Threads Nebenläufigkeit

Superbyte

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich habe mich heute an das Thema Threads rangesetzt und wollte es lernen.
Nun habe ich mit etwas ganz leichtem angefangen und nun kommt mein Problem:
Die beiden Threads laufen nicht so wie ich es mir gedacht habe, (also parallel) sondern sequentiell. Ich weiß nicht woran das liegt. Habe ich einen Fehler im Code? Freue mich schon auf eure Antworten :)

Hier die Codes der beiden Klassen:

Code:
public class ThreadDemo {

    public static void main(String[] args) {

        Counter zaehler = new Counter();

        Thread erster = new Thread(zähler);
        Thread zweiter = new Thread(zähler);

        erster.setName("Erster");
        zweiter.setName("zweiter");

        System.out.println("Start...");

        erster.start();
        zweiter.start();
        
        System.out.println("...Ende");



    }
}

Code:
public class Counter implements Runnable{
  
    @Override
    public void run(){
        
        for(int i = 1; i <= 10; i++){
            
            System.out.println(Thread.currentThread().getName() + ": " + i);
            
        }
        
    }

}
 
G

Gast2

Gast
Welchen Zähler ?

Lass die Threads lieber etwas schlafen nach jedem Schleifendurchlauf:
Java:
try {
  Thread.sleep(500);
} catch (InterruptedException ie) { }
Den Code schreibst du direkt hinter deine Ausgabe (in die for schleife), dann sollte das deutlich werden.
 

Marco13

Top Contributor
Den Schleifenzähler. Wenn man eine Taschenlampe einschaltet, und gleichzeitig dem Computer sagt, dass er bis 10 zählen soll, ist der Computer mit den Zählen fertig, bevor der Lichtstrahl der Taschenlampe die gegenüberliegende Wand erreicht.
 

Superbyte

Mitglied
Vielen Dank für eure Kommentare. Ich habe den Index auf 100 gesetzt und Thread.sleep(50) eingesetzt. Jetzt läuft es auch so wie ich es mir vorgestellt habe. Vielen Dank an euch Jungs :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Nebenläufigkeit - Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben