Programmier - Aufgabe ohne Ahnung Hilfe :(

Hallo liebe Leute ,

ich habe ein Problem oder viele :(
Ich hab letztes Semester in Java einen Partner gehabt der super war und immer alles allein Programmiert hat während ich daneben saß und alles nachvollzogen jedoch nie etwas selbst geschrieben habe. Dies rächt sich jetzt damit das ich keine Ahnung habe. Ich sitze hier also mit einer Java Aufgabe ohne Ahnung gefühlt angefangen bei 0 oder so :(

Folgendes soll ich tun:

Zwei Konstruktoren schreiben. Der eine erhält ein Array (2 Dimensional) übergeben und soll dadurch seine Instanzvariabel baun.
Der zweite Konstruktor erhält einen String aus dem er das Array von oben fertigstellen soll.

Dann folgen noch ein haufen Methoden die ich aba selber versuchen möchte.

Mein Problem is jedoch ich habe keine Ahnung von Übergaben o.o bzw ich versteh das ganze geflecht aus Namen und Parameter irgendwie nicht.
Das zweite Problem das ich habe, wie soll ich Strings in ein int Array kriegen o.o
Und drittens in einem zweidimensionalem Array wie kann ich da auf die einzelnen Positionen des Arrays zugreifen oder auslesen o.o


bisher sind die Konstuktoren meine Codes eher bescheiden:

Java:
public class Sodoku 
{int[][] matrix;






    public Sodoku(int[][] m) {
        matrix = m;
    
    
    }
    
    
    public Sodoku(String s , int[][] matrix){
        
    new int [][] matrix = new int[][] {};
            
        
    }
 

Saheeda

Top Contributor
Kannst du bitte mal die komplette Aufgabenstellung posten? Ich kann mir unter "String aus dem er das Array von oben fertigstellen soll." so gar nichts vorstellen.

Zum Array-Zugriff:

matrix[0] = 0. Stelle
matrix[0][1] = 0. Stelle der 1. Dimension, 1. Stelle der 2. Dimension
matrix[5][6] = 5. Stelle der 1. Dimension, 6. Stelle der 2. Dimension
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne die Aufgabenstellung für die Konstuktoren :

AufgabenstellungSchreiben Sie eine Klasse Sudoku mit zugehöriger Testklasse SudokuTest zur Darstellung undPrüfung von Sudokus. ¨Sudokus lassen sich durch 2-dimensionale int-Arrays darstellen. Deshalb sollen Sie in der KlasseSudoku das R¨atsel selbst durch ein Attribut (Instanzvariable) vom Typ ”2-dimensionales intArray“darstellen. Die (noch) nicht ausgefullten Werte stellen wir durch die Zahl 0 dar. In unserer¨Datenstruktur darf also die Ziffer 0 vorkommen.Die Klasse erh¨alt folgende Konstruktoren:
1. Konstruktor, der ein 2-dimensionales int-Array ubergeben bekommt und damit seine In- ¨stanzvariable initialisiert.
2. Kosntruktor, der aus einer ubergebenen Zeichenkette mit 81 Zi ffern das 2-dimensionale Arrayinitialisiert. Eine explizite Prufung darauf, dass die ¨ ubergebene Zeichenkette korrekte Längehat und nur aus Ziffern besteht, ist hier nicht erforderlich.
 

Saheeda

Top Contributor
Ok, das machts verständlicher.

Habt ihr irgendwelche Vorgaben, wie diese Zeichenkette aussieht? Sind die einzelnen Ziffern durch Kommata o.ä. getrennt oder handelt es sich definitv um 1-stellige Zahlen?
Du brauchst also zunächst eine Schleife, welche über den kompletten String geht und Zeichen für Zeichen in eine Zahl umwandelt.
Dabei können dir die Methoden charAt(i), toCharArray() und Integer.parseInt() behilflich sein.
 
Wir haben 81 Zahlen bekommend die wir dem Konstruktor dann übergeben können von außen und diese sind immer 1-Stellig.
Ich kannte bisher nur die Methode Integer.parseInt() die habe ich mitlerweile drinnen :

Java:
public class Sodoku 
{int[][] matrix;
	String werte;




	public Sodoku(int[][] matrix) {
		this.matrix = matrix;
	


	}
	
	
	public Sodoku(String werte , int [][] matrix){
		this.werte = werte;
		this.matrix = matrix;
		
	int i = Integer . parseInt ( werte ); 
	int x;

allerdings weiß ich nicht ob ich jetzt einen langen Integer habe oder einzelne Zahlen o.o
Weil eine große Zahl währe bei 81 Zeichen im String irggendwie unpraktisch o.o

Hauptsächlich frag ich mich grad wie ich den Array erzeugen und füllen soll.
Muss ich das Array mit new machen oder nicht weil eigentlich krieg ichs ja übergeben?
 

Saheeda

Top Contributor
Du bekommst kein Array übergeben, sondern einen String, aus welchem du deine Matrix/dein Array aufbauen musst.

Wenn du den String parst, kriegst du logischerweise eine einzige große Zahl. Deswegen musst du ihn auch char-weise parsen.

Java:
public int[][] matrix;

	public Main(String sudoku){
                
                //Array initialisieren
		this.matrix = new int[9][9];	

                //iterieren über den String	
		for(int i = 0; i<sudoku.length(); i++){

                       //mit sudoku.charAt(i) Zahl ermitteln und in integer parsen
		}		
	}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Algorithmen und Datenstrukturen Programmier Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Programmier - Aufgabe Hilfe :( Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Richtig Vorbereiten auf eine Programmier Klausur Studium. Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Suche Programmier-Projekt mit Anleitung Java Basics - Anfänger-Themen 3
J OOP Frage zu Programmier-Entscheidungen Java Basics - Anfänger-Themen 16
hdi Programmier-Stil : Speicher vs. Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 67
H Programmier Frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
A programmier beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 18
G Programmier vorschläge Java Basics - Anfänger-Themen 23
O H.E.L.P. (wie programmier ich weiter?) Java Basics - Anfänger-Themen 6
Jere58 Aufgabe zu Mustern Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Interfaces Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
Justin4687 Benötige Hilfe bei folgender Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte Aufgabe mit while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
Mikejr Java Berg aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
frager2345 Aufgabe Hash Objekt Elemente ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Habe ich die Aufgabe richtig gelöst? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
Neuling47 Ich zerbreche mit den kopf an einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 61
G Fragen zu Kompelierfehler in Aufgabe. Java Basics - Anfänger-Themen 25
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Informatik Studium Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Aufgabe Informatik Studium Java Basics - Anfänger-Themen 10
I matrix aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Brauche Hilfe bei for-each Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
9 Aufgabe Bruttorechner Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Brauche Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J boolean aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Snake-Spiel ähnliche Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Hilfe - Array Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
StevenGG Aufgabe im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 36
G Strings auf Gleichheit prüfen - Aufgabe vom Prof. Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Schulaufgabe - verstehe leider die Aufgabe nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
Leo0909 Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Eclipse Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J OOP-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
Helix19 Informatik Grundkurs (Haus-)Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P eine kleine Aufgabe mit Audio Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Verständnisfrage bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Java spezielle Suchprobleme - Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 9
dieter000 Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 18
jonathanpizza Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Hilfe auf Aufgabe(Matrixmultiplikation) Java Basics - Anfänger-Themen 1
jonathanpizza Hilfe bei der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
justemii Gehalt berechnen - Aufgabe Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
C Rechnungen-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Biene-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Verständnisfrage zu eine Online Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Aufgabe Flussdiagramm, kann jemand checken? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Methoden Ausgeben Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Rekursion Klausur Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Exception-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Methoden char Array Aufgabe (bitte hierbei um Hilfe) Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Aufgabe: Abstand von einem Punkt zu einem anderen Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Aufgabe zum Verschlüsselungsalgorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Erste Schritte Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Methoden BinaryTree transformieren Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 36
J Brauche Hilfe bei einer aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Hat jemand einen Lösungsansatz für diese Aufgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Sortieralgorithmus - Aufgabe mit Lösungsidee Java Basics - Anfänger-Themen 20
A Aufgabe: Gleitkommazahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Java-Programmierungs Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Aufgabe zu Kontrollstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Probleme bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Aufgabe als Feuertaufe Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Unbedingte hilfe bei Java Aufgabe [Schleife / Zinsrechnung] Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Hilfe bei Java Aufgabe (Restschuld berechnen) Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Ratlosigkeit zur Aufgabe im Anhang (boolean, equals.) Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Hilfe bei Java Aufgabe (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 25
B Probleme bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
B BITTE!! Ich brauche dringende Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
H aufgabe 4 Java Basics - Anfänger-Themen 297
M Hilfe bei Projektorientierungs-Aufgabe !! Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java Starthilfe Verständnisfrage Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Mathematische Aufgabe: Antwort entspricht nicht der Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 5
H was verlangt die aufgabe ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 68
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 25
H aufgabe java luhn algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Java Aufgabe (Teilbarkeit) Java Basics - Anfänger-Themen 7
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 44
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
H java string aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
H array aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Erste Schritte Lösen dieser Aufgabe, Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 12
H aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
H lösung aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Hilfe für Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben