Programmier vorschläge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

gast

Gast
Sers leute,

ich bin mehr oder weniger noch ein java anfänger.

Da man Programmieren nur durch programmieren lernt wollte ich ein programm schreiben, mir fällt leider aber nix ein. Könnt ihr mir ein Vorschlag machen was ich denn so programieren könnte.

Vielen Dank

Will halt üben ;)
 
S

SlaterB

Gast
könntest ja etwas eingrenzen, GUI oder nicht, Grafik, Netzwerk, Dateien, Mathematik, Strings

baue ein Programm das Dateien nach Strings durchsucht,
eine Anzeige der Festplatte (ähnlich Explorer),
einen Taschenrechner
 

MasterEvil

Bekanntes Mitglied
Jo, wie SlaterB schon sagte, Filebrowser und Taschenrechner.
Das war auch das womit ich damals angefangen hatte, Filebrowser ist auch nicht wirklich schwer, man lernt schnell wie man ne GUI zusammen bekommt und kommt mit den IO-Funktionen in Kontakt die man immer wieder braucht.
 

Spoob

Mitglied
Taschenrechner, ein Programm das zeigt an welchem Wochentag man geboren wurde, ein Fahrtkosten rechner,
das geht alles ohne Swing. Sonst würde ich einfach ein bisschen mit Swing rumspielen zum Beispiel jDialoge benutzen oder Tabs usw.

Spoob
 

Ark

Top Contributor
Sehr beliebt ist auch die Aufgabe, gültige Lottozahlen ziehen zu lassen. ;)

Ark
 

Leroy42

Top Contributor
Ark hat gesagt.:
Sehr beliebt ist auch die Aufgabe, gültige Lottozahlen ziehen zu lasen. ;)

Aber für einen Anfänger doch viel zu kompliziert!

Alleine, schon die realistische 3D-Animation der Ziehung

trommel-141x170.jpg


würde ich mir schon nicht zutrauen :shock:

( :cool: )
 

Leroy42

Top Contributor
Merkwürdig, ich habs doch kopiert und nicht verändert! ???:L

Oder hast du es inzwischen editiert und willst mich nur verarschen? :D
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Leroy42 hat gesagt.:
Oder hast du es inzwischen editiert und willst mich nur verarschen? :D

Das glaub ich weniger. Der Ark probiert sein Vokabular stundenlang vor dem Spiegel, bevor er was schreibt... Klingt zumindest immer so...
 

Leroy42

Top Contributor
Jango hat gesagt.:
Leroy42 hat gesagt.:
Oder hast du es inzwischen editiert und willst mich nur verarschen? :D

Das glaub ich weniger. Der Ark probiert sein Vokabular stundenlang vor dem Spiegel, bevor er was schreibt... Klingt zumindest immer so...

LOL

und nach der ersten Stunde, merkt er dann, daß er
kein Licht im Badezimmer angemacht hat; oder wie?

:cool:
 

Leroy42

Top Contributor
Angel4585 hat gesagt.:
ich fange grad mit Java an und bastel einen Java-Netzwerk-Chat auf Client-Server-Basis.

Echt? :shock:

Na dann faß ich ja wieder Mut, meine 6. - klässler - Physik - Schulbücher
auszupacken, und mich dann gleiche rege in Foren zur
Allgemeinen Relativitätsthorie, Quantenmechanik, und String-Theorie
zu Wort zu melden.

Danke, daß du mein Selbstbewußtsein so gestärkt hast. :toll:
 

function

Bekanntes Mitglied
naja man kann sich ja große ziele stecken. nur wann man sie mit wenig wissen erreicht ist dann die andere frage.
Naja beliebte spielerreien sind auch
text codierung / decodierung via array,
ein grafischer würfel,
eine kontoverwaltung für eine bank (simple made),
ein kleiner musikspieler,
...

@Leroy42 Quantenmechanik kann doch jeder ;-)
 

MasterEvil

Bekanntes Mitglied
So schwer ist son Chat garnicht.
Da bekommt man auch schon viele Codebeispiele die man dann anfängt anzupassen und umzudekorieren. Das gute daran ist meistens dass das Grundgerüst funktioniert und wenns plötzlich nicht mehr funktioniert hat man was falsch gemacht :)
Da kann man also auch gut draus lernen und es macht auch Spaß ;)
 

Saxony

Top Contributor
Hiho,

in meinem allerersten Semester Java habe ich auch als Beleg gleich einen Java-Chat programmiert. Sind alles in allem nicht mal drei Seiten Code. Bissl Sockets bissl Streams - fertig die Laube. :)

Später dann habe ich nen grafisches Tic-Tac-Toe mit Multiplayerfunktion über CORBA geschrieben. Das ist dann etwas, was man als knifflig bezeichnen kann. :D

bye Saxony
 

Spoob

Mitglied
Womit soll man eigentlich Java lernen?
Beispiele ausprobieren? Dicke Bücher lesen?
Wie habt ihr Java gelernt?
 

Ark

Top Contributor
Spoob hat gesagt.:
Wie habt ihr Java gelernt?
Ich habe mir mehrere dicke Bücher besorgt und immer und immer wieder die ersten Kapitel (über OOP) durchgelesen; natürlich auch Beispiele bearbeitet und viel rumprobiert. ;)

Ark
 

Spoob

Mitglied
komisch dass das so viele so kompliziert finden mit dem OOP...
Also ich weiß nicht ob ich das richtig verstaden habe aber ich habe mir jetzt ein Übungsscript durchgelesen.

Spoob
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben