NullPointerException während ResultSet

  • Themenstarter SyntaxTalksToMe
  • Beginndatum
S

SyntaxTalksToMe

Bekanntes Mitglied
Guten Abend,

als ich dachte, dass ich gerade eine Strähne hatte, wurde ich prompt eines besseren belehrt. Kurz: Ich möchte während das ResultSet die Datenbank ausließt, nach jedem Durchgang ein Objekt erstellen, dass dann in eine LIste gespeichert wird. Wenn ich vor der Stelle im Code wo das Door Objekt erstellt wird (fett markiert in roter Schrift), und ich beispielsweise die Nummer aus der Datenbank in der Console angezeigt haben möchte, wird es korrekt angezeigt.
Setzte ich die Ausgabe in die Console nach der Stelle wo das Objekt erstellt wird, wird plötzlich alles nur noch als 0 angezeigt. Seltsamerweise wird auch kein Objekt erstellt. Die Liste ist deshalb auch leer.

Warum in aller Welt ist das so? :)



Java:
public ObservableList<Door> LoadTable() {

        ObservableList<Door> listOfDoors = FXCollections.observableArrayList();

        try {


            Connection connection = DriverManager.getConnection(
                    "Möp");

            String checkAccountDataQuery = "Select * FROM KeyRegister";

            Statement stat = connection.createStatement();

            ResultSet rs = stat.executeQuery(checkAccountDataQuery);

            while(rs.next()) {
              
                System.out.print(rs.getString("Nummer vor Objekterstellung") + "   ");

              
                Door newDoor = new Door();

  System.out.print(rs.getString("Nummer nachObjekterstellung") + "   ");
          
                newDoor.SetNummer(rs.getString("Nummer"));
                newDoor.SetBezeichnung(rs.getString("Bezeichnung"));
                newDoor.SetOrt(rs.getString("Ort"));
                newDoor.SetMaße(rs.getString("Maße"));
                newDoor.SetSchrank(rs.getString("Schrank"));
                newDoor.SetReserve(rs.getString("Reserve"));
                newDoor.SetUmlauf(rs.getString("Umlauf"));
                newDoor.SetPersonen(rs.getString("Personen"));
                newDoor.SetXcoordinate(rs.getString("Xcoordinate"));
                newDoor.SetYcoordinate(rs.getString("Ycoordinate"));
                newDoor.SetFeldnummer(rs.getString("Feldnummer"));     
          
              
                listOfDoors.add(newDoor);

            }
            connection.close();
          
        } catch (Exception ex) {ex.printStackTrace();}
      
        System.out.print(listOfDoors.size());

        return listOfDoors;
      
    }
}

Besten Dank und schönen Abend noch
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Gibt es eine NullPointerException? Die ist zwar im Titel erwähnt, im Betrag aber nicht mehr...
Wenn ja: Stacktrace, und in welcher Zeile deines Codes die auftritt,

Wenn ich vor der Stelle im Code wo das Door Objekt erstellt wird (fett markiert in roter Schrift), und ich beispielsweise die Nummer aus der Datenbank in der Console angezeigt haben möchte, wird es korrekt angezeigt.
Setzte ich die Ausgabe in die Console nach der Stelle wo das Objekt erstellt wird, wird plötzlich alles nur noch als 0 angezeigt. Seltsamerweise wird auch kein Objekt erstellt.
Aktuell versuchst du die Spalten "Nummer vor Objekterstellung" und "Nummer nachObjekterstellung" aus der Datenbank abzufragen - ich hoffe sehr, dass diese beiden Spalten nicht in deiner Datenbank existieren.
 
S

SyntaxTalksToMe

Bekanntes Mitglied
Ja es gibt eine NullpointerException. Ich habe die Stelle überprüft. Ich sehe daran nichts verwerfliches.

Code:
/**************Setter******************/
    
    
    public void SetNummer(String value) {
         nummer.set(value);
    }

Zumal das ResultSet ja korrekt ausliest. Und warum solltest du hoffen, dass diese beiden Spalten nicht in der Datenbank existieren? "Nummer" befindet sich in der Datenbank.
 
H

httpdigest

Top Contributor
Wenn die NPE wirklich in der Zeile `nummer.set(value)` auftritt, dann ist der einzige Grund dafür, dass `nummer` null ist bzw. nicht initialisiert ist. Zeig mal die Definition deiner `Door` Klasse.
 
S

SyntaxTalksToMe

Bekanntes Mitglied
Code:
package application;

import javafx.beans.property.SimpleStringProperty;
import javafx.beans.property.StringProperty;

public class Door {
    
    private StringProperty nummer;
    private StringProperty bezeichnung;
    private StringProperty ort;
    private StringProperty maße;
    private StringProperty schrank;
    private StringProperty reserve;
    private StringProperty umlauf;
    private StringProperty personen;
    private StringProperty xCoordinate;
    private StringProperty yCoordinate;
    private StringProperty feldnummer;
    
    
    public Door(String nummer, String bezeichnung, String ort, String maße, String schrank, String reserve, String umlauf, String personen, String xCoordinate, String yCoordinate, String feldnummer) {
        
        this.nummer = new SimpleStringProperty(nummer);
        this.bezeichnung = new SimpleStringProperty(bezeichnung);
        this.ort = new SimpleStringProperty(ort);
        this.maße = new SimpleStringProperty(maße);
        this.schrank = new SimpleStringProperty(schrank);
        this.reserve = new SimpleStringProperty(reserve);
        this.umlauf = new SimpleStringProperty(umlauf);
        this.personen = new SimpleStringProperty(personen);
        this.xCoordinate = new SimpleStringProperty(xCoordinate);
        this.yCoordinate = new SimpleStringProperty(yCoordinate);
        this.feldnummer = new SimpleStringProperty(feldnummer);
    }
    
    
    public Door() {
        
    }
    
    /********Getter*************************/
    
    public String GetNummer() {
         return nummer.get();
    }
    
    public String GetBezeichnung() {
         return bezeichnung.get();
    }
    
    public String GetOrt() {
         return ort.get();
    }
    
    public String GetMaße() {
         return maße.get();
    }
    
    public String GetSchrank() {
         return schrank.get();
    }
    
    public String GetReserve() {
         return reserve.get();
    }
    
    public String GetUmlauf() {
         return umlauf.get();
    }
        
    public String GetPersonen() {
         return personen.get();
    }
    
    public String GetXcoordinate() {
         return xCoordinate.get();
        
    }
    
    public String GetYcoordinate() {
         return yCoordinate.get();
    }
    
    public String GetFeldnummer() {
         return feldnummer.get();
    }
    
    
    /**************Setter******************/
    
    
    public void SetNummer(String value) {
         nummer.set(value);
    }
    
    public void SetBezeichnung(String value) {
         bezeichnung.set(value);
    }
    
    public void SetOrt(String value) {
         ort.set(value);
    }
    
    public void SetMaße(String value) {
         maße.set(value);
    }
    
    public void SetSchrank(String value) {
         schrank.set(value);
    }
    
    public void SetReserve(String value) {
         reserve.set(value);
    }
    
    public void SetUmlauf(String value) {
         umlauf.set(value);
    }
    
    public void SetPersonen(String value) {
         personen.set(value);
    }
    
    public void SetXcoordinate(String value) {
         xCoordinate.set(value);
    }
    
    public void SetYcoordinate(String value) {
         yCoordinate.set(value);
    }
    
    public void SetFeldnummer(String value) {
         feldnummer.set(value);
    }
    
    

}
 
H

httpdigest

Top Contributor
Na, da haben wir doch schon die Ursache gefunden. Die ganzen Felder werden nur im Konstruktor mit den vielen Parametern initialisiert, nicht jedoch in dem parameterlosen Konstruktor, den du aufrufst per `Door newDoor = new Door();`.
Demnach sind alle Felder null und jeder Zugriff auf Methoden der StringProperty Felder führt zu einer NPE.
 
S

SyntaxTalksToMe

Bekanntes Mitglied
Argh :D Den Konstruktor dort unten hatte ich ganz vergessen. Bei so einem Konstruktor ist natürlich alles null. Und dass ich die Parameter nach der Objekterstellung hinzufüge, bringt an der Stelle auch nix.

Danke
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Zumal das ResultSet ja korrekt ausliest. Und warum solltest du hoffen, dass diese beiden Spalten nicht in der Datenbank existieren? "Nummer" befindet sich in der Datenbank.
"Nummer" ist etwas anderes als "Nummer vor Objekterstellung" und "Nummer nachObjekterstellung" ;)

"Nummer" würde ich in deiner DB erwarten - "Nummer vor Objekterstellung" und "Nummer nachObjekterstellung" allerdings nicht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A NullPointerException beim Mocken Java Basics - Anfänger-Themen 6
D NullPointerException in foreach loop Java Basics - Anfänger-Themen 1
D java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 19
T Bufferedwriter code Nullpointerexception Java Basics - Anfänger-Themen 4
D NullPointerException im Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
X java.lang.NullPointerException fehler ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B java.lang.NullPointerException bei javafx Java Basics - Anfänger-Themen 10
J NullPointerException beim Klonnen eines Arayys und beim aufrufen einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
V NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
V NullPointerException, wenn Key und Value null sind Java Basics - Anfänger-Themen 2
scratchy1 NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 19
U Was löst meine NullPointerException aus? (Vererbung) Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Wie kann ich diese NullPointerException umgehen?! Java Basics - Anfänger-Themen 41
dapzoo Compiler-Fehler Beim Werte verteilen in Objektarray NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Optional<T> - NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 37
Jascha NullPointerException vs NumberFormatException Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Variablen NullPointerException bei Dateigröße (Nr.1) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Compiler-Fehler NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 13
D NullPointerException umgehen Java Basics - Anfänger-Themen 17
Z Objekt Array führt zum NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
W NullPointerException obwohl nicht null? Java Basics - Anfänger-Themen 3
W ArrayList NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
A NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 6
S NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
T OOP Wörterbuch NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 10
O NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Interpreter-Fehler Feld NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Variablen Unerklärliche NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Compiler-Fehler nullPointerException in verschachteltem Modell Java Basics - Anfänger-Themen 6
DaCrazyJavaExpert Threads NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 8
DaCrazyJavaExpert Compiler-Fehler Variable nicht mit null initialisiert, trotzdem: NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 28
kodela NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Taschenrechner NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 1
H java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
H NullPointerException obwohl Objekt angelegt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Threads Reentrantlock | NullpointerException möglicher Deadlock? Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Compiler-Fehler NullPointerException lösen Java Basics - Anfänger-Themen 16
G java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Compiler-Fehler NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Compiler-Fehler java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Methoden Methode funktioniert nicht | NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 6
F NullpointerException bei zweidimensionalem Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z OOP - Array ständig NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Verstehe die NullPointerException nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Nullpointerexception und es wird nichts angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 15
H NullPointerException, aber wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B ProcessMessage NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 11
shiroX Compiler-Fehler NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 9
MrSnake ItemListener mit NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
J java.lang.NullPointerException in meiner JavaFXControllerKlasse Java Basics - Anfänger-Themen 26
M NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Vererbung NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 38
D Communications link failure | java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
G NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 1
J NullpointerException Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Interpreter-Fehler Nullpointerexception trotz Ordentlicher Initialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
F java.lang.NullPointerException, kann aber nicht sein! Java Basics - Anfänger-Themen 4
M String-Vergleich und NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Java Fehler: NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Vergleich zweier Array Stellen mit equals/NullpointerException Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Problem mit NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
K NullPointerException in der Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Interpreter-Fehler Hilfestellung bei einer NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 1
S GraphNode --- Dijkstra Algorithmus : NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 1
L NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Nullpointerexception??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W NullPointerException bei DefaultListModel Java Basics - Anfänger-Themen 5
N NullPointerException bei Konsolenausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Klasse in Klasse; NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 8
R NullPointerException wegen JPanel oder doch nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Q NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 5
H NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Threads MultiThreading NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 7
K NullPointerException wird geworfen, bitte um Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Objekt weitergeben Meth Class NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Char-Array - NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Compiler-Fehler Java suckt - java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Array wird nicht übernommen NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Datentypen List.toString wirft NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Compiler-Fehler NullPointerException bei .length, Konstruktor fehlerhaft? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B JRadioButton wechsel gibt NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
L NullPointerException lösen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Erste Schritte NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 6
B NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 14
V NullPointerException do while Java Basics - Anfänger-Themen 13
D NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
S java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
T NullPointerException ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Compiler-Fehler java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Methoden Nullpointerexception obwohl Variable gesetzt Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Input/Output nullpointerException beim schliessen von stream Java Basics - Anfänger-Themen 3
N NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 11
L NullPointerException in der Methode Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Interpreter-Fehler java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Array Ausgabe NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Compiler-Fehler NullpointerException Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Inputreader Servlet Nullpointerexception Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben