OutOfMemoryError und Arraylisten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BigBoss

Aktives Mitglied
hi,

Ich habe ein Programm geschrieben was mir verschiedene Informationen von einem Server einholt und in eine Arraylist Speichert, bzw diese Informationen erst in der dafür vorgesehenen Klasse ablegt und diese dann in der ArrayList ablegt.
Das funktioniert auch alles wunderbar aber nach einer Weile wird der Ram voll und der Programm bricht mit o.g. Fehlermeldung ab. Ich kann zwar meinem Programm mehr Speicher zuweisen und dadurch läuft es Länger aber es würde mein problem nicht wirklich lösen. Das Programm führt Timergesteuert alle x Sec eine Abfrage aus. Kann ich irgendwie die Arraylisten bei jedem Durchgang löschen lassen so das der Speicher wieder freigegeben wird oder Anderweitig den Speicher Freigeben? Hab es einmal mit einer WeakReference probiert aber das hat mein Problem auch nicht lösen können. So wie ich die Verstanden habe wird das Objekt nach einer gewissen zeit gelöscht egal ob noch eine Reference darauf besteht.
Code:
ServerArray.add(i, new WeakReference(gs));
servplayArray.add(i,new WeakReference(playerdummyArray));
So habe ich die WeakReference aufgebaut. Ich bekomme keinerlei fehler aber der Speicher wird auch nicht freigegeben.

Der Aufbau der Arraylisten ist folgender:

ServerArray beinhaltet für X Server je eine playerArraylist die wiederum für jeden player eine Instanz der klasse User beinhaltet. Die Klasse User besteht nur aus getter und setter methoden um die Informationen zu halten.

Falls es hierfür eine Bessere lösung gibt um die Informationen vorzuhalten bin ich für alle Vorschläge offen.

mfg BB
 

Wildcard

Top Contributor
Du hälst Referenzen die du nicht mehr freigibst.
Am besten mal einen Heapdumb ziehen wenn du dir nicht sicher bist woran es liegt.
 

BigBoss

Aktives Mitglied
Ich hab jetz ein heap dump mit
jmap.exe -dump:format=b,file=heap.dmp <pid>
gezogen und mir dann mit jhat das ganze anzeigen lassen aber ich blicke da irgendwie nicht so richtig durch wo ich da was feststellen soll. Könntest du mir da weiterhelfen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Apache fop - OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 10
L Java OutOfMemoryError Java heap space Allgemeine Java-Themen 3
B OutOfMemoryError kommt nicht/Bug in Java? Allgemeine Java-Themen 2
Maxim6394 OutOfMemoryError nicht nachvollziehbar Allgemeine Java-Themen 8
reibi OutOfMemoryError bei Behandlung von BufferedImage's Allgemeine Java-Themen 6
E OutOfMemoryError bei Verschlüsselungsalgorithmus Allgemeine Java-Themen 3
L java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeine Java-Themen 10
H java.lang.OutOfMemoryError bei der wiederholten Erzeugng von Threads Allgemeine Java-Themen 8
D OutOfMemoryError:Java hep space Allgemeine Java-Themen 7
M OutOfMemoryError in nebenläufigen Threads Allgemeine Java-Themen 6
C nach ca. 1 Stunde OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 15
Shoox OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 10
J Crawler selbst geschreiben: OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 14
A OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeine Java-Themen 11
K OutOfMemoryError: Java heap space troz -Xms1024m Allgemeine Java-Themen 2
P OutOfMemoryError beim XML erstellen bzw parsen, mehr RAM? Allgemeine Java-Themen 4
R OutofMemoryError bei CharArraywriter Allgemeine Java-Themen 5
F OutOfMemoryError: Java heap space - Speicher verändern Allgemeine Java-Themen 8
J java Thread java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeine Java-Themen 7
G Error: java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeine Java-Themen 2
S java.lang.OutOfMemoryError: Java Allgemeine Java-Themen 22
M java.lang.OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 2
F java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeine Java-Themen 22
S fehlermeldung java.lang.OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 5
G outOfMemoryError beim Einlesen einer Datei abfangen? Allgemeine Java-Themen 13
H Skalieren von Image -> java.lang.OutOfMemoryError - WARUM Allgemeine Java-Themen 18
G jTable-Problem --> java.lang.OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 5
F java.lang.OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 13
C OutOfMemoryError lokalisieren Allgemeine Java-Themen 9
M java.lang.OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 7
T jva.lang.OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 8
F java.lang.OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 17
B Einfach Elemente zweier Arraylisten kreuz und quer vergleichen, min und max Problem? Allgemeine Java-Themen 16
4 Java 2 ArrayListen Werte herauslesen/übernehmen Allgemeine Java-Themen 4
S iText Cellen mit Attributen aus ArrayListen füllen Allgemeine Java-Themen 1
E Wie Arraylisten auf bestimmte Art durchlaufen? Allgemeine Java-Themen 3
C Kombinationen von ArrayListen mit unterschiedlichen Längen Allgemeine Java-Themen 7
M 2 ArrayListen zu einer Allgemeine Java-Themen 2
S Große ArrayListen Allgemeine Java-Themen 8
F dynamische ArrayListen? Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben