professionelle Meinung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
J

jozo

Gast
Hey allerseits.. Ich hab mein Applet fertig programmiert und wollte mal eure Meinung hören. Vielleicht gibt es noch Sachen, die noch verbesserungwürdig sind.
www.jozowelt.ch.vu

mfg jozo
 

FArt

Top Contributor
Nicht professionell aber intuitiv:

Die GUI ist ein wenig unaufgeräumt, besonders der untere Teil könnte strukturierter sein, z.B. verschiedene Buttons zu Gruppen zusammenfassen (Bälle, Kräfte, ...)

Von den Farben kriegt man Augenkrebs ;-)

In der Funktionalität: klasse, weiter so.
 

musiKk

Top Contributor
So siehts im Opera aus. Nicht wirklich verwendbar also. Das hängt zwar mehr mit der Seite denn dem Applet zusammen, aber das ist vielleicht trotzdem erwähnenswert.
 
J

jozo

Gast
haha lol .. ich hab einen bildschirm ausm jahr 98:D .. hab noch nie gemerkt, dass die Farben so reinhauen:D ok ich werd da mal was machen - gegen augenkrebs.
Hab noch ne Frage?
Was würdet ihr für ne Grösse fürs Applet empfehlen?
Damit ich es nicht übertreibe :D
mfg jozo
 

kowa

Aktives Mitglied
Von der mathematischen Seite finde ich das Applet super. Ich würde bei den Animationen aber noch Double-Buffering empfehlen, dann "flackert" das nicht so.

Die meisten Benutzer haben eine Auflösung von 1280x1024. Also würde ich das Applet kleiner als diese Auflösung machen und am besten mittig auf der Seite. Das ist aber eher ein html-technisches problem.
 
M

maki

Gast
>> Die meisten Benutzer haben eine Auflösung von 1280x1024.

Quelle?
 

kowa

Aktives Mitglied
Naja ich arbeite zb in einem sehr großen Unterehmen und da haben 99% diese Auflösung. Außerdem ist das die maximale Auflösung bei den meisten 17zoll TFT-monitoren und die sind sehr gängig. Ich speichere nebenbei bei meiner website auch die auflösungen der besucher (besonderer Dienst einer anderen Website) und da haben auch zu 90% diese Auflösung.
 

Ark

Top Contributor
kowa hat gesagt.:
Naja ich arbeite zb in einem sehr großen Unterehmen und da haben 99% diese Auflösung. Außerdem ist das die maximale Auflösung bei den meisten 17zoll TFT-monitoren und die sind sehr gängig. Ich speichere nebenbei bei meiner website auch die auflösungen der besucher (besonderer Dienst einer anderen Website) und da haben auch zu 90% diese Auflösung.
Schön für dich! Ich muss mich auf Arbeit momentan mit flimmernden 1024*768 zufriedengeben - als Programmierer! Zum Glück gibt's (hoffentlich) bald TFTs, aber bis dahin ...

--> Ich würde eher mit 1024*768 rechnen, wobei noch einmal ein ziemlich großer Teil von allen Seiten abgeschnitten werden sollte, vor allem oben und unten. ;)

Ark
 

kowa

Aktives Mitglied
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass so ein Applet die ganze Breite ausnutzen sollte.
 
G

Guest

Gast
Ich bekomm einen Fehler... kann dein Applet nicht anschauen...

Code:
java.lang.UnsupportedClassVersionError: Bad version number in .class file
	at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
	at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
	at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
	at sun.applet.AppletClassLoader.findClass(Unknown Source)
	at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
	at sun.applet.AppletClassLoader.loadClass(Unknown Source)
	at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
	at sun.applet.AppletClassLoader.loadCode(Unknown Source)
	at sun.applet.AppletPanel.createApplet(Unknown Source)
	at sun.plugin.AppletViewer.createApplet(Unknown Source)
	at sun.applet.AppletPanel.runLoader(Unknown Source)
	at sun.applet.AppletPanel.run(Unknown Source)
	at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
 

The_S

Top Contributor
@Gast aktuelle JRE installieren

@1280x1024 Habe die selben Beobachtungen wie kowa bei meinen Websites gemacht.
 

Oli

Top Contributor
Äh, also zum Thema Auflösung:

Ich denke aus das 1280x1024 eine gute Lösung ist. Und wenn Ark noch vor einem flackernden 15 - Zöller mit 1024x768 sitzt, würde ich meinem Chef mal die Vorschriften über einen Computerarbeitsplatz vorlegen...

Nun zum Applet: Find ich saustark! Naja, nur die Farben würd ich etwas ändern...

Und ne kleine Verbesserung vielleicht. Zwei oder drei Flugbahnen speichern, zum besseren visuellen Vergleich, fänd ich noch cool
 

ARadauer

Top Contributor
Schön für dich! Ich muss mich auf Arbeit momentan mit flimmernden 1024*768 zufriedengeben - als Programmierer! Zum Glück gibt's (hoffentlich) bald TFTs, aber bis dahin ...
oh mein gott, da bin ich mit meinen 2880x1200 ja noch gut dran ;-)
 
M

maki

Gast
kowa hat gesagt.:
Naja ich arbeite zb in einem sehr großen Unterehmen und da haben 99% diese Auflösung. Außerdem ist das die maximale Auflösung bei den meisten 17zoll TFT-monitoren und die sind sehr gängig. Ich speichere nebenbei bei meiner website auch die auflösungen der besucher (besonderer Dienst einer anderen Website) und da haben auch zu 90% diese Auflösung.
http://www.thecounter.com/stats/2008/October/res.php

Naja, die meisten nutzen wohl immer noch 1024x768, immer noch besser als eine nicht Standardkonforme Auflösung.
 

The_S

Top Contributor
Kommt wohl auch immer darauf an, was für eine Zielgruppe man hat. Bei IT-Themen schätze ich die verwendete Auflösung der Besucher deutlich höher, als bei einer Barbie-Seite.
 

Marco13

Top Contributor
Mein Desktop hat den Umriss (0,0),(3200,0),(3200,1024),(1920,1024),(1920,1200),(0,1200) - ich finde, man kann schon von 1024x768 ausgehen ....
 
J

jozo

Gast
Falls mal so eine Meldung kommt, dass Applet nicht funzt , dann liegt es daran, dass ich gerade ne neue Version reinstelle, oder gerade vergessen habe die .class-Datei reinzuhauen:D

eh btw. kann mir jemand verraten, wie ich den Text und das Applet im HTML-Dokument zentrieren kann?

mfg Jozo
 

kowa

Aktives Mitglied
maki hat gesagt.:
kowa hat gesagt.:
Naja ich arbeite zb in einem sehr großen Unterehmen und da haben 99% diese Auflösung. Außerdem ist das die maximale Auflösung bei den meisten 17zoll TFT-monitoren und die sind sehr gängig. Ich speichere nebenbei bei meiner website auch die auflösungen der besucher (besonderer Dienst einer anderen Website) und da haben auch zu 90% diese Auflösung.
http://www.thecounter.com/stats/2008/October/res.php

Naja, die meisten nutzen wohl immer noch 1024x768, immer noch besser als eine nicht Standardkonforme Auflösung.

Ich habe auf meiner website auch so einen "StatCounter" und da sind es fast 60% mit der 1280er Auflösung. Ich denke auch es kommt auf die Zielgruppe an. Ich hätte also von meiner Erfahrung als ITler 1280x1024 gesagt. Naja aufjedenfall haben die meisten nicht weniger als 1024x768.
 

me.toString

Bekanntes Mitglied
Das sieht richtig gut aus!
ABER ... ich finde es sehr unangenehm, dass während der Darstellung des Wurfs die komplette Grafik flackert.
Und was mir optisch nicht so gut gefällt, sind die unterschiedlichen Abstände zwischen Checkbox/Radiobutton und dem dazugehörigen Label ... mal kleiner ... mal großer Abstand. Dann habe ich das Problem, dass ich den Wert von "Auftriebskoeffizent" nicht sehen kann ... da steht nur "0." und dann kommt auch schon der Rand des Applets.
 

me.toString

Bekanntes Mitglied
Das sieht richtig gut aus!
ABER ... ich finde es sehr unangenehm, dass während der Darstellung des Wurfs die komplette Grafik flackert.
Und was mir optisch nicht so gut gefällt, sind die unterschiedlichen Abstände zwischen Checkbox/Radiobutton und dem dazugehörigen Label ... mal kleiner ... mal großer Abstand. Dann habe ich das Problem, dass ich den Wert von "Auftriebskoeffizent" nicht sehen kann ... da steht nur "0." und dann kommt auch schon der Rand des Applets.
 

kowa

Aktives Mitglied
Das flackern bekommt man glaube ich mit Double-Buffering weg, wie ich schonmal geschrieben habe. Ich mache das so, dass ich für Zeichnungen eine eigene Klasse anlege als JPanel. Dann kannst du das hinterher als JPanel einfügen. Glaube JPanels haben auch schon Double-Buffering. Denn nachdem ich das immer so gemacht habe, hat es nie mehr geflackert, egal, wie kompliziert die Zeichnungen waren.
 

Marco13

Top Contributor
Ein JPanel sollte man i.a. aber auch nur in ein JApplet einfügen - bei einem Applet (ohne J) muss man das double-buffering von Hand machen. Aber da bei mir schon etwas massivere Probleme aufgetreten sind, gehe ich davon aus, dass dort irgendwo was falsch gezeichnet wird - vermutlich (mal wieder) mit getGraphics....
 
J

jozo

Gast
einfach so:D .. ich hab einfach mal mit AWT begonnen. Das mit dem Doppelbuffering wird noch kommen. Ich hab aber noch ein anderes mathematisches Problem.
in der Luftwiderstandsformel und auch in der Magnusformel kommt einmal geschwindigkeit hoch 2 vor. Und ich hab Math.pow als Lösung irgendwo gefunden, aber wenn ich das einsetze (also Math.pow(v,2)) , dann kommt immer 0 als Resultat heraus:S

mfg Jozo
 

Landei

Top Contributor
Hast du vielleicht mal an folgende - zugegebenermaßen schwierig zu verstehende - Formel gedacht?
Code:
double geschwindigkeitHoch2 = v*v;
 
J

jozo

Gast
ah kommt nicht mehr drauf ... hat sich erledigt... scheiss auf das v^2 .. macht nur mehr probleme und ich hab nicht mehr so viel zeit:D
aber danke viel mals
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben