OutOfMemoryError lokalisieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Calamitous

Bekanntes Mitglied
hallo!
habe folgendes problem: mein Programm meldet beim ausführen (genauer gesagt der JBuilder :) "OutOfMemoryError". Nun hab ich leider keine Ahnung woher das kommen könnte. (Die Standartsachen wie nachsehen ob 2 Klassen sich gegenseitig instanziieren hab ich schon überprüft).
Gibt es eine möglichkeit nachzusehen in welchem Bereich der Error aufgetreten ist (irgendwo muss der "Speicher" ja überlaufen - sprich eine bestimmte zeile wird das vermutlich auslösen (wahrscheinlich in einer Schleife).
Aber wie finde ich die nun?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Hm, Du könntest zum Beispiel auf ganz einfache Art und Weise mit
Code:
public void meineMethode() {
  System.out.println("meineMethode-Anfang");
  //was die Methode machen soll
  System.out.println("meineMethode-Ende");
}
prüfen, in welcher Methode der Error auftritt. Wenn Du die lokalisiert hast, kannst Du den Fehler immer enger eingrenzen. Vielleicht gehts auch mit dem Debugger, oder den stackTrace()-Methoden.
 

Calamitous

Bekanntes Mitglied
mh, das ginge nur leider SEHR aufwendig (> 500 methoden)

Vielleicht gehts auch mit dem Debugger, oder den stackTrace()-Methoden

das dachte ich auch, nur leider bleibt mir der Debugger nirgendswo stehen und wenn ich "pause" , etc drücke ist der Fehler ja (nachdem der computer ein bischen schneller ist wie ich ;) schon ewigkeiten her, und damit der debugger schon komplett woanders :(
 
B

bygones

Gast
kannst du das ganze nicht eingrenzen... es muss ja irgendwo passieren wo du viele Objekte generierst....
 
S

stev.glasow

Gast
Hast du das Ganze mal mit einen Profiler laufen lassen?
 

Calamitous

Bekanntes Mitglied
ja hab ich nun auch gemacht.
Also es scheint so als würden irgendwo Aufrufe von "getPreferredSize" erfolgen wobei die Dimension vom Object noch "null" ist -> da kommt dann der nicht abfangbare Fehler weil er scheinbar im java-framework sozusagen drin ist...
weiß da jemand einen Ausweg oder hab nur ich keine Ahnung?
 

Isaac

Bekanntes Mitglied
Was sind denn "nicht auffangbare Fehler"?

Du kannst alle Fehler fangen nur wirst du bei RuntimeExceptions nicht darauf hingewiesen diese zu fangen da das Kind dann sozusagen schon in den Brunnne gefallen ist und eine geordnete Rückkehr in den Programmverlauf oft nicht möglich ist. Fangen kannst du aber alles, solltest Du sogar. Jede Anwendung hat in der Regel einen try catch um die main routine der alles fängt was aus den Tiefen der Application so hochgeworfen wird.
 
B

bygones

Gast
Calamitous hat gesagt.:
ja hab ich nun auch gemacht.
Also es scheint so als würden irgendwo Aufrufe von "getPreferredSize" erfolgen wobei die Dimension vom Object noch "null" ist
Das klingt mir unwahrscheinlich - wieso sollte bei dem Aufruf ein OutofMemory kommen ? nein, das glaube ich nicht... wenn du es aber meinst - zeig mal code ?!
 
B

Beni

Gast
@Isaac
Da hast du schon recht, nur gibt es bei diesen RuntimeErrors nicht immer den Hinweis, wo der Fehler passierte...
 

nollario

Bekanntes Mitglied
du kannst auch eine Method bauen, die die Runtime überwacht und an verschiedenen Stellen aufrufen, um zu testen, wo der meiste speicher flöten geht:

Code:
			Runtime rt = Runtime.getRuntime();
			maxMemory = rt.maxMemory();
			freeMemory = rt.freeMemory();
			totalMemory = rt.totalMemory();
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Apache fop - OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 10
L Java OutOfMemoryError Java heap space Allgemeine Java-Themen 3
B OutOfMemoryError kommt nicht/Bug in Java? Allgemeine Java-Themen 2
Maxim6394 OutOfMemoryError nicht nachvollziehbar Allgemeine Java-Themen 8
reibi OutOfMemoryError bei Behandlung von BufferedImage's Allgemeine Java-Themen 6
E OutOfMemoryError bei Verschlüsselungsalgorithmus Allgemeine Java-Themen 3
L java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeine Java-Themen 10
H java.lang.OutOfMemoryError bei der wiederholten Erzeugng von Threads Allgemeine Java-Themen 8
D OutOfMemoryError:Java hep space Allgemeine Java-Themen 7
M OutOfMemoryError in nebenläufigen Threads Allgemeine Java-Themen 6
C nach ca. 1 Stunde OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 15
Shoox OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 10
J Crawler selbst geschreiben: OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 14
A OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeine Java-Themen 11
K OutOfMemoryError: Java heap space troz -Xms1024m Allgemeine Java-Themen 2
P OutOfMemoryError beim XML erstellen bzw parsen, mehr RAM? Allgemeine Java-Themen 4
R OutofMemoryError bei CharArraywriter Allgemeine Java-Themen 5
F OutOfMemoryError: Java heap space - Speicher verändern Allgemeine Java-Themen 8
J java Thread java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeine Java-Themen 7
B OutOfMemoryError und Arraylisten Allgemeine Java-Themen 2
G Error: java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeine Java-Themen 2
S java.lang.OutOfMemoryError: Java Allgemeine Java-Themen 22
M java.lang.OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 2
F java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeine Java-Themen 22
S fehlermeldung java.lang.OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 5
G outOfMemoryError beim Einlesen einer Datei abfangen? Allgemeine Java-Themen 13
H Skalieren von Image -> java.lang.OutOfMemoryError - WARUM Allgemeine Java-Themen 18
G jTable-Problem --> java.lang.OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 5
F java.lang.OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 13
M java.lang.OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 7
T jva.lang.OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 8
F java.lang.OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 17
N Mögliches heap space lokalisieren Allgemeine Java-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben