Ein Gamepanel sei in 60x60 Pixel Quadrate aufgeteilt und isgesamt 600 Pixel breit & 300 Pixel hoch. Wie auf Quadrate zugreifen?

berserkerdq2

Bekanntes Mitglied
Hi, ich habe ein Gamepanel, das einfach ein Feld ist, welches in 60*60 Pixel Quadrate aufgeteilt sei.

Insgesamt ist mein Spielfeld 600 Pixel breit & 300 Pixel hoch.

Das erste Quadrat sei links oben im Gamepanel und besitzt die Koordinaten x=0 und y=0.

Theoretisch ist dieses Quadrat ja 60 Pixel breit und 60 Pixel hoch (bzw. tief).

Wenn ich nun sage, mein erstes Quadrat sei oben links in der Ecke des Gamepanels und startet bei x=0, y=0 als Koordinate.

Dann ist ja mein erstes Quadrat von x=0 bis x=60 und von y=0 bis y=60 hoch bzw. tief oder?

Wo startet dann das Quadrat unter diesem Quadrat?
Wenn ich oben links ein Quadrat nun habe mit breite 60*60, dann ist drunter erneut ein Quadrat, welches als x-Wert am Afang auch x=0 hat und wieder bis x=60 geht, aber wie siehts mit dem y-Wert aus? Startet der jetzt mit 60? Ja oder und geht bis 120 runter?

(Wobei ist es so, dass mein Quadrat von 0 bis 59 dann Breit ist und von 0 bis 59 Tief und so auf die 60 kommt jeweils?
 
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Wo startet dann das Quadrat unter diesem Quadrat?
Wenn ich oben links ein Quadrat nun habe mit breite 60*60, dann ist drunter erneut ein Quadrat, welches als x-Wert am Afang auch x=0 hat und wieder bis x=60 geht, aber wie siehts mit dem y-Wert aus? Startet der jetzt mit 60? Ja oder und geht bis 120 runter?

(Wobei ist es so, dass mein Quadrat von 0 bis 59 dann Breit ist und von 0 bis 59 Tief und so auf die 60 kommt jeweils?
Da hast Du Dir die Antwort ja schon gegeben. Wenn Du 60 Bildpunkte hast und der erste ist bei 0, dann ist der 60te bei 59.
Daher ist der nächste dann bei 60 und geht bis 119. Dann 120 bis 179, ....
Du startest also wirklich bei n*höhe bzw. n*breite.
Y

yfons123

Gast
zurück zu deiner logik

was ich machen würde ist

du hast zb eine 5 x 5 reihe an kästchen und willst ein gridlayout draus machen und um einfacher zu rechenn habe ich ein 50 x 50 rechteck dh

der mittel punkt ist bei 25 , 25

diese sind die möglichen koordinaten um ein rechteck zu setzen

also ( 25 25 ) ( 25 50 )

die kannst einfach durch schleife erzeugen
kannst diese koordinaten in eine hashmap speichern und sie verbinden mit einem rechteck somit kannst du koordinaten gleich umrechnen in ein rechteck


so dann hast deinen maus klick , der schießt zb nach 30 30 dh es muss im rechteck sein das in der koordinate 25 25 liegt da der bereich des rechteckes von 0 - 50 und 0 -50 geht wenn der mittelpunkt bei 25 25 ist
wie du das mathematisch berechnest sei dir überlassen

oder der klassiker event.getTarget in javafx aber da du ja den hammer bneutzen sollst anstatt einen akkuschrauber... viel glück :D

PS: das mit dem hammer war darauf bezogen dass du die tools innerhalb von swing oder was auch immer du nimmst nicht beuntzen darfst was halt einfach nur grampf ist
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wo startet dann das Quadrat unter diesem Quadrat?
Wenn ich oben links ein Quadrat nun habe mit breite 60*60, dann ist drunter erneut ein Quadrat, welches als x-Wert am Afang auch x=0 hat und wieder bis x=60 geht, aber wie siehts mit dem y-Wert aus? Startet der jetzt mit 60? Ja oder und geht bis 120 runter?

(Wobei ist es so, dass mein Quadrat von 0 bis 59 dann Breit ist und von 0 bis 59 Tief und so auf die 60 kommt jeweils?
Da hast Du Dir die Antwort ja schon gegeben. Wenn Du 60 Bildpunkte hast und der erste ist bei 0, dann ist der 60te bei 59.
Daher ist der nächste dann bei 60 und geht bis 119. Dann 120 bis 179, ....
Du startest also wirklich bei n*höhe bzw. n*breite.
 
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