Pakete

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marduk

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Paketen: Ich soll einige Klassen in drei verschiedene Pakte aufteilen. Dazu habe ich drei Unterordner mit den Paketnamen erstellt und die entsprechenende Klassen hineinkopiert.

Etwas konkreter: Ich habe den Ordner svg mit den Unterordnern main, util, und shape. Im main-Ordner befindet sich die Klasse mit der main()-Methode. Wenn ich diese kompilieren will, findet der Compiler aber die Klassen nicht, die sich in den Ordner shape und util befinden.

Ich muss doch eigentlich nur in alle Klassen als erste Anweisung die Paketdeklaration schreiben, also z.b. in einer Klasse, die sich im Unterordner shape befindet, müsste das doch dann package svg.shape; heissen usw. und dann in der Klasse mit der main()-Methode noch die import-Anweisung unterhalb der package Anweisung; also import svg.*;

Leider funktioniert das aber nicht. Kann mir jemand sagen woran das liegt?


THX
marduk
 

Wildcard

Top Contributor
marduk hat gesagt.:
Ich muss doch eigentlich nur in alle Klassen als erste Anweisung die Paketdeklaration schreiben, also z.b. in einer Klasse, die sich im Unterordner shape befindet, müsste das doch dann package svg.shape; heissen usw. und dann in der Klasse mit der main()-Methode noch die import-Anweisung unterhalb der package Anweisung; also import svg.*;
wenn shape ein Unterordner von svg ist, und die Klasse die du improtieren willst in shape ist,
musst du svg.shape.* importieren.
 

marduk

Mitglied
Code:
package svg.main;
import svg.*;
public class ShapeTest {

Das sollte ja der interessante Teil sein. Bei allen anderen Klassen habe ich die package anweisung analog gesetzt.

Reicht das?

marduk
 

marduk

Mitglied
Wenn ich es mit svg.shape.*; versuche, bekomme ich die Fehlermeldung package svg.shape does not exist. Aber die beiden Ordner existieren.

marduk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Klassen und Pakete Projektübergreifend (Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Erste Schritte Pakete und Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Zugriff auf Pakete Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Pakete in BlueJ Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Imports einzeln oder direkt komplette Pakete .*? Java Basics - Anfänger-Themen 26
J Subklasse soll alle Klassen/Pakete der Superklasse importieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
D OOP Pakete Import Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Pakete Java Basics - Anfänger-Themen 45
J VoiceChat Hilfe - Empfangene Pakete abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Hinzufügen neuer Pakete Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Eigene Pakete in Eclipse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Pakete kompilieren.... Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie kann ich eigene Pakete nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Neue Pakete implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Kann keine Pakete runterladen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie .jar - Pakete nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G importieren von pakete Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Porblem mit dem Importieren eigener Pakete Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Pakete und "-cp_ funktionieren net zusammen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Import Pakete oder auflösen . .*, bringt das was? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Problem: Kann keine externen Pakete importieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Java2me Pakete importieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Was sind Pakete? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Klassen, Pakete und Verzeichnisse Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben