Hallo liebe Community,
ich programmiere gerade ein kleine Spiel und habe folgende Frage:
Ich möchte einem Player per "playerName.add(new Komponente())" eine selbst programmierte Komponente (Schwert, Lebensanzeige, sonst was) hinzufügen können. Dies soll aber optional sein. Muss also nicht gemacht werden.
Wenn ich in der Player-Klasse aber schreibe:
"Komponente komp;" und ich dann aber keine hinuzufüge (durch .add), dann wird doch aber trotzdem der Speicher für eine Komponente "reserviert" oder? Also unnötiger weise. Gerade wenn es um mehrere mögliche Komponenten geht wird das blöd, wenn Speicher unnötig reserviert wird. Kann man das nicht irgendwie so lösen, dass der Player nur dann eine Komponente hat, wenn man explizit eine addet?
Konntet Ihr mir da helfen?
ich programmiere gerade ein kleine Spiel und habe folgende Frage:
Ich möchte einem Player per "playerName.add(new Komponente())" eine selbst programmierte Komponente (Schwert, Lebensanzeige, sonst was) hinzufügen können. Dies soll aber optional sein. Muss also nicht gemacht werden.
Wenn ich in der Player-Klasse aber schreibe:
"Komponente komp;" und ich dann aber keine hinuzufüge (durch .add), dann wird doch aber trotzdem der Speicher für eine Komponente "reserviert" oder? Also unnötiger weise. Gerade wenn es um mehrere mögliche Komponenten geht wird das blöd, wenn Speicher unnötig reserviert wird. Kann man das nicht irgendwie so lösen, dass der Player nur dann eine Komponente hat, wenn man explizit eine addet?
Konntet Ihr mir da helfen?