Projektumfang zu hoch?

StefanKa

Mitglied
Huhu,
hoffe bin hier richtig in dem Unterforum.
Es geht um ein Projekt was ich realisieren soll. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob dass so überhaupt sinnvoll ist. Wie ich schonmal erwähnt habe, bin ich im Praktikum zum AwE, aber eben ohne Fachliche Unterstützungs. (Da hier in der Gegend, kein Fachbetrieb Zeit hat, sich um Praktikanten zu kümmern)
Aber dass soll jetzt nicht das Thema sein.

Also die Büro-Angestellen hier wünschen sich ein Programm u.a. für die Anwesenheitserfassung ihrer Schüler. Zur Zeit stehen zu diesem zwecke mehrer Excel-Dateien zur Verfügung, diverse sind vorgegeben vom Arbeitsamt oder anderen Institutionen. Also diese lassen sich nicht ändern und sind ziemlich komplex aufgebaut.

Ich soll jetzt ein Programm erstellen, was die Anwesenheit erfasst, in eine Datenbank abspeichert, und dann in der betreffenden Excel Datei in der richtigen Zelle in der richtigen Spalte ein Hacken oder ein Kreuz macht für Anwesend oder eben nicht anwesend.

Mir ist aber bisher noch kein Programm begegnet, was eine solche Funktionalität bietet, mehrere Excel-Dateien an ein Programm binden, und dann vom Programm automatisch ausfüllen lassen. Ist sowas überhaupt sinnvoll und mit geringem Zeitaufwand realisierbar ?

mfg Stefan

p.s. Von Java in pdf´s schreiben, hab ich mich schon was befasst
 

StefanKa

Mitglied
Hab ich eben fast befürchtet.
Hilfe wäre nur 1mal pro Monat unsere Dozent zur Verfügung.

Naja, gut dann mach ich weiterhin kleine Wünsche, wie eben grad fertig gestellt ein "RaumPlanungsProgramm"

thx
 

Joose

Top Contributor
Sinnvoll ist so ein Begriff: Natürlich wäre so ein Projekt sinnvoll wenn es die Arbeit (Anwesenheit festhalten) erleichtert.
Also in dieser Hinsicht: Ja das Projekt ist sinnvoll!

Der Hinweis "geringer Zeitaufwand" ist "sehr grob" ausgedrückt. Ein geübter Programmierer der schon oft mit Excel Dateien gearbeitet hat kann hier sicher auf einiges an Erfahrung zurückgreifen und bekommt es schneller und einfacher hin. Da du erst in Ausbildung bist denke ich mir wird es nicht so schnell fertig.
 

Natac

Bekanntes Mitglied
Sollst du die Dateien öffnen und füllen, oder sollst du sie generieren!?

Wenn du sie generieren sollst, wäre möglicherweise eine CSV-Datei eine Lösung. Sie ist einfach zu erzeugen und lässt sich mit Excel problemlos öffnen. Die Idee stribt natürlich sofort, falls Formeln in der Excel-Datei vorhanden sein sollen.
Ansonsten würde ich wohl einfach eine CSV-Datei aus der Datenbank erzeugen, die alle Kreuze/Haken/Summen schon enthält und du bist fertig.
 

StefanKa

Mitglied
Also danke der Antworten.
Zeitaufwand: max 3 Monate
geübter Programmierer: Bin seit 14 Monaten in der Umschulung, also eher noch nicht

Und zu den Fragen, von Natac:
Ich soll sie öffnen und dann "Kreuze setzten oder ähnliches"
Und ja in der Excel Datei sind Formeln drin, sind ja so vorgegeben, von diversen Institutionen
 

chuxXo

Bekanntes Mitglied
Hallo :) Also ich hab schon mit Excellisten gearbeitet.
Apache POI - the Java API for Microsoft Documents
Das müsste dann das richtige für dich sein ;) Dort kannst du Excellisten auslesen, oder diese sogar bearbeiten.
Das ist dann wie ein Array aufgebaut. A,B,C,D,E.... -> 0,1,2,3,4....
Schaus dir einfach mal an. Musst nur dann auch die richtige API herunterladen .xlsx oder .xls

Wenn du dazu dann noch Hilfe brauchst, kann ich das ja vllt nochmal ausgraben :)

EDIT:
POI-HSSF and POI-XSSF - Java API To Access Microsoft Excel Format Files
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben