Positionen von JComponents aus GUI auslesen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
J

JavaLearner

Gast
Hallo,

ich würde gerne (fertige) grafische Oberflächen (JPanel oder JFrame) einlesen können, um diese dann nach ergonomischen Gesichtspunkten zu optimieren. Hierfür ist es aber erforderlich, die genaue Position der JComponents auslesen zu können und nach Möglichkeit ihren Typ (JCombobox, JLabel,...) ebenfalls bestimmen zu können.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank

Der JavaLearner
 

Sky

Top Contributor
Wie soll das "nach ergonomischen Gesichtspunkten zu optimieren" gehen? Per 'drag'n'drop' oder willst Du die x-y-Werte ändern??
 
J

JavaLearner

Gast
Das Programm soll die x-x-Werte der Componenten ändern und sie z.B: aneinandern ausrichten.
 

Sky

Top Contributor
Also auslesen aus deiner Klasse geht so:
Code:
Class c = ...; // deine fertige GUI-Klasse
Field f[] = c.getDeclaredFields(); // Alle Felder der Klasse auslesen
for( int i = 0; i < f.length; i++ ) {
  // Prüfen ob JComponent oder davon abgeleitet
  if ( JComponent.class.isAssignableFrom(f[i].getType()) ) {
    // mach irgendwas damit...        
    // ...
  }
}
 
J

JavaLearner

Gast
ok, ich glaube, ich hab was gefunden. Die Klasse "Container" stellt die Methode "getComponents()" bereit welche ein Array der Componenten liefert. Dann sollte es irgendwie klappen.

Gruß JavaLearner
 
J

JavaLearner

Gast
Hallo sky80!

Vielen Dank für deine schnelle Lösung. Ich werde sie hoffentlich heute abend ausprobieren können (und erfolgreich sein).
Momentan habe ich leider keine Zeit für das Implementieren.


Thx
Javalearner
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Positionen im 3D Raum Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
P selectedItem aus einem Methodenerstellten JPanel auslesen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
windl MP3-Tags von einem Inputstream auslesen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Minecraft Bukkit Plugin Text Datei auslesen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R LWJGL: OpenGL Fehler - weitere Informationen auslesen möglich? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V BufferedImage[] aus anderer Classe auslesen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Plugin Spracheinstellungen und Auslesen von Strings Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
M pixel auslesen in JOGLE Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Bild Pixelweise auslesen Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
gsch Videotürsprechanlage Daten auslesen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P MP3 Lied länge auslesen mit JMF Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Verzeichnis auslesen - Dateien werden zu oft gespeichert Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
A Minesweeper: Koordinaten auslesen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Wie kann ich die Dateigröße aus einem tiff auslesen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Bild, Pixel- / Bereichsfarbe auslesen Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
T Maximalen aktuellen x,y und z- wert auslesen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Position eines Objektes auslesen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben