Objekte erzeugen

hans_müller

Mitglied
hey,

mein problem ist dass ich ein programm schreiben will bei dem ich 24 objekte erstellen will..
Java:
Field one = new Field(1);
Field two = new Field(2);
........
Field twentyfour = new Field(24);

gibt es da eine "schönere" variante die objecte zu erzeugen als jedes einzelne zu instanziieren??
 

frapo

Bekanntes Mitglied
Vielleicht über eine Schleife?
Code:
Field
müsste dann aber wohl anders benannt werden als one, two, .... z.B. Feld1, Feld2.

Den Namen kannst Du Dir ja aus 'Feld' und der Zählvariable zusammenbauen.

edit: Oder natürlich gleich in einem Array ablegen, wie XHelp es schon sagt. Kommt halt drauf an, was und wie Du es willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

XHelp

Top Contributor
Vielleicht über eine Schleife?
Code:
Field
müsste dann aber wohl anders benannt werden als one, two, .... z.B. Feld1, Feld2.

Den Namen kannst Du Dir ja aus 'Feld' und der Zählvariable zusammenbauen.

Und wie? :autsch: (mal von Reflection abgesehen, denn das würde definitiv den Wissensstand übersteigen)
 

Andi_CH

Top Contributor
hey,

mein problem ist dass ich ein programm schreiben will bei dem ich 24 objekte erstellen will..
Java:
Field one = new Field(1);
Field two = new Field(2);
........
Field twentyfour = new Field(24);

gibt es da eine "schönere" variante die objecte zu erzeugen als jedes einzelne zu instanziieren??
Nein - es muss jedes Einzelne instanziert werden, aber man kann das in einem Loop machen, wenn der Parameter für den Konstruktor wirklich so schön der Reihe nach ist ...

Java:
Field[] fieldArr = new Field[24];
for(int i=0; i<fieldArr.length; i++)
  fieldArr[i] = new Field(i);
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

Nein - es muss jedes Einzelne instanziert werden

[OFFTOPIC]
// entfernt, da Blödsinn
[/OFFTOPIC]

Gruß
Klaus

[EDIT]
Oops, das war natürlich Blödsinn - hab's irgendwie nicht richtig erfasst (wird Zeit, das WE einzuläuten) ...
Die richtige Übertragung ist "instantiieren". Und wer unbedingt -ti- zu -z- machen will, schreibt "instanzieren".

Ein Doppel-i nach Z gibt es nicht.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
LEO kennt beide Varianten, instanzieren und instanziieren, für die englischen Verben to instance sowie to instanciate
 

tfa

Top Contributor
Das ist also wohl nur eine Denglisch-Übersetzung, wie Instanz, Seiteneffekt oder der Mittlere Osten. Dabei steht das bessere Wort doch schon im Betreff.
 

w0ddes

Bekanntes Mitglied
...
"instanziieren" ist ja nicht direkt von Instanz abgeleitet, sondern von engl. "to instantiate", einem Kunstwort für: eine Instanz bilden.

Insofern ist die Schreibweise "instantiieren" nicht von vorneherein verkehrt. Meiner Beobachtung nach ist die Schreibweise "instanziieren" aber am weitesten verbreitet.

Mit der Schreibweise "instanzieren" andererseits löst man sich von der Fremdwort-Herkunft, und leitet das Verb (nachträglich) doch von "Instanz" her - was natürlich im Sinne der neuen deutschen Rechtschreibung wäre.

Fazit: bis das Wort in den Duden Eingang findet, kannst du es dir wohl aussuchen.
...

Zitat aus Instanz --> instanziieren oder instanzieren | Deutsche Sprache und da ich gerade keinen Duden zur Hand habe und man, um diesen Online anzusehen, ja ein "Abo" braucht, geh ich mal davon aus, dass der Herr recht hat :D
 

frapo

Bekanntes Mitglied
Wie sagt man immer so schön? Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Wenn man mal bedenkt, wie knapp seinerzeit die Abstimmung verlaufen ist ob die amerikanische Verfassung in deutsch oder englisch verfasst werden soll, ist der Welt dann doch einiges erspart geblieben. :D
 

X5-599

Top Contributor
'hab auch noch einen:
Implementation oder Implementierung ?


...muss jedesmal auf neue überlegen. Oder ist ersteres wirklich nur das engl. Wort, welches einige gerne deutsch aussprechen? Ich weiss es wirklich nicht.
 
S

SlaterB

Gast
das ist ja ein merkwürdiger Artikel/ Legende, erst wird lang und breit die Behauptung erklärt
1) Gesetzesvorlage,
2) Deutsch Amtsprache (spätes edit: ok, Landessprache, das ist bisschen heftiger),
3) scheitert knapp an einer Stimme,
4) exakte Person benannt,
dann das ganze als vollkommen abwegig erklärt ("es findet immer noch offene Ohren.")

und dann auf einmal doch der realen Hintergrund dargestellt
1) Petition (was unterscheidet das schon im Großen von einer Gesetzesvorlage über die auch erst abgestimmt wird?, gerade in der Zeit)
2) deutsche Gesetzestexte neben englisch (quasi Amtssprache),
3) scheitert knapp an einer Stimme (genau richtig!),
4) exakte Person benannt (genau richtig!)

also wenn das keine unter den Umständen verdammt genaue reale Vorlage ist, dann weiß ich auch nicht.. ???:L
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

henpara

Bekanntes Mitglied
Naja ich find es ist schon ein extremer Unterschied, ob der Bundestag überlegt Deutsch mit Türkisch abzulösen, ob ob sich ein paar Türken dazu aufraffen, in einem Bundesland zu fragen, ob man die Gesetzestexte nicht auch in Türkisch verfassen könnte.

Aber ansonsten stimme ich dir zu, hab schon abwegigere Urban-Legends ohne wahren Hintergrund gesehen, dagegen ist das hier ja fast schon "real" ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Rekursiv Objekte erzeugen - geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Aus eingelesener Datei korrekt Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Automatisch Objekte erzeugen mit verschiedenen Namen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Objekte mit einer Schleife mehrmals erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Objekte zur Laufzeit in Schleife erzeugen und in ArrayList ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Objekte "gegebenfalls" erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Input/Output Objekte per Eingabe erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Erste Schritte Dynamisch Objekte erzeugen und diese durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Objekte zur Laufzeit erzeugen und direkt verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
A OOP Objekte per Schleife erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Erzeugen beliebig vieler Objekte, aber wie wechselnde Bezeichner? Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Joew0815 Interface JSON Objekte aus Java Objekten erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B OOP Objekte erzeugen mit Hilfe einer for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 29
X Mehrere Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Methoden Objekte mit Hilfe einer Schleife in einer ArrayList erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Interface Interface Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S OOP Objekte automatisch erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 13
P OOP 100 objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Mehrere Objekte einer Klasse automatisch erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Objekte dynamisch erzeugen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekte aus einer anderen Klasse(in der sich weitere Klassen befinden) erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 24
K in Konstruktor neue Objekte einer anderen Klasse erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Hauptklasse und Nebenklasse Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 8
T OOP Objekte erzeugen und in einem Array ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Objekte auf Knopfdruck in Arraylist erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Datensätze aus einer DB als Objekte erzeugen und in ArrayList abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
H static/this/verschieden Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Mit Array neue Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A [gelöst]Objekte in einer Schleife erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Objekte in Methode erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Mit Methode Objekte der Unterklasse erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Neue Objekte zur Laufzeit erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Viele Objekte mit einem Konstrukor erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Bei Vererbung Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C StackOverflow Error, objekte öfters erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J In For-Schleife mehrere Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Objekte dynamisch erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 19
J viele Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Objekte mit laufender Nummer erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Objekte mit eindeutiger ID erzeugen und drauf zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Wie kann ich in einer Schleife Objekte erzeugen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Objekte in einer Schleife erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Zapier -> wie werden Objekte gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hab ich dass so richtig erklärt (Objekte und Referenzen)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Objekte in JSON speichern?? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Objekte in ShareProject speichern um später zu nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 22
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Hzrfa Objekte, Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 5
T 3D Objekte verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Welche Objekte kann man zu einem Set hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I XML einlesen und Objekte bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Encera Zugriff auf Map-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Objekte löschen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekte verschwinden beim Übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zwei verschiedene Intellij Projekte, wie benutze ich wechselseitig objekte Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Collections Sind Subklassen-Objekte in Listen mit Generics erlaubt? Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Übergeordnete Objekte abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bin komplett am verzweifeln :( Verkettete Liste die Objekte hat Attribut auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Objekte mit Parametern in eine Liste packen Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Objekte, bspw. konkret Arraylists,manuell aus Speicher löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 70
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Wie Objekte im JFrame frei bewegen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Spandeli8 Erzeugte Objekte gegenüber Bildern hervorheben in Java Processing Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Zwei Objekte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Werte von Objekte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Objekte in LinkedList löschen und editieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Methoden Informationen aus zwei Objekte bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Globale Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Nachträglich neue grafische Objekte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Interaktion zweier Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Objekte in Array speichern und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Objekte indiziert erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Objekte mittels equals vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
N Typebound Objekte einer Arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A (Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Objekte in einer LinkedList sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Methode um Objekte einer Liste hinzuzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Objekte auf Duplikate testen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Neue Liste erstellen, wenn Objekte bestimmte Referenz hat / Gruppierung von Einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Implementieren einer Datenstruktur, welche nur 5 Objekte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Objekte miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Verschiedene Objekte in einer Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java GUI- Objekte Position per Quelltext bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte in Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Auf Objekte bzw Variabeln aus einer anderen Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Boolean in einer Methode um 2 Objekte zu vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben