Datentypen NumberFormatException

keram

Aktives Mitglied
Moin Leute,
ich lasse mir über eine Funktion einen String aus einem Array wieder geben.
Mit DecimalFormat stelle ich sicher das der Wert stimmt und keine ewigen Nachkommastellen hat.
Dannach parse ich den String in ein Double.
Daraus resultiert folgende Exception
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NumberFormatException: For input string: "18,00"
mit folgenden Code
Java:
      DecimalFormat df = new DecimalFormat( "#,##0.00" );
       return Double.parseDouble( df.format(holeWert(0)) );

Liegt es an dem Komma bei der 18? Wenn ich nicht falsch liege nimmt double doch einen Punkt als Komma...
 

keram

Aktives Mitglied
Okay, dann lag ich ja doch richtig, nun frage ich mich jedoch wie ich das anders lösen kann.
Ich habe versucht das Komma beim DecimalFormat durch einen Punkt zu ersetzten, dieses hat jedoch nicht geklappt.
Wenn ich mich nicht irre bietet die Math methode keine Möglichkeit um zu Runden.
 

RalleYTN

Bekanntes Mitglied
bevor du den String der parse() Methode übergibts machst du folgendes:
Java:
String toParse = baseString.replace(',', '.');
 

Dompteur

Top Contributor
java.lang.NumberFormatException: For input string: "18,00"
Java:
      DecimalFormat df = new DecimalFormat( "#,##0.00" );
       return Double.parseDouble( df.format(holeWert(0)) );
Bei dir passen der Formatstring "#,##0.00" und das Zahlenformat "18,00" nicht zusammen.
Ändere die Dezimalpunkt und Kommaangabe des Formatstring vom US- auf das deutsche Format(also auf : "#.##0,00").
 

Dompteur

Top Contributor
Da habe ich noch etwas übersehen:
Du kannst mit dem Formatter gleich parsen und musst den String nicht vorher formattieren.

Sieht das so aus:
Java:
Double d = new Double (df.parse("18,00").doubleValue());
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P parseInt -> "202103122000" -> NumberFormatException Java Basics - Anfänger-Themen 14
C NumberFormatException: null ohne Ausnahmebehandlung stoppen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Jascha NullPointerException vs NumberFormatException Java Basics - Anfänger-Themen 5
Dogge NumberFormatException null Java Basics - Anfänger-Themen 5
O NumberFormatException Java Basics - Anfänger-Themen 2
D NumberFormatException Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Compiler-Fehler Fehler Meldung java.lang.NumberFormatException: empty String Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Interpreter-Fehler NumberFormatException Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 24
Furtano Variablen NumberFormatException Java Basics - Anfänger-Themen 14
N NumberFormatException, aber wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Problem mit NumberFormatException Java Basics - Anfänger-Themen 6
M NumberFormatException Chat WordPress Java Basics - Anfänger-Themen 13
C NumberFormatException-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
StupidAttack NumberFormatException Java Basics - Anfänger-Themen 19
M java.lang.NumberFormatException-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
M BMI-Rechner NumberFormatException Java Basics - Anfänger-Themen 30
S NumberFormatException , mit Try/Catch? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B NumberFormatException: For input string: "" Java Basics - Anfänger-Themen 4
S NumberFormatException Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Fehler Meldung java.lang.NumberFormatException: empty String Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Warum NumberFormatException? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Abfangen von java.lang.NumberFormatException Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Double.parseDouble(s) wirft keine NumberFormatException Java Basics - Anfänger-Themen 12
G NumberFormatException bei double und long Java Basics - Anfänger-Themen 11
M for-Schleife mit NumberFormatException Java Basics - Anfänger-Themen 15
A NumberFormatException Java Basics - Anfänger-Themen 7
B komische NumberFormatException beim DezimalToBinär-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
B NumberFormatException Java Basics - Anfänger-Themen 5
F 2 numberformatexception abfangen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
S java.lang.NumberFormatException Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben