newbie : "Schwarzes Loch" in JAVA-Anwendung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rwolf

Bekanntes Mitglied
folgendes ist schon merkwürden :
Win98 SE, SUN j2sdk 1.4.0, SUN Forte4J 3.0 und selbsterstellte make- und makejar-bats

also unter Forte läuft das Programm ok (Menu, Hilfe mit HTML,MS-Excel-Export usw.)

jar-erstellen mit Forte : habe ich bisher nicht hinbekommen (Hilfetext scheint nicht zu stimmen ?!)

jar erstellen mit eigener Bat-datei und manifest : klappt, Programm läßt sich als Verknüpfung vom Desktop mit javaw -jar xyz.jar problemlos aufrufen..

Aber dann : es stoppt an einer ganz bestimmten Stelle, danach gibts keine Meldungen mehr, egal ob mit System.out.println oder sonstwas !
Man kann aber im gleichen Programm immer noch andere Menupunkte aufrufen, es "hängt" also NICHT !

Es kommt auch keine Fehlermeldung, rein nix, was mir zur Erkenntnis helfen könnte :cry:

habe in der fraglichen "Schwarzes-Loch"-Methode - da wo nix mehr zu passieren scheint - Code geändert, Meldungen gesetzt : immer noch kein Weiterkommen !
Auch kein Rücksprung in die aufrufenden Methoden feststellbar,
auch von da wird keine Meldung mehr rausgerückt !

was kann ich tun ? :(

habe leider noch keine Erfahrung mit dem Standard-java-debug (ohne IDE !, soll ja vom Desktop standalone mit JRE laufen !)

Wer kann mir dazu Tipps geben ? (in Büchern wird debug garnicht oder nur sehr sparsam erwähnt)

hi von wolf
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
>>es stoppt an einer ganz bestimmten Stelle

und WAS wird da gemacht??

vielleicht ein blockender IO Lesezugriff?
 
G

Guest

Gast
hab mittlerweile weitergeforscht (mit jdb ging nix gescheits) :

es wird auf Funktionen in einem Modul zugegriffen, das eine Lib superwaba.jar benutzt !
zugegriffen : offensichtlich kann forte4j zwar das ganze auflösen und ausführen,

Aber wenn ich mit forte4j eine jar erstellen will, kriege ich Fehlermeldungen genau zu dieser Lib,
wie etwa :
Code:
waba.util.vector [0:0] No file named waba/util/Vector.java exists on disk in Superwaba.jar.
Therefore it may be not compiled with an external compiler.
You may need to check it out from version control or save some changes to it.
habe Groß-/Kleinschreibung dieser Message beibehalten !

natürlich werde ich mich hüten, an der superwaba.jar selbst rumzuschrauben

ich denke, dann ist ist das hier vielleicht nicht das richtige Forum ?!
aber vielleicht weiß trotzdem mancher was !

danke erschtmal von wolf
:roll:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben