hallo alle zusammen. Stehe noch ganz am Anfang was das Programmieren von JAVA angeht.:bahnhof:
Ich habe ein Zeile geschrieben für eine Klasse die Den Weg der Maus auf dem Bildschirm malen soll. :lol:
Diese Zeilen lauten:
import java.awt.Frame;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.MouseMotionAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;
public class Mausfolger extends Frame{
int x=0, y=0, oldx=0, oldy=0;
public Mausfolger(){
setSize(new Dimension(200,200));
addMouseMotionListener(new OuterMouseMotionListener(this));
show();
}
public void update(Graphics g){
if(oldx+oldy!=0)g.drawLine(oldx, oldy, x, y);
}
}
class OuterMouseMotionListener extends MouseMotionAdapter{ private DrawOuter d=null;
public OuterMouseMotionListener(DrawOuter d){
this.d=d;
}
public void mouseDragged(MouseEvent e){
if(d==null)return; d.oldx=d.x;
d.oldy=d.y;
d.x=e.getX();
d.y=e.getY();
d.repaint();
}
}
ER schreibt für rote Zeile: DrawOuter cannot be resolved to a type
und macht mir dann für alle d eine Fehlermeldung. Warum????:L
Vielen Dank im vorraus
Reinhold
Er findet in der Klasse darüber den DrawOuter nicht.
Also gehe ich davon aus das in der besagten Zeile ein Fehler ist den ich finden muss.
Ich steige noch nicht so sehr hinter das Geheimnis der Java Programmierung. Ich stamme leider aus der reinen ablauforientierten Reihe.
> Er findet in der Klasse darüber den DrawOuter nicht.
gut, das war die gewünschte Erkenntnis,
denn mehr könnte man dir leider zu dem Code nicht sagen,
ob die Klasse da ist/ da sein sollte usw. ist aus externer Sicht nicht zu beantworten,
hast du entsprechende .java/ .class-Dateien, sind die richtig eingebunden usw?
welche Programme verwendest du oder welche Konsolen-Befehle, wie sind die beteiligten Verzeichnisse aufgebaut
im Internet findet man die Klasse bei Innere Klassen
aber kennst du ja sicher
Ich nutze Eclipse. Wie gesagt ich bin totaler Neuling und habe naive wie man so sein kann einfach eine Vorlage aus java Fibel 2 eingetippt. Ich versuche anhand von dem Buch und den beispielen die ganzen Zusammenhänge bzgl Klassen, methoden Objekten usw zu verstehen.
Daher ist das was ich dort gzeigt habe alles was ich getippt habe.
Beisppiele zuvor , welche auch die .awt. nutzen haben funktioniert. Daher ich gehe ich aus das die Klassen nutzbar sind.
haaaaa!!!!! die Klasse heißt Mausfolger und nicht DrawOuter.
Hoffe du hast das noch nicht geschrieben ;-)
Bin gerade stolz.
Er hat nun das Problem in der Hauptklasse Mausfolger:
The serializable class Mausfolger does not declare a static final serialVersionUID field of type long
Was soll dies bedeuten?