Newbie^^

N

Newbie guest

Gast
Hallo,

ich, Java-Anfänger, habt da mal eine Frage:

Wie kann ich in einem "3*3" Array die Diagonale, Horizontale und Vertikale überprüfen, ob jeweils 3 mal die eins in diesem bereich ist?

Beispiel:
1 0 1
0 1 0
1 0 0

Bei diesem Beispiel soll dann raus kommen "Diagonal trifft zu"

Immoment mache ich das über die Summen der Felder, was sich allerdings als großes Problem bei noch größeren Arrays darstellt.

Wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könnt =)

MfG
 

Der Müde Joe

Top Contributor
2-dimensionales Array [3][3]:

Horizontale: [x][0], [x][1], [x][2], [x][...] sind gesezt
Vertikale: [0][x], [1][x] ...
Diagonale: [0][0], [1][[1], [x][x]

die andere Diagonale dafrste selber überlegen

EDIT:
>aber er soll nur bei der variante 2 eine meldung ausspucken

if( [x][y] > 1) ignorierer H,V,D
 

nrg

Top Contributor
du füllst doch selbst das Array. für mich ist das auch nur ein Boolean, also warum soll da eine 2 drinstehen?? (nehme jetzt einfach mal an, du willst tictactoe implementieren)

naja ok brainlag. nicht gefüllt, erster spieler und zweiter spieler sind 3 zustände ;). solltest die Zustände aber mit 0, 1 und -1 darstellen können. somit haste entweder -3 oder +3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Oben