Summe produkt von einem array

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Unkownsyntax

Bekanntes Mitglied
Hi hab da mal ne frage und zwar soll die summe von einem Array bestimmen wobei ich die zwei größten zahlen des array verwenden soll hier mal wie ich mir das gedacht habe und ob es so gehen würde habs nicht
Code:
int [] a= {2,3,6,8,56,-12,789}  //arrayzahlen als beispiel soll mit ganzen int funktionieren;
int max1=0;
int max2=0;
int summe;

for(int i =0; i<a.length;i++){
if(max1<a[i]){
max2=max1;
max1=a[i];}}

Summe=max1+max2;

für verbesserungen des codes steh ich gern zu verfügung :)

Und ich hätte noch eine Aufgabe wo ich das kleinstmögliche produkt bilden soll da ist es bisschen schwieriger da hab ich noch ned wirklich eine idee dazu weil z.b.:

f = -2, -5, 3, 7, 9, 1 Array
Ergibt das kleinste produkt ja -5 und 9 = -45 hier wär es die größte und kleinste zahl aber bei nur positiven zahlen wärn es ja die zwei kleinsten zahlen....

bitte um hilfe danke
 

0x7F800000

Top Contributor
Hi_hab da mal ne frage_und zwar soll die summe von einem Array bestimmen_wobei ich die zwei größten zahlen des array verwenden soll_hier mal wie ich mir das gedacht habe_und ob es so gehen würde habs nicht

geht's noch? :( Kommt deine Muttersprache aus der sinotibetischen Sprachfamilie oder wie? :bahnhof:

Dein Java-Code sieht übrigens auch eher nach einem lisp-derivat aus, was hast du denn da mit der Klammerung gemacht...:eek:?
 

Marco13

Top Contributor
Beim ersten Teil kann man noch drüber philosophieren, ob die Summe der Größten Zahlen bei einem Array wie
[1,2,2]
nun 4 oder 3 ist (der Unterschied zwischen < und <=...)

Beim Zweiten: Alle Zahlenpaare durchgehen, jeweils das Produkt ausrechnen, und gucken, ob's das kleinste bisherige Produkt ist - wenn ja, die beiden Zahlen speichern.
 

0x7F800000

Top Contributor
Wie, was, welcher Nutzername?

(<_<)

(>_>)

(ó_Ò)?

(*_*)
Achsoo, der Nutzername! Den habe ich nicht bemerkt, ich war zu sehr damit bechäftigt den ersten Satz des beitrags 17 Mal durchzulesen^^
Außerdem hat er auch im namen einen Fehler, es sollte "UnknownSyntax" heißen^^ :autsch:
 

0x7F800000

Top Contributor
Beim ersten Teil kann man noch drüber philosophieren, ob die Summe der Größten Zahlen bei einem Array wie
[1,2,2]
nun 4 oder 3 ist (der Unterschied zwischen < und <=...)
Den code hast du dir nicht angeguggt, denke ich mal?
[highlight=Java]
public class _ {
public static void main(String..._){
int [] a= {5,4,3,2,1,0}; //arrayzahlen als beispiel soll mit ganzen int funktionieren;
int max1=0;
int max2=0;
int summe;

for(int i =0; i<a.length;i++){
if(max1<a){
max2=max1;
max1=a;}}

summe=max1+max2;

System.out.println(summe);
}
}
[/highlight]
hier ist der code nochmal, nur im ausführbaren Zustand und mit einem anderen Array.
Ausgabe: 5
Gibt's da noch irgendwas zu philosophieren? :eek: Der code ist nicht nur unformatiert und syntaktisch inkorrekt, der berechnet auch noch irgendwas vollkommen Sinnfreies.
 

Unkownsyntax

Bekanntes Mitglied
Danke habs e schon geschafft :) Ja sry wir müssen den nicht in Java abgeben sondern in so ne art wie java aber halt eher sprachlich deswegen hab ich ihn gar nicht in rechner reingetippt und gschaut ob alles geht und sitzt
 

0x7F800000

Top Contributor
Achsoo. Ja, Pseudocode ist eine gute Sache. Aber wenigstens am beispiel [2,1] hättest du dein erstes Algo auch gedanklich testen können.
 

ARadauer

Top Contributor
also konkret, die zwei größten zahlen suchen...
wenn die aktuelle zahl größer ist als die größte ... bekommt die zweit größte den wert der größten und die größte den aktuellen wert...

was ist aber wenn die aktuelle zahl größer ist als die zweitgrößte und kleiner als die größte? den case musst du auch noch abdecken


wie macht man das jetzt mit den anfangswerten?
wenn du die größte suchst sollte der anfangswert möglichst klein sein... 0 ist das nicht
wenn du die kleinste suchst sollte der anfangswert möglichst groß sein 999 ist das auch nicht...

besser:
int max = Integer.MAX_VALUE;
int min = Integer.MIN_VALUE;
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S 100 als Summe Java Basics - Anfänger-Themen 16
I For Schleife Summe berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 13
I aus 2 random zahlen soll nur die ungerade summe der beiden genommen werden. Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ninum Summe Java Basics - Anfänger-Themen 3
Fats Waller Compiler-Fehler Kann ich einen String und die Summe zweier Char Werte mittels der println Anweisung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
N 2D Array Summe erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Q Prüfen ob Zahl als Summe von Potenzen dargestellt werden kann. Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Java 2-dimensionalen int-Array Summe Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Max, min, Summe und Durchschnitt berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Summe Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Array Summe bestimmen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Summe von Property innerhalb einer Liste via Lambda Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Summe des Arrays pd mit alternativer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Anzahl der Paare deren Summe = 0 ergibt berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 0
F Summe in einem Array bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Quadratische Matrix inkl Summe Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Summe aller echten Teiler Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Summe aller echten Teiler und Zahlen zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Array Summe- wo ist der Fehler ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Erste Schritte Berechnung der Summe zweier Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Summe aller ungeraden Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J ArrayList: summe aller Spielkarten Java Basics - Anfänger-Themen 15
L (Integer) Liste nach aufsteigender Summe der Ziffern sortieren (mit Bedingung) Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Methode: Summe von n Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 24
S Summe aus Kombinationen /permutationen einer Liste mit einer Obergrenze Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Altklausur: Abfrage der Summe Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Summe berechnen mit verändertem Wert aus Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
B summe von 2 Matrizen Java Basics - Anfänger-Themen 20
V Input/Output ArrayList Summe ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 57
B Serial Key prüfen -> String mit privatem Key und dann abgleichen; Summe = 0 Java Basics - Anfänger-Themen 8
B OOP Summe aus verschiedenen Instanzen einer Klasse berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Array: Summe aller geraden und ungeraden Zahlen ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 9
Joew0815 summe aus einem aarray Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Summe aller Zahlen von 1 bis zu dieser Zahl (ohne while oder for schleife) Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Summe der "Nachbarn" eines Wertes in einem Array bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Schleife zur Berechnung von einer Summe Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Rekursion Summe Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Summe von Eingaben in einer for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Summe mit 45 nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Summe aller Positiven Integer aus einer Liste mit ActionObject Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Programm summe Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Summe eines Arrays ohne Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Summe berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 22
A Summe aller Natürlichen Zahlen - Methode Prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Pyramide: Summe der diagonal über ihr stehenden Zahlen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
A summe von m bis n mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
M array - summe quer Java Basics - Anfänger-Themen 9
J summe von aufeinander folgenden floats eines arrays Java Basics - Anfänger-Themen 10
B array bestimmte summe berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Summe Berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Summe von Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Summe von Vektor-Elementen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array gebildete Summe ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D 100.0% gleichmäßig aufteilen, so dass Summe 100.0% sind, nicht 99,9% oder 100,1% Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Rekursion Summe vom Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
W sin-funktion x-wert der summe approximieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Summe eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Summe postive Zahlen und negative Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Summe der Ziffern einer Zahl EFFIZIENT berechnen? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J matrix nach summe der spalten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
Antoras Zahlen mischen und mit einer for-Schleife Summe berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Summe zweier doubles falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Md5 Summe eines Fileobjektes bilden Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JTable Zwischenüberschriften bzw. Summe? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Berechnung Summe Java Basics - Anfänger-Themen 3
A String in Zahlen/Summe umformen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Summe Iterative Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Summe innerhalb eines arrays? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M summe von squares Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Produkt eines double - streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Größtes Palindrom Produkt aus zwei dreistelligen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 60
sserio Größtes Palindrom-Produkt Programm funktioniert nur halb Java Basics - Anfänger-Themen 23
Dorfschmied Kartesisches Produkt von zwei Liste mit Hashmaps<String,String> erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Produkt d. Ziffern einer Zahl..?! Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Produkt eines mehrdimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
Ocram Methoden Produkt eines Intervalls Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Größtes Produkt in einem String Java Basics - Anfänger-Themen 4
H pi näherungsweise berechnen - Wallis Produkt Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Produkt berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 23
E Algorithmus für kart. Produkt: als int [] Feld repräsentiert Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Produkt 1-10 mit Zwischenschritten Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Matrix Matrix Produkt Java Basics - Anfänger-Themen 7
D The constructor Bestellung(Bestellung.Produkt, Bestellung.Kunde) is undefined Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Produkt ohne Multiplizieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Produkt Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Geht so was? public void verkaufe (<X implements Produkt& Java Basics - Anfänger-Themen 8
S mehrere Erweiterungen fürs Produkt Java Basics - Anfänger-Themen 6
J tast-Eingabe_(Vektor)Skalar-produkt Java Basics - Anfänger-Themen 19
K Mehrere Werte in einem Switch Case parallel überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 23
Zrebna Fragen zu einem Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
S HashMap mehrere Keys zu einem Value Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F 2x 16bit Werte zu einem 32bit und dann splitten mit 0xb Java Basics - Anfänger-Themen 1
J JSON mit einem JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Einem GIT repository ein Projekt hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage zu einem "Taschenrechner" code Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Schlüsselworte Prüfen, ob ein bestimmtes, ganzes Wort in einem String enthalten ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Probleme mit NetBeans: Wie lässt sich jar. Datei an einem MacBook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Auf einem JLabel Linien Malen Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben