Mit welchem Tag fängt der Monat an ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ich_wills_wissen

Bekanntes Mitglied
Hi zusammen,

habe gerade folgendes Problem:

Von der Gui bekomme ich ein Date-Objekt geliefert (Der user klickt auf einen Kalendar, wodurch ein
Date-Objekt an meine Klasse gegeben wird).
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich will wissen, mit welchem Wochentag der Monat anfängt. :bahnhof:
Also wenn es z.B. ein Sonntag ist, soll eine 0 zurückgegeben werden etc..
(kommt drauf an wo man sich befindet)


Code:
System.out.println("GetMinimalDaysinFirstWeek "+calendar.getMinimalDaysInFirstWeek());
liefert mir die Anzahl der Tage in der ersten Woche.
In der Doku habe ich schon geguckt, aber nichts gefunden... ach ja, ich nutze das JDK 1.3.1 (http://java.sun.com/j2se/1.3/docs/api/)
ein aktuelleres möchte ich aus Gründen der Kompatibilität nicht nutzen.


Für jeden Hinweis dankbar,


ich_wills_wissen ???:L
 

lin

Top Contributor
hm, ich schlag mal sowas vor

Code:
gc.set(gc.get(Calendar.YEAR), gc.get(Calendar.MONTH), 1);
System.out.println(gc.get(Calendar.DAY_OF_WEEK));
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Tobero Wie bekomme ich in welchem Quadrat sich eine Position in einem Grid befindet Allgemeine Java-Themen 11
M Windows 98 - Mit welchem JDK (Version) kann noch Programm dafür erstellt werden Allgemeine Java-Themen 6
H Aus welchem Land stammt eine URL? Allgemeine Java-Themen 5
R Synchronized - auf welchem Objekt Allgemeine Java-Themen 16
S Mit welchem Firefox browser laeuft Java4 ? Allgemeine Java-Themen 2
B in welchem verzeichnis liegen alle installierten klassen? Allgemeine Java-Themen 6
J Erkennen aus welchem Pfad das Jar gestartet wurde Allgemeine Java-Themen 6
K Woher weiss ein Objekt, zu welchem anderen Objekt es gehört? Allgemeine Java-Themen 8
G Mit welchem Betriebssystem programmiert ihr Java und wofür? Allgemeine Java-Themen 11
S mit welchem befehl kann ich mein programm autom. schließen Allgemeine Java-Themen 3
M ExecutorService, fängt nicht an Allgemeine Java-Themen 1
R dateFormat - Uhr fängt nicht bei null an Allgemeine Java-Themen 2
A SimpleDateFormat Wochentag Monat Allgemeine Java-Themen 11
T KW=1 Jahr=2008 Monat=Dezember => GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 8
G Datum um 1 Monat verschoben Allgemeine Java-Themen 3
F GregorianCalendar wirft keine Fehler bei z.b. Monat 17 Allgemeine Java-Themen 3
G Zum Datum 30 Tage oder 1 Monat hinzufügen Allgemeine Java-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben