Neuronales Netz zur Texterkennung Aufwand, Tensorflow

James15225

Mitglied
Ich muss demnächst eine Facharbeit in Java schreiben. Als Thema der Facharbeit, dachte ich ein Neuronales Netz zu programmieren, dass Handschriften erkennt. Als Framework wollte ich Tensorflow benutzen. Tensorflow funktioniert ja auch mit Java.

Meine Frage ist jetzt nur, wie aufwändig ist das Ganze? Ich hätte ca. 2.5 Monate Zeit. Ist das schaffbar? Die Grundlagen weiß ich schon in etwa. Also ich weiß, dass ein Neuronales Netz aus Neuronen besteht und in Schichten geteilt ist, und durch Gewichte lernt. Backpropagation hab ich auch in den Grundzügen verstanden. Wäre das ganze also machbar in der Zeit oder übernehme ich mich?

Und wie ist das mit Tensorflow, funktionieren Anwendungen, die mit Tensorflow programmiert wurden auf jeden herkömmlichen Laptop/PC?
 
X

Xyz1

Gast
Eine Facharbeit ist eine wissenschaftspropädeutische Arbeit, die von Schülern in Deutschland zielgerichtet zur Leistungskontrolle selbstständig erarbeitet wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Facharbeit

Ach jetzt verstehe ich das erst das ist für die Schule und erhebt keinen wiss. Anspruch....

Ja umfang/gestaltung usw. ist angemessen....
Natürlich gilt auch hier Du musst es selbst erarbeiten, also wenn Du mich um hilfe fragen würdest dabei dann wäre das geschummelt....

intellektuelle Redlichkeit ✔️
Nachvollziehbarkeit ✔️
Objektivität ✔️
Reliabilität ✔️
Validität ✔️
Stilistik ✔️
Typographie ✔️
Zitate ✔️

Mit so ungefähr 40% davon hättest du 1, d.h. wähle davon 2 und erfülle sie zu 100% bei gleichzeitiger Nicht-Malutierung der anderen
 
X

Xyz1

Gast
Nächste blöde frage, von wem für wen in welchem kurs/fach sollst Du das denn anfertigen? Ich kenne das bspw. aus Deutsch (Leistungs-/Grundkurs) aber aus auch anderen Fächern 'Informatik' usw. Andere frage, welche Vorgabe/-n haste bekommen? Es wird bedauerlicherweise je fieser je weniger Vorgaben du erhältst.... Andere frage, welche Themen bekamen die anderen; oder etwas technischer, stellt (optimalerweise) eine disjunkte Zerlegung der Themenmenge die Themenvergabe dar? :confused:
 

CyborgBeta1

Neues Mitglied
Mit java und tensorflow wirst du nicht glücklich. Es geht zwar irgendwie, aber Java ist nicht die erste Sprache für tensorflow. Du findest sehr viel mehr und aktuellere tutorials für python. Die Herausforderung die ich dabei hatte, war es die richtigen Trainingsdaten für Java zu bekommen. Meine Empfehlung ist, wenn du was mit neuronalen Netzwerken und tensorflow machen willst, dann nutze Python.
Ansonsten kannst du ja sowas ähliches mache wie er hier
 
C

CyborgBeta2

Gast
Namedropping? Ernsthaft? Nimmt die allgemeine Dreistigkeit zu?

@James15225 , du solltest das so machen, wie es von dem angeblichen CyborgBeta beschrieben wurde.
 

James15225

Mitglied
Ich muss die Arbeit aber in Java machen, daher ist python leider keine Alternative. Was kannst du denn sonst empfehlen, wenn Java mit Tensorflow nicht gut funktioniert? Theoretisch könnte ich doch auch alles von Hand in eclipse machen, der Aufwand würde sich ja wahrscheinlich sogar noch in Grenzen halten, wenn ich nur ein simples Netz zur Texterkennung mache. Aber wie binde ich dann die Traningsdaten ein und lasse es trainieren? Hast du da vielleicht ein gutes Tutorial?
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben