Produkt 1-10 mit Zwischenschritten

<TomTom>

Mitglied
Hallo,

wir hatten heute unsere erste Stunde in programmieren und haben als Hausaufgabe aufbekommen ein Programm zu schreiben das das Produkt der Zahlen 1 bis 10 errechnet einmal mit und einmal ohne Zwischenschritte. Also soweit habe ich es bis jetzt geschrieben:

Java:
public class Produkt {

    public static void main(String[] args) {
        int n=10;
        int erg=0;
        int i=0;
        while (i<=n){
            erg=erg*i;
            i=i+1;
        }
        System.out.println(erg);
    }

}

die gleiche Aufgabe hatten wir auch mit Addition und das hab ich hinbekommen. Aber ich hinbekommen aller was ich machen muss um die zwischenergebnisse mit angezeigt zu bekommen. Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Hilfe.
 

gigaplanet

Mitglied
Wenn du die Berechnung mit Zwischenergebnissen ausgeben willst, schreib einfach in die Schleife deine Ausgabe am Ende.

Java:
while(i<=n){
erg=erg*i;
i++;
System.out.println(erg);
}
 

HoaX

Top Contributor
Die Antwort auf deine Frage ist zu trivial um sie dir einfach so zu verraten, aber:

a) Wo berechnetst du denn dein Zwischenergebnis das du ausgeben willst?
b) Wo und wie gibst du das Endergebnis aus?

Jetzt musst du die zwei Dinge nur passend kombinieren und fertig ;)
 

<TomTom>

Mitglied
Glaub Ich das es für euch trivial ist. Aber für mich im Moment ncoh nicht so logisch werde mir aber mal weiter Gedanken machen. Könntest du mir evtl sagen wo ich oben einen fehler habe, weil immer wenn ich auf "run project" klicke kommt das ergebnis 0 und ich weiß auch nach mehrmaligen probieren noch nicht woran es liegt.
 

nrg

Top Contributor
hat mit java weniger zu tun.

erg = 0
i = 0

erster Durchlauf:
erg=0*0=0

zweiter Durchlauf:
erg=0*1=0

dritter Durchlauf:
erg=0*2=0

etc.
 

JensArpe

Mitglied
Hey,

wollte nur kurz (falls ihr es schon gelernt habt) anmerken, daß es meiner Meinung nach mit einer For-Schleife wesentlich eleganter ist. Zumal man weiß wie oft die Schleife durchlaufen werden soll.

z.B. so:

Java:
public class Produkt {
 
    public static void main(String[] args) {
    int erg = 1;        
    for(int i = 1; i <= 10; i++){            
          System.out.println(erg*=i);            
    }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Produkt eines double - streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Größtes Palindrom Produkt aus zwei dreistelligen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 60
sserio Größtes Palindrom-Produkt Programm funktioniert nur halb Java Basics - Anfänger-Themen 23
Dorfschmied Kartesisches Produkt von zwei Liste mit Hashmaps<String,String> erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Produkt d. Ziffern einer Zahl..?! Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Produkt eines mehrdimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
Ocram Methoden Produkt eines Intervalls Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Größtes Produkt in einem String Java Basics - Anfänger-Themen 4
H pi näherungsweise berechnen - Wallis Produkt Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Produkt berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 23
E Algorithmus für kart. Produkt: als int [] Feld repräsentiert Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Matrix Matrix Produkt Java Basics - Anfänger-Themen 7
D The constructor Bestellung(Bestellung.Produkt, Bestellung.Kunde) is undefined Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Produkt ohne Multiplizieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Produkt Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Summe produkt von einem array Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Geht so was? public void verkaufe (<X implements Produkt& Java Basics - Anfänger-Themen 8
S mehrere Erweiterungen fürs Produkt Java Basics - Anfänger-Themen 6
J tast-Eingabe_(Vektor)Skalar-produkt Java Basics - Anfänger-Themen 19

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben