Thread & Process: Beenden einer Batch-Datei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dexta

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich benutze zwei Threads. Einer (Thread batch) ist für den Process des DOS-Fenster zuständig, in dem eine Batch-Datei gestartet wird. Der andere Thread ist dafür zuständig, den Thread batch zu kontrollieren. Er führt den Thread batch aus bzw. startet ihn und beendet ihn später auch wieder!

Im Moment lässt sich der Prozess des Thread batch nicht beenden. Ich habe als Beispiel eine Endlosschleife geschrieben, welche beendet werden soll. Aber mit der Methode interrupt() funktioniert dieses nicht.

Aber ich zeig jetzt erstmal die Quelldatei. Der Inhalt sollte ausreichend auskommentiert sein:

Code:
import java.io.BufferedInputStream;
import java.io.IOException;

public class ThreadInterruptDemoApp {

	public static void main(String[] args) {
		
		// Thread batch wird erstellt
		final Thread batch = new Thread() {
			
			// Variable des Typen Boolean wird erstellt zum festlegen des Thread-Status
			final boolean threadStatus = false;
			
			public void run() {
				
				try {
					// threadStatus wird auf true gesetzt
					threadStatus = true;
					
					// int mode = 1;
					
					// Variablen des Typen String zum ausführen der Batch-Datei werden erzeugt
					String command = "cmd /c start ";
					String pfad = "D:\\";
					String datei = "execbatchdemo_endlos.bat";
					
					// Runtime und Process werden initialisiert
					Runtime rt = Runtime.getRuntime();
					Process pr = rt.exec(command+pfad+datei);
					
					// BufferedInputStream wird erstellt zum lesen des InputStreams des Prozsses pr
					BufferedInputStream bis = new BufferedInputStream(pr.getInputStream());
					
					// Hilfs-Variable integer ci
					int ci = 0;
					
					// Überprüfung welchen Status der InputStream hat
					// bei -1 ist der Prozess zu Ende, bei 0 ist der Prozess noch am laufen
					while (ci != -1)
						ci = bis.read();
					
					// Warte auf das Ende des Threads batch
					pr.waitFor();
					
					// threadStatus auf false setzen
					threadStatus = false;
				}
				catch (IOException ioe) {
					System.out.println("Fehler beim ausführen der Datei! " + ioe);
				}
				catch (InterruptedException ie) {
					ie.printStackTrace();
				}
			}
		};		
		
		// Zweiter Thread wird erzeugt zum starten und beenden des Thread batch
		new Thread() {
			
			public void run() {
				
				try {
					// Thread batch wird gestartet
					batch.start();
					
					// Konsolenausgabe zur Überprüfung ob der Thread batch aktiv ist
					System.out.println(batch.isAlive());
					
					// Programmablauf wird für 5 Sekunden angehalten
					System.out.println("Programmablauf pausiert 5 Sekunden ... bitte warten!");
					sleep(5000);
										
					// If-Abfrage mit Verwendung des Boolean threadStatus
					if (batch.threadStatus == false)
						System.out.println("interrupt!!");
						// Mit interrupt() sollte der Thread batch beendet werden
						batch.interrupt();
						System.out.println("Batch-Thread beendet: " + batch.isInterrupted());
					
					// Konsolenausgabe zur Überprüfung ob der Thread batch noch aktiv ist
					System.out.println(batch.isAlive());					
				}
				catch (InterruptedException ie) { }
			}
		}.start();
	}
}

Jetzt habe ich es so probiert, indem ich einen boolean erzeuge und ihm am Anfang des Thread batch den Wert true gebe. Am Ende des Thread (codes) bekommt er dann den Wert false übergeben. Der andere Thread soll jetzt in die If-Abfrage (ZEILE 75) gehen, wenn der boolean threadStatus == false ist um dann die Anweisung auszuführen. Also batch.interrupt(). Jedoch sagt mir jetzt der Compiler, dass in der Bedingung das threadStatus ... The field Thread.threadStatus is not visibile. Ich kann mir das nicht erklären was damit gemeint ist.

Eine andere Frage wäre noch, wie ich den Process der Batch-Datei (die Endlosschleife) anders beenden kann. Dabei sollten aber keine Funktionen und Methoden aus robot oder KeyEvent vorkommen.

Mein Ziel ist nämlich, die Endlosschleife nach xx Sekunden durch den Thread wieder zu beenden. Also kontrolliert den Prozess beenden. Die Krönung wäre natürlich, dass sich das DOS-Fenster dann mitschließt.

Schon mal vielen Dank im Vorraus!
Grüße
Dexta

PS: Wer es selber testen möchte. Anleitung für die Batch-Datei:

bat Datei erzeugen...

:START
echo off
echo "Hallo!"
sleep1
GOTO START


.. abspeichern und starten. Nicht dabei dann vergessen, String pfad + datei richtig umzubennen :wink:
 

JPKI

Top Contributor
Wo fragst du denn in deinen Thread "batch" das isInterrupted-Flag ab? Soweit ich sehe nirgendwo.
 

Dexta

Mitglied
Ich weiß jetzt gerade leider nicht was Du meinst. Nach 5 Sekunden soll er batch.interrupt() ausführen und damit den Thread batch beenden/schließen.
Was mich gerade aber auch stutzig macht ist, wenn ich die While-Schleife im Thread batch entferne sowie die If-Abfrage im anderen Thread in Zeile 75 ebenfalls entferne und einfach nach den sleep das batch.interrupt() etc. ausführen lasse, dann wird mir danach in der Konsole ausgegeben, dass der batch.isInterrupted() false ist, also nicht unterbrochen worden ist, aber danach der Konsolenausgabe zu batch.isAlive() ebenfalls false ausgibt. Das verwirrt micht jetzt :(
 

Revenant

Aktives Mitglied
Hi,

paar Vermutungen:

EDIT: ok, das mit dem is not visible is wirklich nicht zu erklären.. vllt erst mal workaround mit ner methode oder sowas coden.

Dann ist mir noch aufgefallen:
Code:
// Warte auf das Ende des Threads batch
               pr.waitFor();
müsste es hier nicht heißen, dass der Thread auf die batch (also den Prozess) wartet? Wenn dem so ist (so stehts auch glaub ich in der API, dann ist das pr.waitFor() wahrscheinlich sowieso unnötig, denn dein batch file gibt ja nie -1 aus)

So hier nochmal direkter Link zur API wie man den Prozess beenden kann:
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/lang/Process.html#destroy()
 

Dexta

Mitglied
Also ich habe jetzt durch vielen hin und her probieren heraus gefunden, dass sich das DOS-Fenster durch den Prozess (noch) nicht beenden lässt. Weder mit destroy() noch durch Thread + interrupt(). Denn die Sache ist die, dass wenn das Runtime die DOS-Befehle + die Batch-Datei startet, ein neuer Prozess ensteht, auf den man im Moment keine Einfluss ausüben kann. Denn anscheind ist dieser Prozess dann nur noch von Windows aus steuerbar und lässt sich dadurch nicht mehr mit Java schließen. Die einzigste Möglichkeit im Moment ist es das DOS-Fenster extern durch KeyEvents + Robot mit Java zu schließen.

Der Prozess des DOS-Fenster ist also zwar durch den BufferedInputStream + getInputStream() zu "beobachten" und man kann durch die Methode read() herausfinden, ob der Prozess noch am arbeiten ist oder schon beendet ist. Aber direkt beenden lässt sich der Prozess im DOS-Fenster nicht. Noch nicht ... vieleicht kommt man ja noch dahinter.
 

JPKI

Top Contributor
Du musst in deinem Thread ja auch das isInterrupted()-Flag abfragen, denn das wird auf true gesetzt, wenn du interrupt() aufrufst. In der While-Schleife bietet sich dazu die Gelegenheit:
Code:
while (ci != -1) {
 ci = bis.read();

  if (Thread.currentThread().isInterrupted())
   throw new ThreadDeath();
}
 

Dexta

Mitglied
Das mit der Klasse ThreadDeath() funktioniert so auch nicht. Hab das mal mit eingebaut:

Code:
while (ci != -1) { 
    ci = bis.read(); 
    if (Thread.currentThread().isInterrupted())
        try {
            throw new ThreadDeath(); 
    } catch (ThreadDeath td) {
        System.out.println("ThreadDeaht: " + td);
    }
}

Im anderen Thread wird mit batch.interrupt() der Thread batch unterbrochen und mit der Abfrage batch.isInterrupted() kann ich mir dazu ein false oder true ausgeben lassen. Indem Fall bekomme ich jetzt auch nen true in der Konsole ausgegeben. Mit batch.isAlive() habe ich die Möglichkeit, mir auszugeben, ob der Thraed noch am existieren ist. In dem Fall gibt er mir ein true! aus. Was ja eigentlich nicht dürfte weil der Thread ja interrupted wurde ... ???:L

Wenn ich jetzt das DOS-Fenster manuell schließe, dann gibt mir bis.read() ein -1 aus. Solange der Prozess DOS-Fenster exisitiert, bleibt der Wert von bis.read() auf 0.

Das selbe ist jetzt auch so mit ThreadDeath(). Sobald ich das DOS-Fenster manuell schließe, sagt mir Java in der Konsole aus, das ThreadDeath() gewirkt hat. Solange aber der Prozess DOS-Fenster aktiv ist, passiert da nichts! ThreadDeath() zeigt keine Wirkung.

Die Sache ist ja auch die, sobald rt.exec("cmd /c start D:\\batchdatei.bat") aufgerufen wird und dann startet, dadurch ein ganz neuer Prozess erstellt. Man kann ihn zwar noch beobachten, aber nicht mehr mit Java sagen, er soll jetzt aufhören. Deshalb lässt sich auch der Thread wo dieser Prozess gestartet worden ist wieder beenden, weil er nun unabhängig von dem DOS-Fenster ist, welches schon weiter arbeitet. Das hat damit zu tun, dass mit cmd im Endeffekt ein neues Programm geöffnet wird worauf Java keinen Einluss nehmen kann. Hintergrund dieser Sache ist der Kommandointerpreter bzw. die Shell ...

Unter Unix könnte es aber funktionieren :wink: ...
 

JPKI

Top Contributor
isInterrupted() "bittet" den Thread ja nur höflich, sich zu beenden. Das beenden musst du dann schon selbst erledigen.
Und wenn du ein ThreadDeath-Objekt wirfst, darfst du es auch
nicht mittels try/catch abfangen, sonst hat es ja keine Wirkung ;-) . Lass mal das catch weg und versuch's dann nochmal.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R 11 GB File lesen ohne zu extrahieren Filedaten Bereich für Bereich adressieren dann mit Multi-Thread id die DB importieren Allgemeine Java-Themen 3
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
smarterToby Wie stoppe ich diesen Thread Allgemeine Java-Themen 4
A Thread.sleep Problem Allgemeine Java-Themen 2
J Thread started nur einmal Allgemeine Java-Themen 19
W Server-Thread schreibt nicht alle Dateien Allgemeine Java-Themen 6
OnDemand Logfile pro User / Thread Allgemeine Java-Themen 7
OnDemand Thread / Service abbrechen Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Ist meine static Helper Class Thread save? Allgemeine Java-Themen 9
P Swing Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IndexOutOfBoundsException: npoints > xpoints.length || npoints > ypoints.length Allgemeine Java-Themen 5
B Thread.sleep() in EJB Container wie lösen? Allgemeine Java-Themen 11
S Ist das Neuzuweisen von Feldern atomic und damit Thread-Safe? Allgemeine Java-Themen 2
S Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException at FamilienApp.main(FamilienApp.java:15) Allgemeine Java-Themen 1
J Einen Thread in einer Schleife Allgemeine Java-Themen 2
E HILFE !! Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/io/FileUtils Allgemeine Java-Themen 4
Flynn Thread-Problem... Allgemeine Java-Themen 2
G Thread-Programmierung Allgemeine Java-Themen 5
S Datei wird nicht gefunden Thread.currentThread().getContextClassLoader().getResourceAsStream() Allgemeine Java-Themen 1
G Beendet sich der Thread selbst?! Allgemeine Java-Themen 3
mrbig2017 Sleep wird ignoriert und der Thread wartet nicht Allgemeine Java-Themen 1
S Thread beenden Allgemeine Java-Themen 9
M Array aus Thread Objekten erstellen Allgemeine Java-Themen 2
Aruetiise Swing JOptionPane ohne denn Thread zu pausieren Allgemeine Java-Themen 1
M Nanosekunden-Pause innerhalb einen Thread-Loops Allgemeine Java-Themen 3
E Thread Exception Allgemeine Java-Themen 6
javaerd Binomialkoeffizient ausrechnen, Exception in thread "main" java.lang.StackOverflowError Allgemeine Java-Themen 6
T Merkwürdiges Thread-Verhalten Allgemeine Java-Themen 6
K Thread Problem Allgemeine Java-Themen 6
W Thread sleep 30 sekunden - wenn keine Antwort bis dahin neu senden Allgemeine Java-Themen 2
H Thread bleibt stehen bei jar in jar Allgemeine Java-Themen 1
J Threads HTTP Request (Thread) dauert lange - in Android Allgemeine Java-Themen 3
F CPU Last eines Thread ausfindig machen Allgemeine Java-Themen 0
V Compiler-Fehler Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IndexOutOfBoundsException: Index: 125, Size: 125 Allgemeine Java-Themen 11
Tausendsassa Threads Einen Thread sich selbst schließen lassen Allgemeine Java-Themen 17
P Threads BufferedImage, Thread Concurrency Allgemeine Java-Themen 1
M Klasse in separaten Thread ausführen.Wie genau? Allgemeine Java-Themen 2
llabusch Thread blockiert Dialog Allgemeine Java-Themen 1
J Thread wait() Allgemeine Java-Themen 2
V Thread.sleep und InterruptedException? Allgemeine Java-Themen 1
G Thread nicht von GC zerstört Allgemeine Java-Themen 6
J Wie erschaffe ich einen sicheren Datenaustausch zwischen Thread und Nicht-Threads Allgemeine Java-Themen 8
Sogomn Thread blocken bis Taste gedrückt Allgemeine Java-Themen 5
T Starten vom Thread Allgemeine Java-Themen 3
T Wait/Notify() bei Thread Allgemeine Java-Themen 6
J Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 4
M Exception in thread "AWT-EventQueue-0" Allgemeine Java-Themen 6
Q Thread wacht nicht auf Allgemeine Java-Themen 7
T Fragen zum Thread-Thema Allgemeine Java-Themen 4
T Threads Input/Output im Thread - Datei ohne Inhalt Allgemeine Java-Themen 1
T Fragen zum Thread-Thema Allgemeine Java-Themen 9
C Threads Variablen in einem Thread Aktualisieren Allgemeine Java-Themen 17
U Thread beenden Allgemeine Java-Themen 3
W Threads Mit Thread und Runtime externe Programme öffnen Allgemeine Java-Themen 0
N Thread interrupt Status debuggen Allgemeine Java-Themen 6
A Thread: Code paralell ausführen in mehreren Instanzen Allgemeine Java-Themen 1
E Threads linkedlist/multi-thread problem Allgemeine Java-Themen 3
B Erkennen, wann Prozess beendet ist, dann Thread beenden. Allgemeine Java-Themen 6
A Thread Fehler absichtlich provozieren Allgemeine Java-Themen 3
B Threads Java Thread kommunizieren Allgemeine Java-Themen 12
N Thread Sicherheit im komplexen Datenmodell Allgemeine Java-Themen 7
K Thread richtig benutzen Allgemeine Java-Themen 3
K Exception in thread "AWT-EventQueue-1" Allgemeine Java-Themen 2
vandread Problem bei kleiner Thread-Übung Allgemeine Java-Themen 2
G Thread erzeugt nicht plausible NullPointerException Allgemeine Java-Themen 7
H Netbeans Warning bei Thread.sleep in Schleife Allgemeine Java-Themen 4
P [Thread] Scheint nicht Sequenziell zu Arbeiten Allgemeine Java-Themen 9
A eine test thread.join() frage Allgemeine Java-Themen 2
tuttle64 Verständnisprobleme mit Thread Locks Allgemeine Java-Themen 4
G Threads Thread bei Datenabfrage Allgemeine Java-Themen 3
S Thread anhalten per Button ? Allgemeine Java-Themen 3
E Thread Programmierung Allgemeine Java-Themen 2
S Threads ServerSocket-Thread soll schlafen, bis er gebraucht wird Allgemeine Java-Themen 2
V Thread schneller stoppen Allgemeine Java-Themen 2
V anstatt thread.join() einfach while schleife? Allgemeine Java-Themen 8
B Mausbewegung im Thread erkennen (hoch/runter) Allgemeine Java-Themen 6
G Linux/C++/Pthreads auf JVM zugreifen, thread safe? Allgemeine Java-Themen 10
K Threads Probleme mit Thread Allgemeine Java-Themen 13
K Threads Thread überprüfen Allgemeine Java-Themen 3
Z Threads Thread für einen Client Allgemeine Java-Themen 9
M Thread JavaFish Allgemeine Java-Themen 10
G Thread.sleep Allgemeine Java-Themen 12
M Threads Viele Aufrufe aus Thread, komisches Verhalten Allgemeine Java-Themen 8
B Threads Main Thread warten auf abgebrochen Task warten lassen Allgemeine Java-Themen 25
K Timer Thread Allgemeine Java-Themen 8
M Methoden Static Methoden und Thread??? Allgemeine Java-Themen 4
N java.lang.IllegalMonitorStateException: object not locked by thread before notify() Allgemeine Java-Themen 2
C Mehothode in anderenm Thread aufrufen Allgemeine Java-Themen 10
R Thread läuft nicht?! Allgemeine Java-Themen 7
R ThreadPool - vorhandene thread liste überprüfen bzw. aufräumen Allgemeine Java-Themen 3
J Anderem Thread Variable mitgeben Allgemeine Java-Themen 2
C Argument an einen Thread übergeben Allgemeine Java-Themen 4
S java.util.ConcurrentModificationException - aber nur ein Thread Allgemeine Java-Themen 3
G JUnit Test Methoden in anderen Thread verlagern Allgemeine Java-Themen 4
P Java Probleme - java.lang.Thread.run(Unkown Source) Allgemeine Java-Themen 10
L Im Thread auf Eingaben warten Allgemeine Java-Themen 3
P aus Thread auf Form zugreifen Allgemeine Java-Themen 9
C Threads Thread blockieren Allgemeine Java-Themen 4
K Threads Thread für Sleep Allgemeine Java-Themen 6
H Threads Thread stirbt aber Objekte in ihm leben weiter?! Allgemeine Java-Themen 9
K Threads Thread aktualisiert Progressbar nicht Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben