NavigationBehaviour mit Maus und Keyboard

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Caesar

Aktives Mitglied
Morituros saluto.
Ich grüße die Todgeweihten.

Ich hab mir eine eigene Behaviour-Klasse geschrieben, mit der man bei gedrückter UP-/DOWN-Taste nach vorne/hinten läuft und sich mit LEFT/RIGHT um die y-Achse dreht. Das klappt auch soweit ganz gut, aber jetzt möchte ich eine Steuerung basteln, wie man sie aus professionellen Spielen kennt (z.B. Morrowind); man läuft mit UP-/DOWN nach vorne/hinten, mit LEFT/RIGHT läuft man nach links/rechts und das Drehen soll über die Maus erfolgen. Und da liegt das Problem. Die Behaviour soll aufwachen, wenn der Cursor eine bestimmte Entfernung vom Rand des Canvas3D hat. Das WakeUpCriterion dafür müsste ein AWTEvent sein. Es müsste also immer, wenn der Cursor in einen bestimmten Bereich (einen Streifen am Rand) hinein- oder hinausgeführt wird, ein Event verteilt werden, das vielleicht in der Behaviour-Klasse einen Integer auf -1 oder 0 oder 1 setzt, je nachdem ob nach links oder rechts oder gar nicht gedreht werden soll. In der Behaviour-Klasse hätte ich einen Thread, der die TransformGroup (also die ViewingPlatform) entsprechend transformiert.
Weiter weiß ich nicht :(
Hoffentlich war das verständlich.

Könnt ihr mir sagen, ob die Idee stimmt und wie ich das umsetzen kann?
 

Caesar

Aktives Mitglied
Cur facilis, cum difficilitatis possibilitas?

Das scheint tatsächlich das zu sein, was ich brauche :D . Danke!
 

Illuvatar

Top Contributor
Quia scivisti minor quam me :bae:

Editum: Quamdiu discebas linguam latinam?

Grml wieso fiel mir das in Gedanken so schwer von "has estudiado" wegzukommen :/
 

Caesar

Aktives Mitglied
Felix, qui sapiens.

Discebam linguam latinam per annos quinque. Quamdiu tu discebas linguam Latinam?
(Ich bin auf so ner altsprachlichen Schule, da lernt man ab der 5. Latein. Ab der 9. kann man sogar altgriechisch wählen, aber ich hab dann doch lieber Franz genommen :wink: )

Post Scriptum: Mit dem MouseMotion-Event ging's :toll:
 

Illuvatar

Top Contributor
(keine Lust mehr in Latein zu übersetzen)
Ist jetzt das siebte Jahr, ich hab Latein auch seit der 5. ;) Wir haben seit der 10. ne Griechisch AG (weiß net ob alt oder neugriechisch) aber da geh ich auch net ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Mausbewegungen wie eine echte Maus in 3 dimensionalen Spielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
N Schüsse in Richtung der Maus Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B GLFW 3D Maus- Input Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Arif Maus-Objekt im Player Klasse implementieren !? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Maus Cursor aus/einblenden bei Unity 3d mit .js Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M [JOGL] Maus über einem gezeichnetem Objekt abfragen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Mausklicks innerhalb eines JFrames/SWTBrowser ohne richtige Maus simulieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
L Bild in Richtung Maus drehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Maus an Fedenkreuz heften Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
M Beim schießen richtet sich die Kugel nach der Maus aus (Quaternion) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Sprite zur Maus bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G Maus springt --> Free-Hand-Zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Zeichnung mit der Maus bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Schiff in Richtung der Maus rotieren - Problem :/ Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Grafikprogramm, zeichnen mit Maus Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Problem bei Kartenbewegung mit Maus! Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Exakte Position auf Kugel mit Maus picken , Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
D Bilderpositionierung mit Maus Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
T Maus-Cursor-Position manipulieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Ein 3D-Objekt mit Maus auswählen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Problem mit Maus und Bildschirm Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Maus im Spiel-Menu oder nicht? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G Mouse/Keyboard Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben