Process beenden ...aber wie ?

Johnny919

Aktives Mitglied
hab mal ne frage und zwar wie und womit ist es mir möglich einenen ausgewählten laufenden process per drücken einer schaltfläche zu beenden ?

ein beispiel oder tut währe nicht schlecht ....
danke schon mal im vorraus !!;)
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Mit dem TaskManager.

Mit Java dürfte das nicht gehen. (Mal abgesehen von solchem Shell Lösungen mit 'kill -9 pid' oder solchen Würg)

EDIT:
evnetuell über die OS Libs und JNI, also C/++
 

Johnny919

Aktives Mitglied
wie meinst du das mit dem taskmanager ?
ich glaube bischen falsch verstanden ich wollte das schon in meinen programm machen
wenn das wirklich nicht mit java geht .... wie den dann ??
 

Johnny919

Aktives Mitglied
hmmm ich wollte das schon unter Windows machen ....
und zu dem distroy() ..... leider starte ich den process nicht selber .....
mal so ne zwischen frage wie sieht das denn mit der kill.exe aus wie benutze ich die hab nur gefunden das ich das damit machen kann dazu braucht ich nur die PID die ich habe ....
aber wie genau ich die benutze kann ich nicht ausfinig machen
hab ihr vllt ne ahnung ??
 

Johnny919

Aktives Mitglied
echt nett das du mir das googelst aber das habe ich scon selber geschaft deswegen frage ich ja auch weil ich nicht weis wie ich das machen soll und kein beispiel finde ....
und dann nicht weis wie ich das einbetten soll !!!
jemand der helfen will ?
 

hemeroc

Bekanntes Mitglied
Hmm was genau verstehst du denn nicht?
Der erste google hit ist doch genau das was du suchst da wird auch beschrieben wie man taskkill.exe aufrufen muss.
LG hemeroc

Edit: Wie man ein Programm aus java heraus startet ist hier beschrieben.
 

Johnny919

Aktives Mitglied
danke für die mühe aber iwie bin ich blind
ich finde nie wie ich die taskkill.exe zu bedienen habe da steht nur das die processe bendent und dafür die PID benötigt wird ...
hatte abber sowas erhoft wie ich das den in mein Programm einbinden kann weil das ja warscheinlich über die console gehen muss oder ??
wenn ja wie öffne ich wie und wie schreibe ich in den was rein aleso über das Programm ??
hast vllt was anderes gefunden als ich magst mal schicken ??
Danke und sorry das ich so anstrengend bin
 

hemeroc

Bekanntes Mitglied
also so verwendest du taskkill.exe
Code:
TASKKILL [/S System [/U Benutzername [/P [Kennwort]]]]
         { [/FI Filter] [/PID Prozesskennung | /IM Abbildname] } [/F] [/T]

Beschreibung:
    Dieses Befehlszeilenprogramm dient zum Beenden von einem oder
    mehrere Prozesse.
    Prozesse können über die Prozesskennung oder den Abbildnamen beendet
    werden.

Parameterliste:
    /S   System              Remotesystem für die Verbindungsherstellung.

    /U   [Domäne\]Benutzer   Bestimmt den Benutzerkontext, unter dem
                             der Befehl ausgeführt wird.

    /P   [Kennwort]          Bestimmt das Kennwort für den Benutzerkontext.
                             Auslassung fordert zur Kennworteingabe auf.

    /F                       Erzwingt das Beenden des Prozesses.


    /FI   Filter             Zeigt einen Satz von Tasks an, der mit vom
                             Filter festgelegten Kriterien übereinstimmt.

    /PID  Prozesskennung     Bestimmt die Prozesskennung des Prozesses,
                             der beendet werden muss.

    /IM   Abbildname         Bestimmt den Abbildnamen des Prozesses,
                             der beendet werden soll. Durch "*"
                             werden alle Abbildnamen verwendet.

    /T                       Strukturabbruch: Beendet den angegebenen
                             Prozess und dessen untergeordnete Prozesse.

    /?                       Zeigt diese Hilfemeldung an.

Filter:
    Filtername    Gültige Operatoren        Gültige Werte
    -----------   ------------------        -------------
    STATUS        eq, ne                    RUNNING | NOT RESPONDING
    IMAGENAME     eq, ne                    Beliebige gültige Zeichenfolge.
    PID           eq, ne, gt, lt, ge, le    Prozesskennungswert
    SESSION       eq, ne, gt, lt, ge, le    Sitzungsnummer
    CPUTIME       eq, ne, gt, lt, ge, le    CPU-Zeit im Format:
                                            hh:mm:ss.
                                            hh - Stunden,
                                            mm - Minuten, ss - Sekunden
    MEMUSAGE      eq, ne, gt, lt, ge, le    Speicherverwendung (KB)
    USERNAME      eq, ne                    Benutzername im Format:
                                            [Domäne]\Benutzername
    MODULES       eq, ne                    DLL-Name
    SERVICES      eq, ne                    Dienstname
    WINDOWTITLE   eq, ne                    Fenstertitel

HINWEIS: Der Platzhalter "*" für die Option /IM kann nur mit Filtern verwendet
         werden.

HINWEIS: Das Beenden von Remoteprozessen wird immer erzwungen,
         unabhängig davon, ob die Option /F angegeben wird.

Beispiele:
    TASKKILL /S System /F /IM notepad.exe /T
    TASKKILL /PID 1230 /PID 1241 /PID 1253 /T
    TASKKILL /F /IM notepad.exe /IM mspaint.exe
    TASKKILL /F /FI "PID ge 1000" /FI "WINDOWTITLE ne unbenan*"
    TASKLIST /F /FI "USERNAME ne NT-AUTORITÄT\SYSTEM" /IM notepad.exe
    TASKKILL /S System /U Domäne\Benutzername /FI "USERNAME ne NT*" /IM *
    TASKKILL /S System /U Benutzername /P Kennwort /FI "IMAGENAME eq note*"

und unter diesem Link => Process (Java 2 Platform SE v1.4.2)
findest du wie du das Programm aus deinem Java Programm starten kannst.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun ob es sich um eine Konsolenanwendung handelt oder nicht.
 

Johnny919

Aktives Mitglied
hmmm darf ich mich gnaz doof stellen ?
wenn ich das programm zum verwenden der kill.exe benutzen will muss ich die als was abspeichern (also mit was für einen safix ? das ja kein java also .......
und iwie hilf mir das was du mir geschickt hast mit wie ich das jetzt in meinen java program benutze recht wenig weil ich nicht verstehe wie ich die jetzt benutze ?!?!:( tut mir leid )
könntest du vllt ein beispiel posten ? bitte
und noch ne unwichtige frage in was ist das denn geschrieben in C ??
Großes danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnny919

Aktives Mitglied
das ist garkein programm das ist das was dir die komandozeile ausspuckt :( ohhh man jetzt versteh ich ja garnichts mehr

was ich ja eigentlich nur machen will ist
TASKKILL /PID 5560 oder so in die komandozeile eingeben aber wie ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnny919

Aktives Mitglied
ich hab jetzt gefunden wie ich das mit der komandozeile mache und zwar so
Java:
try {
	    String cmd = "cmd /c start TASKKILL /PID 5560";
	    Process ls_proc = Runtime.getRuntime().exec(cmd);
		} catch (IOException e) {
		    e.printStackTrace();
		}
aber ich glaube das ist so eine suboptimale lösung geht das auch iwie das ich das ohne cmd mache also iwie direckt mache ??
 

java66

Aktives Mitglied
also ich würde den kill befehl in eine seperate .bat oder .sh schreiben und diese dann ausführen um auf fehler reagieren zu können und änderungen nicht im quellcode zu tätigen
die .bat kannst du dann wie gewohnt ausführen.

wenn du direkt in die Eingabe schreiben willst würde ich ein vbs script schreiben welches du dann ausführst dort kannst du die cmd ausführen und befehle per send reinschreiben.

...
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
objShell.run "c:\......cmd.exe"
...
objShell.SendKeys "dir"

sowas in der art
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnny919

Aktives Mitglied
hmmmm meiner meinung viel zu umspändlich wozu das denn in einen extra datei auslagern ??
wollte eigentlich nur ne möglichkeit wissen wie ich direckt auf die taskkill.exe drauf zugreifen kann und ihr halt die gewünschte ausgewählte PID geben kann ohne cmd weil das fenster stört und ist warscheinlich auch unnötig !!
ist das möglich und wenn ja wie ??
 
T

tuxedo

Gast
wollte eigentlich nur ne möglichkeit wissen wie ich direckt auf die taskkill.exe drauf zugreifen kann

Na eben via Process (Java Platform SE 6) ....

und ihr halt die gewünschte ausgewählte PID geben kann ohne cmd weil das fenster stört und ist warscheinlich auch unnötig !!

das extra fenster kannst du mit dem Kommandozeilentool "start" unterdrücken. Google doch mal nach "java process cmd start" ... Da solltest du fündig werden.
 

Johnny919

Aktives Mitglied
danke fürden arschtritt aber iwie bin ich zu doof ich habe das gefunden
Java:
Runtime.getRuntime().exec("cmd /c TASKKILL /PID "+pid);
aber das ist ja iwie das selbe was ich habe nur ohne das start ( und iwie funktioniert das auch nicht )
und die anderen sachen versteh ich nicht oder sind so das die cmd öffnen und das wollte/will ich ja nicht
noch mal bitte hilfe ^^
 
T

tuxedo

Gast
Vielleicht sollten wir die Stiefel beim nächsten mal ne Nummer größer kaufen? :D

Vielleicht hilft das:

Abgeleitet von: Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) – 10.6 Ausführen externer Programme und Skripte
Java:
String[] cmd = {"taskkill", "/F", "/T", "/PID", String.valueOf(pid)};
Runtime.getRuntime().exec(cmd);

"start" im zusammenhang mit "cmd" sollte aber auch gehen.

Nebenbei: Ab und zu mal einen Punkt oder ein Komma setzen. Oder hier und da auf Groß-Kleinschreibung achten. Sonst wirst du wohl oder übel weniger bis keine Antworten auf deine Fragen bekommen, weil sich die wenigsten einen Textblock mehrfach durchlesen um zu verstehen was da wie gemeint ist...

- Alex
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Process wird gestoppt und nach beenden der Anwendung fortgeführt Allgemeine Java-Themen 4
D Thread & Process: Beenden einer Batch-Datei Allgemeine Java-Themen 8
D Compiler-Fehler child process exited with code 1 Allgemeine Java-Themen 1
K Threads Runtime und Process Probleme Allgemeine Java-Themen 3
P Herausfinden, ob ein Process ein Fenster hat Allgemeine Java-Themen 1
D Java Process OutputStream ist null Allgemeine Java-Themen 4
X Problem bei process.start() ExitValue Allgemeine Java-Themen 5
T Mit Java auf die Konsole eines Process-Objekts zugreifen Allgemeine Java-Themen 10
P Input/Output Process.getErrorStream = OutputStream Allgemeine Java-Themen 11
J Download: Filename + Process waitFor() Allgemeine Java-Themen 5
S Wie beendet man einen Process in Java Platform unabhänging? Allgemeine Java-Themen 8
G Process.destory() == CTRL+C Allgemeine Java-Themen 2
P Swing GUI Process anzeigen Allgemeine Java-Themen 10
F Process.getInputStream unter Linux Allgemeine Java-Themen 7
schlingel Process - Ausgabe leer Allgemeine Java-Themen 5
G ungepufferter Process.getInputStream Allgemeine Java-Themen 10
G Process - mehrere Commands?! Allgemeine Java-Themen 2
MQue auf gestarteten Process warten Allgemeine Java-Themen 7
G Process.wait() auf Folgeprozesse mitwarten Allgemeine Java-Themen 29
P Bedeutung der Process.exitValue() Werte? Allgemeine Java-Themen 3
J Process auf Console anzeigen lassen. Allgemeine Java-Themen 5
S Process - Befehle senden Allgemeine Java-Themen 13
B Process Builder Allgemeine Java-Themen 10
J process.getInputStream() hängt auf merkwürdige Art und Weise Allgemeine Java-Themen 7
D Fremdes Programm schließen (ohne process.destroy()) Allgemeine Java-Themen 8
S process.waitFor() endet mit -1 Allgemeine Java-Themen 3
M Process -> getInputStream -> nur gepuffert ? Allgemeine Java-Themen 12
A Runtime Process bricht nicht ab! Allgemeine Java-Themen 7
C Process output Allgemeine Java-Themen 7
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
OSchriever Externe Anwendung beenden Allgemeine Java-Themen 41
I Threads AudioInputStream separat starten und beenden; parallel programming Allgemeine Java-Themen 2
T Parallelstream vorzeitig beenden Allgemeine Java-Themen 0
S Thread beenden Allgemeine Java-Themen 9
L Prozess automatisch beenden Allgemeine Java-Themen 8
J Druckvorgang mit Java beenden (Open Office) Allgemeine Java-Themen 3
T Java Programm sauber beenden (Mac OS) Allgemeine Java-Themen 7
stylegangsta Programmablauf von vorne beginnen und manuell beenden Allgemeine Java-Themen 9
L Threads beenden Allgemeine Java-Themen 4
S Start des zweiten Threads erst nach Beenden des ersten Threads Allgemeine Java-Themen 13
U Thread beenden Allgemeine Java-Themen 3
Developer_X Java Programm Beenden Allgemeine Java-Themen 3
B Erkennen, wann Prozess beendet ist, dann Thread beenden. Allgemeine Java-Themen 6
D neuen Prozess starten und anwendung beenden. Allgemeine Java-Themen 3
A Applet Alle Threads beim schließen des Applets beenden Allgemeine Java-Themen 8
R Java Programm beenden mit SIGTERM Allgemeine Java-Themen 9
H Anwendungen beenden Allgemeine Java-Themen 6
K Warum wartet diese Funktion auf beenden des Threads? Allgemeine Java-Themen 3
S Prozess der von anderem Prozess gestartet wurde beenden? (Windows Bildschirmtastatur) Allgemeine Java-Themen 4
T Update eines Programms - Beenden eines anderen Prozesses überwachen Allgemeine Java-Themen 8
S [THREADS] Thread sinnvoll beenden Allgemeine Java-Themen 2
O Thread beenden egal welcher Zustand? Allgemeine Java-Themen 8
S Thread beenden Allgemeine Java-Themen 50
Nicer Prozess über Prozessnamen beenden Allgemeine Java-Themen 15
K Prozess starten, überwachen und beenden Allgemeine Java-Themen 4
N BlueJ Abfangen vom Beenden Allgemeine Java-Themen 7
G Thread nach x Sekunden beenden ... Allgemeine Java-Themen 8
B Thread beenden (von anderer Klasse) Allgemeine Java-Themen 20
D Executor Service nach getaner Arbeit beenden Allgemeine Java-Themen 3
M if - else Abfrage beenden Allgemeine Java-Themen 4
S Thread nach Timeout beenden Allgemeine Java-Themen 2
A Java-Anwendung "richtig" schließen ohne JVM zu beenden Allgemeine Java-Themen 2
B Thread soll anderen Thread beenden Allgemeine Java-Themen 5
A An alle Cracks: Anwendung beenden mit ShutdownHook? Allgemeine Java-Themen 13
T Prozess beenden Allgemeine Java-Themen 3
E beim Ende der main() das Programm nicht beenden Allgemeine Java-Themen 3
T Programm mit Tastaturbefehl beenden? Allgemeine Java-Themen 8
W Programm beim Shutdown beenden Allgemeine Java-Themen 3
P Sauberes Beenden des Programms beim Herunterfahren? Allgemeine Java-Themen 9
G Faden beenden Allgemeine Java-Themen 7
G Schleife durch Button beenden Allgemeine Java-Themen 6
C Java-Anwendung beenden Allgemeine Java-Themen 3
O Thread beenden (gnadenlos und ohne rücksicht auf Verluste) ? Allgemeine Java-Themen 17
M Beenden einer externen Java-Applikation Allgemeine Java-Themen 11
R Programm per Tastendruck beenden Allgemeine Java-Themen 19
S Thread per GUI Beenden Allgemeine Java-Themen 3
F Thread beenden ? Allgemeine Java-Themen 4
D Programm vorzeitig beenden Allgemeine Java-Themen 8
J Thread beenden und wieder starten? Allgemeine Java-Themen 20
N Openoffice unter Java beenden Allgemeine Java-Themen 18
R Thread beenden und warten, bis er fertig ist Allgemeine Java-Themen 4
E externe Anwendung aufrufen und sich selbst beenden Allgemeine Java-Themen 8
K Programm durch Tastendruck beenden Allgemeine Java-Themen 4
A Wie kann man diesen thread beenden? Allgemeine Java-Themen 17
C Programm beenden Allgemeine Java-Themen 15
G Threads Beenden Allgemeine Java-Themen 5
H Gestartetes Programm beenden ? Allgemeine Java-Themen 8
A Anwendung starten und beenden von einem anderen programm Allgemeine Java-Themen 5
G Thread beenden Allgemeine Java-Themen 2
I Methode beim Beenden Allgemeine Java-Themen 7
conan2 BufferedReader.readLine() von anderem Thread aus beenden Allgemeine Java-Themen 4
D Thread durch Mouse-Event beenden Allgemeine Java-Themen 5
W Externes Programm beenden mit eigenem Programm beenden Allgemeine Java-Themen 7
C Loggen beim beenden vom Programm Allgemeine Java-Themen 3
F Thread beenden Allgemeine Java-Themen 5
B while mit BufferedReader beenden Allgemeine Java-Themen 5
S AWT Threads richtig beenden! Wie? Allgemeine Java-Themen 9
G konsolenanwendung durch key event beenden Allgemeine Java-Themen 4
G Prozess beenden, wenn er hängt Allgemeine Java-Themen 9
G Wie das Beenden eines Javaprogrammes verhindern? Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben