
hdi Beispiel für EDT Violations gesucht Allgemeine Java-Themen 4
hdi Probleme mit Deadlock-Beispiel Allgemeine Java-Themen 11
W Frage zu Vererbung / konkretes Beispiel Allgemeine Java-Themen 4
M Frage zu Interfaces (Beispiel: Comparable) Allgemeine Java-Themen 13
V Ganz einfaches MVC-Beispiel?! Allgemeine Java-Themen 107
G multithreading, concurrency conveyor belt beispiel Allgemeine Java-Themen 2
T Prototyp Beispiel Allgemeine Java-Themen 12
J Einfaches AspectJ Beispiel Allgemeine Java-Themen 2
reibi javax.crypto.SecretKey - Einfaches Beispiel gewünscht ;-) Allgemeine Java-Themen 2
J Threads, Doppelpufferung --> Beispiel gefunden, geht net Allgemeine Java-Themen 16
F Installer für Windows schreiben! Hat jemand ein Beispiel? Allgemeine Java-Themen 8
K Brauche euren Lösungsweg zu einem File/IO-Beispiel Allgemeine Java-Themen 23
E Servlet-Beispiel gesucht Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben