Oracle Verbindungsaufbau klappt nicht

Avaj65

Mitglied
Moin, liebe Kollegen,

bin komplett neu hier im Forum und muss ein VB-Programm in Java 1.6 umschreiben. Wobei ich gleichzeitig Javaänfanger bin...

Dazu gehört, dass ich Abfragen aus der Oracle - Datenbank durchführe. Um passenden Code zu finden, habe ich mich durch gegoogelt und folgenden Codeauszug unter Eclipse 3.5 geschrieben: (Die imports habe ich alle berücksichtigt.)

Java:
String driverName = "oracle.jdbc.driver.OracleDriver";
Class.forName(driverName);

String url = "jdbc:oracle:thin:@//svsrvdbtest01vip:1521/RAC4C";
Connection connection = DriverManager.getConnection(url, "name", "passwort");

Das Programm bricht mit der Fehlermeldung "ClassNotFoundException" ab; offenbar wird der Treiber trotz vorhandener Oracle-Datenbank nicht gefunden.

Was fehlt?
Wie finde ich den richtigen Treibernamen heraus?

Oder muss ich in der Version 1.6 grundsätzlich anders vorgehen?

Es wäre super, wenn mir eine/r von euch weiterhelfen könnte.

Gruß, Avaj65
 

nrg

Top Contributor
die jar-Datei vom Treiber ist im BuildPath? Rechtsklick auf Project > Build Path > Configure Build Path... > Libraries

Die Klasse findest du dann heraus indem du entweder die Dokumenation von dem Treiber liest oder die jar-Datei mit WinRar o.ä. öffnest und einfach selbst schaust.
 

Avaj65

Mitglied
Danke für eure Antworten! Leider bin ich auch nur Oracle Anwender (ich arbeite mit dem Sqldeveloper), und unser Oraclefachmann ist kein Javaprogrammierer bzw. kann mit der Javatreiber - Geschichte nichts anfangen.

Wir wussten noch nicht mal - auch nicht anhand eurer Hinweise, wie wir die Treiber finden konnten.

Könntet ihr mir Beispiele nennen, wie sich die Treiber finden lassen?
Wie ein Treibername lautet?
Wie der Dateiname der Treiberdokumentation lauten könnte?

Finde ich die Treiber unter .../Programme/Oracle/... oder unter ...ora17/...?

Und insbesondere: Wohin muss denn der Treiber kopiert werden, damit Eclipse ihn findet? Oder muss ich in Eclipse einen Verweis geben?

Ich gebe es zu: Ganz schön elementare Fragen, aber mir fehlt einfach die Javaerfahrung, und ich muss mit Datenbankabfragen beginnen. (Toller Start :rolleyes:.)


So codemäßig bekomme ich das wohl hin, so mein Gefühl. Nur eben nicht die Verbindung Java-Oracle.
 

Avaj65

Mitglied
Moin, ich hab's!!!

Ich glaubte, dass der Treiber bereits vorhanden gewesen sei und wollte ihn im Verzeichnis finden. Darauf zielte meine Frage ab. Den Link, ARadauer, hatte ich zwar bereits gefunden. Es war aber dennoch sehr angenehm, nochmal auf deinen Oracle-Link zu klicken und von da aus den Treiber runter zu laden, als klar war, dass er nirgends vorhanden war.

Die Lösung meiner Frage: (Falls andere User da reinschauen und auf dem Schlauch stehen.)

Er hat den Dateinamen classes12.zip

Diesen habe ich im JRE-Ordner abgelegt und dann mittels Eclipse über

project->properties->java build path->libraries->add (external) jar

eingebunden. So gesehen, danke allen.


@maki:
Wie bist du denn eingestiegen?
Ist eine blöde Situation, aber zum Glück muss ich "nur" eine simple DB-Anwendung programmieren. Und dann habe ich etwas Zeit, in Java vertieft einzusteigen.
(Für Einsteigertipps bin ich natürlich offen. Angefangen habe ich mit der Lektüre "Java von Kopf bis Fuß.")

Gruß, Avaj65
 
M

maki

Gast
Diesen habe ich im JRE-Ordner abgelegt und dann mittels Eclipse über
Aua.. :(
Lies dir lieber etwas zum classpath durch.
Lege dir einen Ordner "lib" in deinem Projekt an und kopiere Jars da rein, nicht in die JRE/JDK.

Wie bist du denn eingestiegen?
Bin auch ins kalte Wasser geworfen worden, sollte einen Fileupload für eine WebApp schreiben (ca. 2001, da gab es noch keine Standartisierte Lösung für Multipart Request).
Hat manchmal sogar funktioniert...
C/C++ und Perl Entwickler die eine Java WebApp schreiben, dass musste Pfusch werden, und wurde es auch.. das Projekt ist abgebrochen worden, zum Glück :D

Ist eine blöde Situation, aber zum Glück muss ich "nur" eine simple DB-Anwendung programmieren.
JDBC ist kein Einsteigerthema und imho keine simple Sache für einen Neuling.

Meine das alles nicht böse.

Java programmieren lernt man durch Java Programmieren, die Grundlagen sollte man sich schon anlesen.
Weiss jetzt nicht welche Erfahrungen du ausser SQL bzw. PL/SQL hast, aber nur damit wird es schwer imho.

Viel Erfolg!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G JDK installieren Open JDK und Oracle Lizenzen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Mit OpenJDK entwickeln aber Oracle SE Runtime installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Erste Schritte Oracle Tutorials zu Java 8 - Fragen dazu Java Basics - Anfänger-Themen 1
A JDK installieren Oracle JDK oder was anderes? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Pfad Program Files\Common Files\Oracle\Java\javapath Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Oracle SQL mit Zwischenergebnis rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Oracle SQL Anfrage. Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frage bzgl. Oracle Java Zertifizierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
J ORACLE Spatial ungültiger Spaltenindex beim Import Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Oracle JDBC Driver funktioniert nur in einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
M OpenJDK und Oracle JDK proprieträre API Java Basics - Anfänger-Themen 11
? Oracle jpr runnable target Java Basics - Anfänger-Themen 2
alderwaran closed source jar, kein javadoc. was macht methode x eigentlich? ( oracle forms pjc beans ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Oracle XE bekannt machen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Oracle Anbindung Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem: JSP für Zugriff auf Oracle-Server/Datenbank - sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 35
A Oracle DB Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Oracle SQL JDBC in Eclipse laden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Maven Dependency für Oracle JDBC-Driver korrekt festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Verbindung zu einer Oracle DB aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 2
3 User erstellen / Oracle Content DB Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java Oracle getString() Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JTable mit Oracle-Daten aus DB füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Oracle,Eclipse und zwei Javaversionen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Datenformate für Tabellendeklaration in einer ORACLE-DB Java Basics - Anfänger-Themen 2
D null über ein Integerfeld in ein Numberfeld in Oracle schrei Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Oracle DB Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 18
M No suitable driver bei einer Oracle Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Verbindungsaufbau zu Datenbank uebers Internet Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Methode soll etwas ausrechnen und zurückgeben (klappt nd) hat wer eine Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Darkherobrine9 Import klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Cast von Float nach String klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
TeacherMrSSimon Schachspiel, Werte in Figur eintragen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 23
HolyFUT Input/Output Leerzeichen aus String entfernen - klappt nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 13
F jsoup einloggen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
K In andere Zahlensysteme umwandeln, wann klappt immer der Trick mit log? Java Basics - Anfänger-Themen 6
nbergmann Umgebungsvariablen einstellen unter Windows 7 klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Insert Into klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Klappt nicht: Ein Panel neu zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Resourcen laden klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Variablen Einheiten umrechen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
I Schleifendurchlauf ab 2. Durchlauf klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Objecte in TreeSet einfügen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Datei auslesen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Methoden Pause drücken klappt nur jedes 2. Mal Java Basics - Anfänger-Themen 6
S UserPref und Java Application klappt immer nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Shape Zeichnen klappt nicht - einlesen der Breite/Höhe schon Java Basics - Anfänger-Themen 1
S clip.loop(Clip.LOOP_CONTINUOUSLY); stoppen klappt nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 11
Z Lotto-Programm Wieso klappt das? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Erste Schritte Zweithöchster Wert eines Arrays herausfinden - warum klappt mein Code nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Telefon programmieren klappt nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 5
VfL_Freak Tastaturabfrage auf '@' klappt nicht :-( Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Image Download klappt nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Erste Schritte Vererbung klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 24
M zufälliges Setzen von Schiffen in while klappt nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Date parsen klappt nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 3
K RGB Wert Heller machen (Dunkler machen klappt) Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Einlesen einer txt von BufferedReader klappt nicht wie gewünscht Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Rekursiv Kombinationen ausgeben klappt nur bei einer Wiederholung Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Runden klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Dateien/LinkedList/StringBuffer - SOrtierung klappt nicht so ganz Java Basics - Anfänger-Themen 2
K CompareTo zwei mal benutzen klappt nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Sortieren/Suche klappt nicht ganz (String Array) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Erste Schritte Bin ein Programm am schreiben klappt aber nicht und weis nicht warum Java Basics - Anfänger-Themen 20
F Dateien lesen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kenan89 Export klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Serialisierung: speichern und auslesen, auslesen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Dividieren bei Grafischem Taschenrechner klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Einem String-Array in einer for-Schleife Strings zuweisen - Klappt nicht in einer for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Frame öffnen klappt nicht?! Java Basics - Anfänger-Themen 36
C Methoden Negativer Wert klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Datei löschen, klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Compiler-Fehler Eclipse .jar Export klappt nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 17
GianaSisters Erste Schritte Datei umbennen bzw verschieben klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Speichern in eine .txt klappt.. fast Java Basics - Anfänger-Themen 23
T pattern klappt nicht so Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Automatenprüfung in Java implementieren — String Vergleich klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 40
K Klassenumbenennung klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Synchronized klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
I .csv-Datei einlesen klappt aber kann nicht in String geschrieben werden!?!?! Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Serialization, Laden klappt nicht wenn die Klasse geändert wurde Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Jar klappt nicht trotz main Methode Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Will Sudokus basteln - klappt net Java Basics - Anfänger-Themen 5
R fireTableDataChanged klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
M methoden aufruf klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Override klappt nochmal wie? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I 1 Frame und mehrere Panels klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
C SELECT klappt INSERT klappt nicht!!!??? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Luk10 Aufrufen klappt nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Quicksort, #Vergleiche zählen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
raptorrs Schreiben in Properties-File klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
T JComboBox klappt nur ein- bis zweimal auf Java Basics - Anfänger-Themen 30
T Polymorphie:Überschreiben der Methode klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
Gonzalez Eingabe des Benutzers mittels readLine()-Methode. Klappt in meinem Beispiel nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 7
C .java in .class klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Datenbankverbindung klappt doch nicht? IBM DB2 Java Basics - Anfänger-Themen 2
O JPanel einbinden klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Fehlersuche - KeyListener, KeyAdaper - Nichts Klappt! Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Strings aus Array einlesen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
J reverse array, klappt nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben